Die Suche ergab 1080 Treffer

von jkr 2
Do 28. Mär 2024, 17:22
Forum: Radioforum
Thema: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung
Antworten: 901
Zugriffe: 107993

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Drückerkolonnen waren bei mir letztes Jahr auch sofort unterwegs, sowohl von der Telekom wie auch vom örtlichen Versorger, als letztes Jahr unser Wohnviertel glasfasermäßig erschlossen wurde; von der Telekom sogar zweimal hintereinander.
von jkr 2
Mi 27. Mär 2024, 15:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1168720

Re: DAB in Bayern

Zum Einzug vom Kreuzberg:
B279 von Bischofsheim Richtung Gersfeld. Ungelogen 500 Meter hinter der Landesgrenze Bayern/Hessen bricht Mobil weg.
von jkr 2
Mo 25. Mär 2024, 17:07
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4229

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Wäre es sinnvoll die 102.5 dann für B1 Nby/Opf zu verwenden und dafür die 104.5 brach zu legen? Lies bitte die beiden letzten Seiten dieses Fadens, dort wurde bereits ausführlich darüber geschrieben. Die 104,5 ist wesentlich besser als die vermeintlich stärkere 102,5. Zum Bayern 2 Programm ab April...
von jkr 2
Di 12. Mär 2024, 09:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto
Antworten: 14
Zugriffe: 1323

Re: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto

Anscheinend wurden in den letzten Jahren doch etliche frühere Füllsendermasten durch Neubauten ersetzt. Erkenntlich daran, dass der Mastdurchmesser jetzt deutlich stärker als früher ist. Auch die Betonalterung mag da etwas beigetragen haben. Ursächlich ist wohl, dass die alten Masten statisch ausgel...
von jkr 2
Mo 4. Mär 2024, 17:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1168720

Re: DAB in Bayern

Burgwindheim ist schon lange geplant. Vor etwa 4 Jahren wurde uns doch (innerhalb des DAB-Tschechienthreads) die BR-Planungen bis 2027 durchgesteckt. Damals war das schon für 2022 geplant. Wurde dann geschoben wie auch Viechtach (sollte 2021 kommen), Vilshofen südlich von Amberg und Kallmünz (2022);...
von jkr 2
So 3. Mär 2024, 09:31
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11457
Zugriffe: 803119

Re: Was fällt euch auf?

Im Eberhofer-Kreisverkehr in Frontenhausen aka Niederkaltenkirchen wurde heute nacht der markante Baum von Unbekannten umgesägt

https://www.mittelbayerische.de/nachric ... n-15566170
von jkr 2
Sa 2. Mär 2024, 12:47
Forum: Radioforum
Thema: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN
Antworten: 131
Zugriffe: 11962

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Ansonsten etwas ketzerisch gefragt: Radio Data Center aus Freising betreut doch neuerdings das WRTH. Und in dieser Firma sind ja auch Personen aus unserer Szene. Bedient man sich dort auch der Meldungen aus dem Radioforum? Eigentlich wäre das dann auch ein Abgreifen zu kommerziellen Zwecken. Nicht ...
von jkr 2
Sa 2. Mär 2024, 12:19
Forum: Radioforum
Thema: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN
Antworten: 131
Zugriffe: 11962

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

@ Habakukk Ausdrücklich vielen Dank für das Einpflegen der Meldungen aus dem Radioforum. Ansonsten etwas ketzerisch gefragt: Radio Data Center aus Freising betreut doch neuerdings das WRTH. Und in dieser Firma sind ja auch Personen aus unserer Szene. Bedient man sich dort auch der Meldungen aus dem ...
von jkr 2
So 11. Feb 2024, 19:26
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4229

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Nachtrag: Foto von der Antenne für die 102,5 http://www.senderfotos-bb.de/fotos/bayern/dillberg54.jpg (im Bild unten) Noch ein Bild, wo an beiden Masten noch die Reusenantennen waren. Die 102,5 auf dem Linken Masten direkt über der Reusenantenne https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Se...
von jkr 2
So 11. Feb 2024, 07:09
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4229

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Noch ein kleiner Nachtrag zur früheren 94,0 am Dillberg: Diese war aber nur einige wenige Jahre dort aktiv (ein Flächenstrahler etwa in Richtung Neumarkt). Das Niederbayern/Oberpfalz-Programm verstummte sogar einige Jahre lang, weil man die 94,0 (wie auch damals die 88,0 am Ochsenkopf, ex NDyOpf und...
von jkr 2
So 11. Feb 2024, 06:41
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4229

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Übrigens: Charivari hat die 94,0 mit 1 kW bei Seubersdorf (und örtlich Neumarkt auf der Burg 93,3) und ist in der Gegend gut aufgestellt. "Rundfunk auf UKW" (Ausgabe 1988) listet die 94,0 noch für den Dillberg mit 5kW. War dem wirklich so, bzw. war das dann auch ND von der Hauptantenne? D...
von jkr 2
Sa 10. Feb 2024, 20:36
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4229

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Nebenbei: Die 102,5 soll vom DLF ("Det") erkundet worden sein, der BR hat sie sich damals für eigene Zwecke kurzfristig "gekrallt". Wurde vor etlichen Jahren hier so dargestellt. Ich glaub, Habakukk müßte sich auch noch dran erinnern können. Der Dlf hätte die 102,5 gerne in Nürn...
von jkr 2
Sa 10. Feb 2024, 19:53
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4229

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Auch wenn es sonderbar klingt, die 104,5 ist wesentlich besser als die 102,5. Die 104,5 kommt aus 190 Metern mit 2 kW rund, anfangs sogar 5 kW rund, koordiniert sogar 25 kW vs. Ochsenkopf u. Hoher Bogen die 102,5 nur aus 110 Metern und die 10 kW gehen nur nach Südsüdosten (160 bis 180 Grad) raus, na...
von jkr 2
Di 6. Feb 2024, 16:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1168720

Re: DAB in Bayern

Ich schreibs einfach mal hier rein

Wer auf den Olympiaturm in München rauffahren will, solle sich beeilen

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5644711

Von Juni 2024 bis Mai 2026 wegen Renovierung geschlossen
von jkr 2
Mo 5. Feb 2024, 19:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1168720

Re: DAB in Bayern

Jetzt offiziell: BR vermeldet den Start von Ebermannstadt und Geigant per 5.2.2024 https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/dab-neue-sender-geigant-ebermannstadt-100.html Lieber BR, habt ihr in eurer Buchhaltung (jetzt 87 Sender) übersehen, dass es eigentlich schon 88 Sender sein müssten? ...