Die Suche ergab 526 Treffer

von jkr 2
Mo 26. Jul 2021, 19:36
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 25.07.2021
Antworten: 5
Zugriffe: 515

Re: BNetzA 25.07.2021

Wolfsberg bekommt halt möglichst viel Leistung, da Ingolstadt hauptsächlich über diesen Standort versorgt werden muß. Dieser Standort reicht in meine Richtung etwa bis Kelheim.
von jkr 2
Mo 26. Jul 2021, 19:27
Forum: Radioforum
Thema: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?
Antworten: 46
Zugriffe: 1922

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Ich selber habe den Sangean 909X sowie den Degen DE 1103 (aber leider nur die neuere Version mit DSP). Außerdem noch noch den kleinen Tecsun PL-380, ebenfalls DSP. Mit den Empfangseigenschaften auf UKW bin ich angesichts von Hohe Linie und Ziegetsdorf im Nahbereich eigentlich bei allen zufrieden, au...
von jkr 2
Mo 26. Jul 2021, 11:59
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1054
Zugriffe: 101917

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Nach längerer Pause wurde offenbar der 1-Watt-Mittelwellensender am Deutschen Museum in München auf 1500kHz (Radio Eule) wieder reaktiviert. Zur Zeit läuft eine Ansage! Hier im Outback war Radio Eule mit Portabelgeräten immer identifizierbar, grad wegen der Frequenz außerhalb des Rasters, aber leid...
von jkr 2
Fr 23. Jul 2021, 08:05
Forum: Radioforum
Thema: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?
Antworten: 46
Zugriffe: 1922

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Der bisherige ATS909X hat von Seiten Sangean offenbar einen neuen Namen bekommen: Discover909X https://www.sangeanshop.eu/de/discover-909x Laut folgender Seite https://www.sangean.eu/products/product.asp?l=2&cid=9&mid=8 gibt es auch noch andere neue Namen für bisherige Produkte: Hedonic und ...
von jkr 2
Mo 19. Jul 2021, 11:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 15264
Zugriffe: 517514

Re: DAB in Bayern

Bitte beachten: Der Eichstätter BR-Standort ist nicht identisch mit dem weithin sichtbaren MB-Standort. Zwar auch in der Nähe am selben Hang, aber wesentlich niedrigerer Mast. Was steht denn dann noch beim 7A an Standorten an? Inntal-Ebbs fällt mir grade ein; obs mit Neuötting noch jemals was wird -...
von jkr 2
So 18. Jul 2021, 12:27
Forum: Radioforum
Thema: Seit Gewitter werden die Sendernamen an meiner Anlage nicht mehr angezeigt.
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Re: Seit Gewitter werden die Sendernamen an meiner Anlage nicht mehr angezeigt.

Überspannungen aus dem Stromnetz können durch den Einbau eines Schutzschalters in die Verteilung vermieden werden. Habe ich mir vor 20 Jahren auf Anraten meines Installateurs einbauen lassen und hat seitdem mindestens einmal schlimmeres verhindert. Übers Telefonnetz kam schon mal Überspannung durch ...
von jkr 2
So 18. Jul 2021, 09:22
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Kritik an Hochwasser-Berichterstattung des WDR
Antworten: 9
Zugriffe: 613

Re: Kritik an Hochwasser-Berichterstattung des WDR

Regionaler Wechsel nach Bayern:
Das Berchtesgadener Land und das benachbarte Hallein (Salzburger Land) wurden heute nacht ebenfalls schwer getroffen.

Sowohl das Bayerische Fernsehen wie auch Österreich 2 berichten derzeit umfangreich. Man hat anscheinend aus dem WDR-Fiasko gelernt.
von jkr 2
Sa 17. Jul 2021, 14:25
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1324
Zugriffe: 99751

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Mal eine Frage und zwar ARD alpha wird ja zum Jahresende komplett eingestellt ind SD Qulität. Ob man bei Kabel noch ARD alpha in SD nächstes Jahr bekommt? Es sollen ja immer noch Fernseher im Umlauf sein die kein HD können. Ich hab (KAbel Deutschland) beide Versionen abgespeichert. Beim Programmpla...
von jkr 2
Do 15. Jul 2021, 17:55
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald
Antworten: 95
Zugriffe: 6586

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Laut BR-Frequenzübersicht

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... f-100.html

ist Mittenwald immer noch on air.
Zu Bundeswehrzeiten gabs dafür einen typischen Ausdruck: Schnarcher
von jkr 2
Mi 14. Jul 2021, 16:59
Forum: Radioforum
Thema: [Sammelthread]: DSP-Radios
Antworten: 318
Zugriffe: 21421

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Die "Apotheke" (vulgo Conrad electronic) hat ihn (den neuen Sangean) jetzt im Angebot und nimmt stolze 329 Euro dafür. https://www.conrad.de/de/p/sangean-ats-909x2-weltempfaenger-ukw-lw-mw-aux-lw-mw-ukw-weckfunktion-schwarz-2354592.html?hk=WW1&utm_source=criteo&utm_medium=cpc&u...
von jkr 2
Mi 7. Jul 2021, 15:44
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 711
Zugriffe: 70921

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Die BR-Frequenzen am Hohenpeißenberg sind aus (103,8 Antenne Bayern läuft noch weiter). Die Ausbeute bei mir ist bisher noch mager, allerdings freut mich der hier offenbar dauerhaft mögliche Empfang des Dobratsch: 94,2 Bayern 3 Berchtesgaden-Schönau 92,8 Ö1 - Klagenfurt-Dobratsch Ich hatte es mir s...
von jkr 2
Di 6. Jul 2021, 12:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 15264
Zugriffe: 517514

Re: DAB in Bayern

Hier wurde ja mal über die Reichweite der DAB-Sender des BR in Richtung Österreich geschrieben. Hier meine Beobachtungen von einem kleinen Tagesausflug An der Grenze bei Griesen (B 23) von GAP in Richtung Ehrwald ist der Overspill praktisch sofort weg. Noch vor Ehrwald ist Schluß. An der Achenseebun...
von jkr 2
Do 1. Jul 2021, 06:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 15264
Zugriffe: 517514

Re: DAB in Bayern

Die Änderungen im Programmnamen von B5 sind vollzogen

BR24
BR24live

so die Anzeige bei mir im kleinen Sony


Einordnung nach BR Verkehr und BR-Klassik. Also erst ganz am Schluß vom ganzen Wust an Bayern und BR-Einträgen
von jkr 2
Do 1. Jul 2021, 06:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 15264
Zugriffe: 517514

Re: DAB in Bayern

Die Empfangsprognose listet für den 7A nun auch Reit im Winkl und Bad Tölz. Zumindest für Reit im Winkl sind nächste Woche arbeiten angekündigt. https://www.bayerndigitalradio.de/empfang https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de Danke für die Info! Stellt sich nur die Frage, was mit der schon länger ...
von jkr 2
So 27. Jun 2021, 18:50
Forum: Radioforum
Thema: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg
Antworten: 2307
Zugriffe: 53568

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Ich habe in den 70er Jahren eine Gruppenantenne für UKW gebaut. Die entsprechenden Maße und die Anschlussverkabelung habe ich aus dem Buch von Eberhard Spindler "Antennen"! Dort ist alles sehr verständlich erklärt! Leider weiß ich nicht ob das Buch noch erhältlich ist. Ich habe die 6. bea...