Die Suche ergab 1119 Treffer

von jkr 2
Di 23. Jul 2024, 15:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306307

Re: DAB in Bayern

Es braucht aber doch für Ingolstadt keine 10kW mehr wie früher vom Audi-Standort, oder? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Würde da nicht ein 100W-Repeater möglichst nahe an der Problemzone (vermutlich Altstadt) reichen? Der muss ja auch nicht sonderlich exponiert sein, es würde ja ein Ha...
von jkr 2
Mo 22. Jul 2024, 10:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306307

Re: DAB in Bayern

Die Frage die ich mir stellen. Wenn extra Lokalmux für Regensburg, was soll denn da rein, besteht überhaupt Bedarf? Bekommt man ja bereits den Ingolstadt Mux schon nicht mehr voll. Spekulation: Stützfrequenz für einige der zahlreichen Charivari-Webradios? https://funkhaus-regensburg.de/funkhaus_reg...
von jkr 2
Mo 22. Jul 2024, 10:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306307

Re: DAB in Bayern

Im heutigen BNetzA-Update gibt es einen Neueintrag für K12A am Standort Regensburg/Ziegetsberg mit 1kW Rundstrahlung. Ist das nur eine weitere Frequenzbunkerung oder bekommt Regensburg wirklich demnächst einen eigenen Lokalmux? K12A war schon vor etwa 15 Jahren auf dem Ziegetsberg im Rahmen eines P...
von jkr 2
Mi 10. Jul 2024, 13:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306307

Re: DAB in Bayern

Die DAB-Empfangsprognose wurde aktualisiert. Für Bayern bei schneller Durchsicht nichts Neues festgestellt
von jkr 2
Mo 8. Jul 2024, 18:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306307

Re: DAB in Bayern

In der heutigen Dateiauswertung werden beim BR zahlreiche 12D-Einträge entfernt: Altenstadt, Amberg, Amberg-Süd, Dillberg, Etzelwang, Geigant, Hohe Linie, Hoher Bogen, Kelheim, Nürnberg, Oberviechtach, Rieden, Rötz, Waldmünchen. Hat das was mit dem 2. Bundesmux zu tun? Sind vorwiegend oberpfälzische...
von jkr 2
Do 4. Jul 2024, 13:57
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein
Antworten: 228
Zugriffe: 12747

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Die Bahn hat sich das mit den Lokomotiven genau aus dem rundfunkforum abgeschaut. Montags wurde heimlich die Lok abgekuppelt und abgeschaltet. Wei sich nach ein paar Tagen keiner meldete - wurde sie verschrottet. Könnten wir irgendwie wieder zum eigentlichen Thema kommen ? (nur höflich gefragt ) Of...
von jkr 2
Mi 26. Jun 2024, 17:13
Forum: OT-Forum
Thema: † Gestorben im Jahr 2024
Antworten: 173
Zugriffe: 19569

Re: † Gestorben im Jahr 2024

Unser (nieder)bayerischer Barde Fredl Fesl mit 76 Jahren. https://www.br.de/nachrichten/kultur/bayerische-kabarett-legende-fredl-fesl-ist-tot,TX4jRP2 https://de.wikipedia.org/wiki/Fredl_Fesl Er litt seit 1997 an Parkinson und konnte seit 2006 nicht mehr auftreten. Er lebte zurückgezogen auf einem Ei...
von jkr 2
Mo 24. Jun 2024, 12:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306307

Re: DAB in Bayern

Vorabinfo zu den Lokalrundfunktagen: Zahlen zur Nutzung digital/analog in Bayern 2018-2024 https://www.bayerndigitalradio.de/2024/06/24/dab-legt-zu-drive-time-gehoert-dem-radio-erste-dab-ergebnisse-der-fab-hoerfunk-bayern-2024/ Gut die Hälfte hört immer noch analog. Geschönte Zahlen, um den Ausstieg...
von jkr 2
Mo 24. Jun 2024, 12:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306307

Re: DAB in Bayern

Das ist ja die Frage ob er nun inzwischen läuft oder nicht. Woher kommt deine Erkenntnis? Wohnst du vor Ort und kannst das Beurteilen? Ich bekomme 10 a Eichstätt sehr stattlich , auch der 9c ist Konstant teilweise mit 0 BER . Ich komme die Richtung recht gut raus außerdem ist er auch nicht eingetra...
von jkr 2
Do 20. Jun 2024, 20:03
Forum: OT-Forum
Thema: † Gestorben im Jahr 2024
Antworten: 173
Zugriffe: 19569

Re: † Gestorben im Jahr 2024

Schauspieler Donald Sutherland im Alter von 88 Jahren.

https://www.deutschlandfunk.de/schauspi ... n-102.html

Am liebsten hatte ich ihn im MASH-Kinofilm.
von jkr 2
Mo 17. Jun 2024, 11:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306307

Re: DAB in Bayern

Achtung, reine Spekulation! Angesichts der für Versuchsabstrahlungen beim BR ungewöhnlich hohen Sendeleistung mit 10 kW könnte es evtl. sein, dass man den 5A ausprobiert, um den 5D des 2, BuMux zu verlagern, um den bei Tropo zu erwartenden 5D-Konflikten mit Österreich zu entgehen. Hohe Linie ist der...
von jkr 2
Mo 17. Jun 2024, 02:39
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 376
Zugriffe: 91537

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Hoher Bogen 20 kW Habakukk: Merkt man im Nahbereich eigentlich den Unterschied zwischen den 50kW von 91.6/94,7/96,8/101,9/104,4 und den 5kW der 88,3? Sind auf dem Papier ja doch 10dB. Hier etwas weiter weg hatte ich immer schon den Eindruck, dass zwischen der 88,3 gar nicht so viel Unterschied zum ...
von jkr 2
So 16. Jun 2024, 18:21
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 376
Zugriffe: 91537

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Naja... 3 dB sind bei FM an der Grenze (Stichwort FM-Schwelle) eine ganze Menge... Standortkosten bestehen nur zu einem Teil aus Stromkosten - der weitaus größte Teil bei den kleineren Sendern sind Standortkosten. A bissl muss es bei den Leuten schon mal wehtun, um einen Impuls für ein DAB-Gerät zu...
von jkr 2
So 16. Jun 2024, 17:28
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 376
Zugriffe: 91537

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beim Hohenpeißenberg haben doch schon Einsparmaßnahmen gegriffen. Seit einiger Zeit wurde da die Leistung halbiert auf jetzt 12,5 kW. Das Prinzip der Leistungshalbierung könnte man doch auch bei den stärkeren Grundnetzsender anwenden. Hohe Linie hatte früher 8 kW, Bamberg 6 kW, Büttelberg 10 kW, Hoh...
von jkr 2
Di 4. Jun 2024, 14:27
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 376
Zugriffe: 91537

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Morgen gehen nun die BR-Sender Balderschwang und Tegernsee außer Betrieb. Auch wenn ich UKW weiterhin gerne nutze, ist das doch ein weiterer richtiger Schritt. Sorry, hatte mich im Datum vertan. Die beiden Sender waren aber gestern bereits im BR-Text nicht mehr in der Senderliste. Kompliment an den...