Die Suche ergab 119 Treffer

von jkr 2
Mi 11. Sep 2019, 13:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13412
Zugriffe: 142927

Re: DAB in Bayern

@ habakukk und @scrat

Stimme Euch beiden in allem zu. Tunnelfunk ist wirklich sehr am Rande unseres Hobbies.
Nur sollte man dann die bisher in der Tabelle enthaltenen Tunnelsender wieder entfernen, um nicht Vollständigkeit vermuten zu lassen, wo keine ist und auch zukünftig nicht sein wird.
von jkr 2
Mo 9. Sep 2019, 14:23
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 620
Zugriffe: 16645

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Auf dem Dillberg wurde, wie ich letzte Woche dort festgestellt habe, die Mittelwellenreusenantenne komplett abgebaut. Sie befand sich am höheren der beiden Türme. Mein letzter Stop war dort vor etwa zwei Jahren. Damals war sie noch dran. Möglicherweise geschah das alles, als die DAB-Antenne (war das...
von jkr 2
Mo 9. Sep 2019, 12:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13412
Zugriffe: 142927

Re: DAB in Bayern

Unter https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/tunnel-versorgung-rundfunksignale-100.html hat der BR sämtliche zur Zeit versorgten Straßentunnels in Bayern zusammengefasst. Nachdem einige davon in den Senderlisten von ukwtv eingearbeitet sind, andere aber nicht, meine Bitte: Könnte man das nachh...
von jkr 2
Di 13. Aug 2019, 20:42
Forum: Radioforum
Thema: Mini-Regensburg 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 824

Re: Mini-Regensburg 2019

Ich war heute zwecks Einkauf in der unmittelbaren Sendernähe und habe von 16 Uhr bis Sendeschluss um 16 Uhr 30 das Programm gehört und sozusagen eine spontane "Meßfahrt" durchgeführt (Skoda Autoradio Swing). Bis zur Südrampe der Nibelungenbrücke ungestörter Empfang, mit der Bebauung in der Weißenbur...
von jkr 2
Di 13. Aug 2019, 10:18
Forum: Radioforum
Thema: Mini-Regensburg 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 824

Re: Mini-Regensburg 2019

Ich werde morgen mal schauen ob ich ihn in Pentling Empfange... Wie groß ist die Reichweite? Rds pty und radiotext? Wie gesagt, am Uniklinikum mit freie Sicht vom Hügel auf die Stadt (geschätzte Entfernung zum Sender etwa 6 km Luftlinie), gibts nur noch Signalreste. Zu den technischen Parametern ka...
von jkr 2
Fr 9. Aug 2019, 10:53
Forum: Radioforum
Thema: Mini-Regensburg 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 824

Mini-Regensburg 2019

Noch bis zum 14. August findet das zweijährlich stattfindende mini-regensburg statt (für Kinder, die spielweise eine Stadt in ihren verschiedenen Facetten leiten) Das Veranstaltungsradio dazu sendet auf der altbekannten 90,2 MHz https://www.miniregensburg.com/mini-regensburg-fm/ Senderstandort: Städ...
von jkr 2
Mi 7. Aug 2019, 11:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13412
Zugriffe: 142927

Re: DAB in Bayern

Ich selber befürchte, dass die Oldie-Welle Niederbayern irgendwann auch aufgeben wird. Ist das einzige Programm aus dem 7D, das für mich hörenswert ist, der Rest ist alles die gleiche Programmsuppe wie überall. Obwohl: Vereinzelt kann man auf der Oldiewelle inzwischen schon Werbung (vor allem aus de...
von jkr 2
Mo 5. Aug 2019, 08:50
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Gibt es Fotos vom Sender Nauders?
Antworten: 15
Zugriffe: 918

Re: Gibt es Fotos vom Sender Nauders?

Fotos von Nauders mit Stand 2010 https://www.alpinfm.de/radio/tirol/details.php?id=922 Fotos von sehr vielen alpin-österreichischen sowie Südtiroler Sendestandorten gibt es bei Helmuth Zeitler's alpimfm.de. Für Fotos, Diagrammdarstellungen sowie Reichweitenkarten auf die blaue Lupe in der Senderüber...
von jkr 2
Mo 5. Aug 2019, 08:20
Forum: Radioforum
Thema: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen
Antworten: 28
Zugriffe: 1446

Re: Spitznamen von Fernmelde- und Fernsehtürmen

Olympiaturm München : Schuldenstangerl. Diesen Spitznamen bekam er damals von der Bevölkerung angesichts der teuren Olympiabauten (die Finanzierung der Bauten führte ja dann auch zur Schaffung der Lotterie "Glücksspirale" zusätzlich zur "Olympia-Lotterie") verpaßt. Tja, München hat es schon immer ve...
von jkr 2
Fr 2. Aug 2019, 10:17
Forum: Radioforum
Thema: Sender Wilsdruff wird abgerissen
Antworten: 74
Zugriffe: 6431

Re: Sender Wilsdruff wird abgerissen

Möglicherweise hilft dieser Link weiter
https://www.radiomuseum.org/forum/eine_ ... druff.html

Am Ende wird auf den Kleinsender eingegangen, als Antenne soll ein separater Langdraht zum Einsatz kommen.
von jkr 2
Mi 17. Jul 2019, 11:55
Forum: Radioforum
Thema: 5G in den Startlöchern
Antworten: 82
Zugriffe: 5030

Re: 5G in den Startlöchern

Ab heute ist auch Vodafone im Spiel. Damit ist man sogar schneller als die Telekom. https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article196922617/Vodafone-Netz-fuer-neue-Mobilfunktechnik-5G-geht-an-den-Start.html https://t3n.de/news/vodafone-5g-deutschland-1179099/ Wobei die Welt aus Birgland (in der Pam...
von jkr 2
Mi 17. Jul 2019, 09:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13412
Zugriffe: 142927

Re: DAB in Bayern

In der Liste sind aber nicht 7C Amberg (Rotbühl), 7C Amberg-Sued und 7C Altenstadt aufgeführt? Alle diese genannten Standorte sind bei der Bundesnetzagenturdatei für den 7C enthalten. @ Maxisspieler Klar, du hast Recht, da hab ich mich bei Altenstadt vertan. Muß 12D heißen, der jetzt auf den BR-Sei...
von jkr 2
Mi 17. Jul 2019, 07:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13412
Zugriffe: 142927

Re: DAB in Bayern

In der Liste sind aber nicht 7C Amberg (Rotbühl), 7C Amberg-Sued und 7C Altenstadt aufgeführt? Alle diese genannten Standorte sind bei der Bundesnetzagenturdatei für den 7C enthalten. @ Maxisspieler Klar, du hast Recht, da hab ich mich bei Altenstadt vertan. Muß 12D heißen, der jetzt auf den BR-Sei...
von jkr 2
Mo 15. Jul 2019, 14:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13412
Zugriffe: 142927

Re: DAB in Bayern

Also sollte es so aussehen ?: 12D nach 7C wegen zweiter Bundesmux von 12D in Oberbayern....dann könnte man ja auch den II.Bundesmux in Nordbayern auf 12D senden? 10D bleibt reserviert für weitere Bayernweite Anbieter. Antenne Bayern und Ableger zb.... Das ist aber nicht schlüssig. Für den 7C sind S...
von jkr 2
Mo 15. Jul 2019, 10:43
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13412
Zugriffe: 142927

Re: DAB in Bayern

Hochinteressant. Verfolge das nur noch Beiläufig und kenn mich vor lauter neuen Kanälen eh nicht mehr aus ^^ (Angefangen hab ich 2004 als hier am Dillberg vom 12D mit 1kW gesendet wurde.) An meinem Scanpoint auf der Velburg gingen letzten Samstag über 200 Programme. Auch Dank mittlerem Tropo aus Sc...