Die Suche ergab 1072 Treffer

von jkr 2
So 11. Feb 2024, 19:26
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 49
Zugriffe: 3634

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Nachtrag: Foto von der Antenne für die 102,5 http://www.senderfotos-bb.de/fotos/bayern/dillberg54.jpg (im Bild unten) Noch ein Bild, wo an beiden Masten noch die Reusenantennen waren. Die 102,5 auf dem Linken Masten direkt über der Reusenantenne https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Se...
von jkr 2
So 11. Feb 2024, 07:09
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 49
Zugriffe: 3634

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Noch ein kleiner Nachtrag zur früheren 94,0 am Dillberg: Diese war aber nur einige wenige Jahre dort aktiv (ein Flächenstrahler etwa in Richtung Neumarkt). Das Niederbayern/Oberpfalz-Programm verstummte sogar einige Jahre lang, weil man die 94,0 (wie auch damals die 88,0 am Ochsenkopf, ex NDyOpf und...
von jkr 2
So 11. Feb 2024, 06:41
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 49
Zugriffe: 3634

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Übrigens: Charivari hat die 94,0 mit 1 kW bei Seubersdorf (und örtlich Neumarkt auf der Burg 93,3) und ist in der Gegend gut aufgestellt. "Rundfunk auf UKW" (Ausgabe 1988) listet die 94,0 noch für den Dillberg mit 5kW. War dem wirklich so, bzw. war das dann auch ND von der Hauptantenne? D...
von jkr 2
Sa 10. Feb 2024, 20:36
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 49
Zugriffe: 3634

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Nebenbei: Die 102,5 soll vom DLF ("Det") erkundet worden sein, der BR hat sie sich damals für eigene Zwecke kurzfristig "gekrallt". Wurde vor etlichen Jahren hier so dargestellt. Ich glaub, Habakukk müßte sich auch noch dran erinnern können. Der Dlf hätte die 102,5 gerne in Nürn...
von jkr 2
Sa 10. Feb 2024, 19:53
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 49
Zugriffe: 3634

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Auch wenn es sonderbar klingt, die 104,5 ist wesentlich besser als die 102,5. Die 104,5 kommt aus 190 Metern mit 2 kW rund, anfangs sogar 5 kW rund, koordiniert sogar 25 kW vs. Ochsenkopf u. Hoher Bogen die 102,5 nur aus 110 Metern und die 10 kW gehen nur nach Südsüdosten (160 bis 180 Grad) raus, na...
von jkr 2
Di 6. Feb 2024, 16:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17202
Zugriffe: 1140931

Re: DAB in Bayern

Ich schreibs einfach mal hier rein

Wer auf den Olympiaturm in München rauffahren will, solle sich beeilen

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5644711

Von Juni 2024 bis Mai 2026 wegen Renovierung geschlossen
von jkr 2
Mo 5. Feb 2024, 19:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17202
Zugriffe: 1140931

Re: DAB in Bayern

Jetzt offiziell: BR vermeldet den Start von Ebermannstadt und Geigant per 5.2.2024 https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/dab-neue-sender-geigant-ebermannstadt-100.html Lieber BR, habt ihr in eurer Buchhaltung (jetzt 87 Sender) übersehen, dass es eigentlich schon 88 Sender sein müssten? ...
von jkr 2
Do 1. Feb 2024, 19:07
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 29.01.2024
Antworten: 13
Zugriffe: 1738

Re: BNetzA 29.01.2024

Zu Fürstenfeldbruck: Auf https://maps.lra-ffb.de/, Untermenü Karten & mehr, dann Geländekarte mit Höhenliniensieht man recht schön die Hügelkette beginnend ab Eichenau über Fürstenfeldbruck bis nach Grafrath, dann weiter bis zum Wörthsee und bis zum Ammersee, die dort den Empfang aus München sch...
von jkr 2
Di 30. Jan 2024, 07:23
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9049
Zugriffe: 662568

Re: DAB/DAB+ in Österreich

andimik hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 10:19 Offenbar möchte man die Sendeleistung des 6A am Dobratsch auch auf 10 kW erhöhen dürfen (Betonung auf dürfen)

viewtopic.php?f=4&t=62686


... und um etwa 20 Meter höher gehen
von jkr 2
Mo 29. Jan 2024, 14:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17202
Zugriffe: 1140931

Re: DAB in Bayern

Der von der BLM schon länger angekündigte Standort Fürstenfeldbrück für den 11C kommt offenbar bald. Zusätzlich aber wohl auch die beiden BR-Muxe 11D+10A. Alle drei wurden nämlich bei der BNetzA zur Koordinierung eingereicht. Zudem soll der Nürnberger Mux 10C auch vom Standort Hersbruck verbreitet ...
von jkr 2
Fr 26. Jan 2024, 10:28
Forum: Radioforum
Thema: Erkennungsmelodie der Sender
Antworten: 72
Zugriffe: 6142

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Anläßlich des gestrigen 75jährigen Jubiläums des BR (vorher Radio München) gibt es eine spezielle Version zum Herunterladen

https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... r-100.html

Aufgenommen hat das Sir Simon Rattle mit dem BR Orchester.
von jkr 2
Do 25. Jan 2024, 20:19
Forum: OT-Forum
Thema: Österreich: Mautpflicht Fernpass ab 2028
Antworten: 1
Zugriffe: 213

Österreich: Mautpflicht Fernpass ab 2028

https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/zwei-tunnels-maut-und-gutscheine-fuer-die-ausserferner_a6492406 Nicht per Pickerl oder elektronische Maut, sondern nach altbekannter Art wie auf der Brennerstrecke mit Mauthäuschen. Die einfache Fahrt soll 14 Euro kosten. Zwei Tunnels verkürzen die Strecke ...
von jkr 2
Do 25. Jan 2024, 19:02
Forum: OT-Forum
Thema: † Gestorben im Jahr 2024
Antworten: 83
Zugriffe: 4586

Re: † Gestorben im Jahr 2024

Ihr "Look what they done to my song, Ma" wurde erfolgreich von Daliah Lavi ins Deutsche übertragen: Wer hat mein Lied so zerstört, Ma. Die Hot Dogs parodierten das in einer Bierzeltversion in den frühen 70ern; Wer hat mein (G)lied so zerstört, Ma. Die Hot Dogs waren im Bierzelt oft nicht s...
von jkr 2
Mi 24. Jan 2024, 08:04
Forum: Radioforum
Thema: Bayreuth: Kommunales Notfallradio etabliert
Antworten: 7
Zugriffe: 795

Re: Bayreuth: Kommunales Notfallradio etabliert

Also auf Hörerseite: Immer einen größeren Batterievorrat daheim haben. Und ein batteriefähiges Gerät.
Akkubetriebene Radios würden bei Stromblackout nur so lange helfen, bis der Akku erschöpft ist.
Kurbelradios stehe ich doch etwas kritisch gegenüber, hab da mal ein echt schlechtes Radio gehabt.
von jkr 2
Di 23. Jan 2024, 18:21
Forum: Radioforum
Thema: Bayreuth: Kommunales Notfallradio etabliert
Antworten: 7
Zugriffe: 795

Bayreuth: Kommunales Notfallradio etabliert

https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten-meldungen-news/stadt-bayreuth-stellt-notfall-radio-vor-fuer-den-fall-der-faelle/ https://www.bayreuth.de/bei-flaechendeckendem-stromausfall-radio-einschalten/ In Kürze: Bayreuth hat die technischen Vorkehrungen getroffen, vom Rathaus aus die Bevölkerung...