Die Suche ergab 110 Treffer

von DABit
Mo 17. Jun 2019, 22:21
Forum: Radioforum
Thema: Empfehlung FM Transmitter
Antworten: 5
Zugriffe: 228

Re: Empfehlung FM Transmitter

Ja, das funzt so schon recht gut, hihihi. Bei mir tut ein unscheinbares 16mm PVC-Rohr mit einer Sleeve-Antenne drin schon jahrelang gute Dienste. Allerdings ist darauf zu achten, dass nicht der billigste Chinaböller darin verbaut wird. Ich hatte mit so nem Ding mal den Bus-Funk fast zum erliegen geb...
von DABit
Mo 17. Jun 2019, 22:13
Forum: Radioforum
Thema: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang
Antworten: 46
Zugriffe: 261

Re: Suche Smartphone mit gutem UKW-Empfang

Ein Stück Draht hinter einer Spule, welche die fehlende Länge ersetzt. Da aber das ganze Gerät als "Gegengewicht", den zweite Dipol-Stab ersetzt (und auch viel zu kurz ist), bildet die Antenne einen Kompromiss im Kompromiss. :heul: Ich staune immer wieder, wie so ein Gerät überhaupt etwas empfängt, ...
von DABit
Mi 12. Jun 2019, 21:33
Forum: Radioforum
Thema: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)
Antworten: 14
Zugriffe: 1461

Re: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)

Dann wäre noch zu berücksichtigen, ob Stereo oder Mono gehört werden soll. Mein Onkyo T-4211 benötigt bei Mono 1,7uV, bei Stereo das Doppele, 3,5uV. (immer auf 10dB S/N bezogen) Wenn wir davon ausgehen, dass die Frequenz wirklich frei ist, die Schaltnetzteile auch Pause haben, kann man am Morgen das...
von DABit
Mi 12. Jun 2019, 14:03
Forum: OT-Forum
Thema: Seid ihr glücklich?
Antworten: 11
Zugriffe: 265

Re: Seid ihr glücklich?

Grundsätzlich Ja!Ich definiere Glück über die Zufriedenheit. Wenn die Gesundheit einigermassen mitspielt und die Ziele und Wünsche so gesteckt werden, dass sie erreichbar sind, bzw werden, bin ich schon einmal zufrieden. Was dann noch obendrauf kommt, so unerwartet und plötzlich, löst bei mir schon ...
von DABit
Mi 22. Mai 2019, 00:07
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 4379
Zugriffe: 41581

Re: Was fällt euch auf?

Oh ja, habe da so ein Dynamo Radio mit Taschenlampe und Ladebuchse um andere Geräte via USB Kabel zu laden. Hat aber leider noch kein DAB. Der Microspot RA-84 DAB läuft an einem Akku Pack, welches ich über Solarpanel oder Kurbel Radio aufladen kann. Das wird zum DAB hören einfach an die Netzteilbuch...
von DABit
Di 21. Mai 2019, 20:28
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 4379
Zugriffe: 41581

Re: Was fällt euch auf?

Die amerikanische Seele tickt grundsätzlich anders als die deutsche. Kürzlich erst wieder eine Doku über amerikanische Prepper gesehen. Meine Herren, das hat da nichts mehr mit (sinnvollem) Zivilschutz zu tun, sondern ist einzig und allein eine Waffenorgie hoch drei. Wenn mal für ne Woche oder zwei ...
von DABit
Mi 15. Mai 2019, 13:29
Forum: OT-Forum
Thema: Neues aus dem Online-Blätterwald
Antworten: 2076
Zugriffe: 17109

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Zu viel HF Strahlung rein gezogen und sich dann "abfrequenzt", (QRU / QRT)?
von DABit
So 5. Mai 2019, 00:56
Forum: OT-Forum
Thema: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?
Antworten: 8568
Zugriffe: 33778

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Hmm, doppelt genäht hält besser! Dann ruft er halt noch einmal nach 13 Minuten. :)
von DABit
Sa 4. Mai 2019, 23:01
Forum: OT-Forum
Thema: Wie ist das Wetter bei euch?
Antworten: 40570
Zugriffe: 34618

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Starker Schneefall bei 1.6°C auf 489müM.

Mal ausprobieren, wie sich das auf die Reichweiten bei DAB+ auswirkt! :)
von DABit
Sa 4. Mai 2019, 00:29
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 209
Zugriffe: 7800

Re: Wann Abschaltung UKW?

Hmm, das löst bei den Betroffenen auch wieder Unzufriedenheit und Diskussionen aus. Wenn's um die Wurst geht, wäre ich für alles oder nichts. Also eher für alles! Bei einem so vollgestopften UKW Band wäre das ein vertretbarer "Verlust". Das DAB Radio könnte nur profitieren, die teure Mehrfachverbrei...
von DABit
Do 2. Mai 2019, 10:38
Forum: OT-Forum
Thema: Neuer Glasfaseranschluss - ich bin enttäuscht.
Antworten: 14
Zugriffe: 554

Re: Neuer Glasfaseranschluss - ich bin enttäuscht.

Hmm ja, es gab sie, als wir den neuen Router bekamen, bei der Analogabschaltung. Wir sind über Kupferkabel angeschlossen, bekamen aber VoIP Telefone. Das klang nicht "glasklar" wie es beworben wurde, sondern unnatürlich fremd, dumpf und abgehackt. Nach dem Motto: "Sprichst Du oder Quakst Du?" "Nein ...
von DABit
Di 30. Apr 2019, 17:42
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 16214
Zugriffe: 37017

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Es soll ja Spezialisten geben, die bringen solche Sachen ganz ohne fremde Hilfe, nur mit ihrem eigenen Navi fertig! Das macht es zwar auch nicht willentlich, weil es keinen hat, aber das Resultat fällt dann wohl ähnlich aus. In 700m links, beim Kreisel die zweite Ausfahrt... Um Gottes Willen, wie pr...
von DABit
Do 25. Apr 2019, 11:12
Forum: OT-Forum
Thema: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?
Antworten: 8568
Zugriffe: 33778

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Radio Basilisk auf 7A. Zwar mit Aussetzern, aber als "Heimwehbasler" freut es mich trotzdem, Basilisk einmal am Tag zu empfangen. Das geht sonst nur Nachts, wenn weniger Störungen den Empfang beeinträchtigen. Es sind doch immerhin 84km, bis zur St. Chrischona, da ist noch der Weissenstein mit etwa 1...
von DABit
Do 25. Apr 2019, 10:55
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 16214
Zugriffe: 37017

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Hihihi, automobile Oberklasse, der war gut! Damit meinst Du wohl diese Hausfrauenpanzer, welche über die Aussenspiegel gemessen mehr als 2.10m breit sind. Hmm, bei uns war keine Baustelle, der Typ hat einfach das Gaspedal nicht gefunden. So mussten wir halt die Standspur etwas "mitnehmen", um den vi...
von DABit
Do 25. Apr 2019, 09:47
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 16214
Zugriffe: 37017

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Wenn der Vordermann beim Auffahren auf die Autobahn immer langsamer wird und man bei fast Schritt-Tempo realisiert, der will nicht einfädeln, sondern einparken. Sau gefährlich sowas, wenn sie auf der linken Spur an dir vorbei pfeifen und dir ein Kühlergrill von einem LKW in den Innenspiegel wächst! ...