Die Suche ergab 177 Treffer

von DABit
Di 8. Sep 2020, 00:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread
Antworten: 2759
Zugriffe: 70813

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Ich möchte Euch die Freude am neuen Spielzeug ja nicht vermiesen. Aber ob ein "Leistungsgartensitzmöbel" an einem Radio eine so gute Idee ist, wird sich ja zeigen. Ich hatte schon die grössten Empfangsprobleme, wenn so ein Teil nur in der Nähe eines DAB Radios lag, um ein Handy aufzuladen. Wenn nun ...
von DABit
Sa 29. Aug 2020, 02:13
Forum: Radioforum
Thema: Überreichweiten durch Comet?
Antworten: 46
Zugriffe: 2882

Re: Überreichweiten durch Comet?

Wieso beängstigend? Ich habe sie nicht schmatzen gehört und solange sie nach so was alltäglichem nicht in unsere Richtung rülpst, geschieht hier auch nichts. Wenn sie aber Schluckauf bekommt, sehen wir wieder schöne Polarlichter. (Hoffentlich nicht mehr, sonst wird's ernst.) :gruebel:
von DABit
Sa 29. Aug 2020, 00:21
Forum: OT-Forum
Thema: Abgeschafft werden könnten:
Antworten: 137
Zugriffe: 6496

Re: Abgeschafft werden könnten:

Du meinst, Du hast nun einen Eimer mehr in Deiner Sammlung? :D
von DABit
Fr 28. Aug 2020, 18:52
Forum: Radioforum
Thema: DAB-Richtantenne für Taschenradios
Antworten: 9
Zugriffe: 603

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Hmm, man könnte das Ganze auf ein altes Kamera Stativ montieren. Den Faltdipol an ein Sperrholzbrettchen, das Radio verschiebbar daneben (Kabelbinder), bis die beste Position bekannt ist. Das Radio müsste nach unten noch einen ca 38cm langen Draht bekommen, oder eine zweite Teleskopantenne (mit dem ...
von DABit
Fr 28. Aug 2020, 00:10
Forum: Radioforum
Thema: DAB-Richtantenne für Taschenradios
Antworten: 9
Zugriffe: 603

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Ja, Lambda Halbe wäre für DAB ca 75cm. Das gäbe ein unhandliches Gebilde. Da könnte man das Taschenradio gleich an Stelle der Anschlussdose in eine 5 Element Yagi integrieren.
von DABit
Do 27. Aug 2020, 22:45
Forum: Radioforum
Thema: DAB-Richtantenne für Taschenradios
Antworten: 9
Zugriffe: 603

Re: DAB-Richtantenne für Taschenradios

Ja, diese Styropor / Draht Antennen funktionieren gut, habe so eine auf die Antenne von meinem Router gesteckt. Zu beachten ist, das eine Teleskopantenne von einem Taschenradio nur eine Hälfte eines Dipols darstellt und diese Art von Erweiterung so nicht vernünftig funktionieren kann. Bei einem Radi...
von DABit
Mi 19. Aug 2020, 23:18
Forum: Radioforum
Thema: Überreichweiten durch Comet?
Antworten: 46
Zugriffe: 2882

Re: Überreichweiten durch Comet?

Da war doch einer verhältnismässig nahe ... :eek:

https://www.bluewin.ch/de/news/vermisch ... 27989.html

DB1BMN meinte vermutlich diesen! :gruebel:

Wobei, den hätte es ohnehin "verraucht". Für einen echten Bums bräuchte er viel mehr Masse.
von DABit
Di 18. Aug 2020, 20:17
Forum: Radioforum
Thema: Überreichweiten durch Comet?
Antworten: 46
Zugriffe: 2882

Re: Überreichweiten durch Comet?

Hmm, 0,3 Lunare Distanz sind aber immer noch über 100'000km Abstand. Dazu würde sich ein 30m Brocken wohl in der Atmosphäre zerlegen, wie der über Tscheljabinsk.

Das gibt es öfter pro Jahr, dass so ein "Geschoss" näher als der Mond an der Erde vorbei pfeift!

https://www.spaceweather.com/
von DABit
Di 18. Aug 2020, 00:27
Forum: OT-Forum
Thema: Seid ihr glücklich?
Antworten: 18
Zugriffe: 882

Re: Seid ihr glücklich?

Die Reproduktionszahl, Reproduktionsfaktor, welcher deutlich unter 1 fallen sollte, damit Corona die Luft ausgeht.
von DABit
Sa 1. Aug 2020, 21:46
Forum: OT-Forum
Thema: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?
Antworten: 2571
Zugriffe: 27305

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Schönes Feuerwerk und viel Rauch. :)
von DABit
Sa 1. Aug 2020, 20:50
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 2365
Zugriffe: 72320

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Hmm, Nasen zertrümmern wäre wohl vor Gericht unverhältnismässig. Gehe doch einfach laut hustend auf so jemanden zu und ziehe kurz davor deine Maske herunter, huste aber kräftig weiter. Eine Bekannte (80) von mir hat immer einen Doppelmeter bei sich. Mit dem, etwa 3 Glieder ausgeklappt, fuchtelt sie ...
von DABit
Mo 27. Jul 2020, 18:56
Forum: Radioforum
Thema: Empfehlung FM Transmitter
Antworten: 103
Zugriffe: 10796

Re: Empfehlung FM Transmitter

Hmm, auf einfache Art und Weise die Oberwellen messen.... Mit einem Funkscanner die doppelte, dreifache, vierfache Frequenz abhören. Eine DAB Frequenz halbieren und auf dem Zünder so genau wie möglich einstellen, dann drückt Dir der Zünder das DAB Signal auf der ersten Oberwelle weg. Die Bandbreite ...
von DABit
So 26. Jul 2020, 02:24
Forum: Radioforum
Thema: Sprechfunk auf 87,5 MHz?
Antworten: 60
Zugriffe: 4294

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Ich denke, viele sind sich zu wenig bewusst, wie weit diese Dinger wirklich senden. Die schliessen an und sind froh, wenn es gleich auf Anhieb läuft. Die meisten rennen ja nicht mit einem Transistorradio herum, um zu schauen, wie weit es geht. Das war früher mit den Baby Monitoren auf 27 MHz doch ge...
von DABit
Mi 22. Jul 2020, 17:45
Forum: OT-Forum
Thema: (sehr) komischer Traum
Antworten: 641
Zugriffe: 29273

Re: (sehr) komischer Traum

Das ist ja ober genial!

Herzlichen Dank für Deine Info, nun ist es sicher, dass wir das machen, freu! :D
von DABit
Mi 22. Jul 2020, 13:36
Forum: OT-Forum
Thema: (sehr) komischer Traum
Antworten: 641
Zugriffe: 29273

Re: (sehr) komischer Traum

Vergangene Nacht träumte ich, wie wir bei einem Freund für sein kleines Radio Museum, das Eurosignal auf 87,5MHz eingespeist hatten. Ein kleiner 50nW Zünder an einem alten Kassettenrecorder generierte eine Endlosschleife. Das dürfte wohl den alten Röhrenradios etwas zusätzliche Nostalgie eingehaucht...