Die Suche ergab 1108 Treffer

von jkr 2
Mo 17. Jun 2024, 02:39
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 338
Zugriffe: 85635

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Hoher Bogen 20 kW Habakukk: Merkt man im Nahbereich eigentlich den Unterschied zwischen den 50kW von 91.6/94,7/96,8/101,9/104,4 und den 5kW der 88,3? Sind auf dem Papier ja doch 10dB. Hier etwas weiter weg hatte ich immer schon den Eindruck, dass zwischen der 88,3 gar nicht so viel Unterschied zum ...
von jkr 2
So 16. Jun 2024, 18:21
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 338
Zugriffe: 85635

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Naja... 3 dB sind bei FM an der Grenze (Stichwort FM-Schwelle) eine ganze Menge... Standortkosten bestehen nur zu einem Teil aus Stromkosten - der weitaus größte Teil bei den kleineren Sendern sind Standortkosten. A bissl muss es bei den Leuten schon mal wehtun, um einen Impuls für ein DAB-Gerät zu...
von jkr 2
So 16. Jun 2024, 17:28
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 338
Zugriffe: 85635

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beim Hohenpeißenberg haben doch schon Einsparmaßnahmen gegriffen. Seit einiger Zeit wurde da die Leistung halbiert auf jetzt 12,5 kW. Das Prinzip der Leistungshalbierung könnte man doch auch bei den stärkeren Grundnetzsender anwenden. Hohe Linie hatte früher 8 kW, Bamberg 6 kW, Büttelberg 10 kW, Hoh...
von jkr 2
Di 4. Jun 2024, 14:27
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 338
Zugriffe: 85635

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Morgen gehen nun die BR-Sender Balderschwang und Tegernsee außer Betrieb. Auch wenn ich UKW weiterhin gerne nutze, ist das doch ein weiterer richtiger Schritt. Sorry, hatte mich im Datum vertan. Die beiden Sender waren aber gestern bereits im BR-Text nicht mehr in der Senderliste. Kompliment an den...
von jkr 2
Di 4. Jun 2024, 10:58
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17370
Zugriffe: 1258816

Re: DAB in Bayern

Heute werden die UKW-Frequenzen des Senders Tegernseer Tal (Wallberg) vom BR abgeschaltet: (...) Zudem sind die Alternativen eingeschränkt, der Wendelstein und Ismaning kommen nur verzerrt und vergleichsweise schwach. Mit Küchenbrüllwürfeln geht da praktisch nix mehr. Da MÜSSEN die Hörer sich also ...
von jkr 2
Di 4. Jun 2024, 10:49
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 338
Zugriffe: 85635

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Heute werden die UKW-Frequenzen des Senders Tegernseer Tal (Wallberg) vom BR abgeschaltet: https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=7c837503d6586d108f9de54c742e9f96 Das ist interessant. Waren bisher von den Abschaltungen nur Füllsender betroffen, die erst später ans Netz gingen (wie Bad Tölz oder Ba...
von jkr 2
So 2. Jun 2024, 15:56
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte auf deutschen Dächern
Antworten: 388
Zugriffe: 50035

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Sehr schöne Fotos :spos:. Danke. Früher hatte ich diese Aufbauten als unbedeutend-selbstverständlich angesehen. Inzwischen muß man wohl diese Dach-Kunstwerke (sic!), und nichts anderes sind sie, zumindest im Bild für die Nachwelt erhalten. Ich verstehe bis heute nicht, warum man im Band I vertikal ...
von jkr 2
So 2. Jun 2024, 11:37
Forum: OT-Forum
Thema: † Gestorben im Jahr 2024
Antworten: 138
Zugriffe: 14943

Re: † Gestorben im Jahr 2024

Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruth_Maria_Kubitschek

Bekannteste Rollen: Melissa (Durbridge-Krimi 1966)
Ehefrau "Spatzl" vom Monaco Franze
von jkr 2
Mi 29. Mai 2024, 19:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9876
Zugriffe: 1367506

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

2. Bundesmux (Antenne Deutschland) sendet seit heute Nachmittag aus Passau-Dommelstadl. Möglicherweise Testsendungen, da offizieller Sendestart 1.6.2024. Starkes Signal hier in Pfarrkirchen Niederbayern. Hat mehr Power als Wendelstein Möglicherweise mischt da auch schon Landshut_Altdorf mit 10 kW m...
von jkr 2
Fr 17. Mai 2024, 15:04
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 338
Zugriffe: 85635

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

... und weiter gehts: UKW-Versorgung vom Tegernseer Tal/Wallberg wird zum 4.Juni eingestellt https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/ukw-fuellsender-tegernsee-100.html Außerdem hier noch ein Gerücht: Wie in der Fachwelt gemunkelt wird, soll der BR seine Bibliothek auflösen wollen. Hoffe a...
von jkr 2
Do 2. Mai 2024, 19:11
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11755
Zugriffe: 871440

Re: Was fällt euch auf?

Im Eberhofer-Kreisverkehr in Frontenhausen aka Niederkaltenkirchen wurde heute nacht der markante Baum von Unbekannten umgesägt https://www.mittelbayerische.de/nachrichten/bayern/unbekannte-faellen-baum-im-eberhofer-kreisel-polizei-sucht-zeugen-15566170 Ich hol das mal hoch. Zum einen wurde im Eber...
von jkr 2
Sa 27. Apr 2024, 08:58
Forum: Radioforum
Thema: Alte Fotos vom Sender Buchen-Walldürn (Odenwald)
Antworten: 4
Zugriffe: 537

Re: Alte Fotos vom Sender Buchen-Walldürn (Odenwald)

Die erste UKW-Antenne an der Hohen Linie (1953 bis 1972), über die nur das 2.Programm lief (auf 93,0 mit wechselnden Leistungen im Bereich von 8 bis 12 kW), bildete damals Schmetterlingsantennen (im Zylinder innen). Die 25 kW konnten erst an der Antenne am damals neuen Mast (1972 bis ca. 1997) einge...
von jkr 2
Mi 24. Apr 2024, 20:22
Forum: OT-Forum
Thema: † Gestorben im Jahr 2024
Antworten: 138
Zugriffe: 14943

Re: † Gestorben im Jahr 2024

Klaus-Otto Nagorsnik

"der Bibliothekar" (also mein Berufskollege, gleicher Jahrgang) aus "Gefragt-gejagt", Er hat nicht sehr viel von seinem Ruhestand gehabt.

https://www.tz.de/welt/gefragt-gejagt-s ... 32004.html
von jkr 2
Mi 24. Apr 2024, 17:04
Forum: Radioforum
Thema: Alte Fotos vom Sender Torfhaus (Harz-West)
Antworten: 13
Zugriffe: 1532

Re: Alte Fotos vom Sender Torfhaus (Harz-West)

Franzosen waren seinerzeit auch auf dem Hohen Bogen in Bayern stationiert.
https://www.hogn.de/2014/05/08/1-da-hog ... rieg/51679
von jkr 2
Mi 24. Apr 2024, 16:16
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 338
Zugriffe: 85635

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Hallo, vielen Dank für die Info mit 1990. Wundert mich dass der so spät erst dazugekommen ist. Welcher Standort galt davor als Versorgung für Oberammergau? Als ich das letzte Mal dort gescannt habe kam eigentlich außer dem Laber nichts wirklich gut an…ein bisl was vom Grünten und auch Hohenpeissenb...