Die Suche ergab 153 Treffer

von macright
Do 18. Jul 2024, 16:26
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805336

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Um die zwei Antennensysteme wird man meines Erachtens nicht herumkommen, da mit der geplanten Nutzung von Gaisbergfrequenzen am Jauerling eine Brachialkollision tief in die jeweiligen Versorgungsgebiete hinein bevorsteht... da kann ich nicht mit den 5,5 kW nach Westen, das wird zwingend notwendig. S...
von macright
Do 18. Jul 2024, 14:16
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805336

Re: DAB/DAB+ in Österreich

"eben nicht mehr in ganz OÖ" triffts aber gut - wenn man sich den Kreis ansieht, ist das eine Reduktion um ca. 2/3 des bisherigen, angestammten Gebietes. Bei angehobenen Bedingungen kann man den Kreis noch locker um 50km ausdehnen, da haben wir dann ganz OÖ und sind auch schon richtig in B...
von macright
Mi 17. Jul 2024, 19:28
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805336

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Kein Empfang, die "nullen" sich mit Autoradio (Diversityantenne, werksseitiger Signalverstärker) gegenseitig. Wenn von Linz westwärts Signalfetzen durchkommen, sind es solche aus Deutschland. Jauerling 5C war bei mir nie einlesbar und nur als Störer im Hintergrund vorhanden, östlich von Li...
von macright
Mi 17. Jul 2024, 09:31
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805336

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich konnte gestern die Kollision dt. Bundesmux // MUX III NOE auf Kanal 5C bei einer Fahrt von Linz ins Atterseegebiet testen. Vor dem 21.06.2024 ging der deutsche Bundesmux von Linz/Bindermichltunnel bis durchgehend St. Georgen im Attergau (und weiter Richtung Salzburg) mit meinem Empfänger vollkom...
von macright
Do 11. Jul 2024, 15:00
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen
Antworten: 64
Zugriffe: 30699

Re: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

Erneute Demonstration, da es mir anscheinend keiner glaubt, dass man die Situation aus dem Video vom Winter an jedem beliebigen Tage nachreproduzieren kann: https://www.youtube.com/watch?v=zTDmqtxrMks Bei ca. 3:36 aufwärts gehe ich kurz durchs Band, sodass man sieht, dass wirklich nur Ortssender ein...
von macright
So 7. Jul 2024, 16:51
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen
Antworten: 64
Zugriffe: 30699

Re: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

Beide Standorte stören sich aber offenbar nicht, wie man im Video sieht, das führe ich auf einen etwaigen TEF-Chip zurück. Ein älteres Autoradio mit den damals üblichen 180KHz-Filtern dürfte damit überfordert sein. Oder ? Mit Sicherheit, mein Empfänger ist hoch sensitiv und normalerweise sehr sehr ...
von macright
So 7. Jul 2024, 16:07
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen
Antworten: 64
Zugriffe: 30699

Re: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

Ohne der Antwort des Planers vorgreifen zu wollen: Die zielgerichtete, nahezu perfekte Ausrichtung auf das Versorgungsgebiet merkt man deutlich. Das ist im konkreten Fall ein Streifen von der Gegend um St. Georgen/Vöcklamarkt östlich über Gampern, Seewalchen, Lenzing, Vöcklabruck, Attnang, Regau bis...
von macright
Sa 6. Jul 2024, 12:09
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805336

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Zwischen Lichtenberg und Gaisberg bspw. funktioniert der Kanalwechsel bei MUX I, II und III je problemlos , und mit meinem Autoradio extrem akkurat (wechselt wirklich oft, nimmt sich immer jeweils das besteinfallendste) sowie absolut unhörbar/unterbrechungsfrei. Glaub aber, dass meiner 2 verschieden...
von macright
Fr 5. Jul 2024, 21:33
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen
Antworten: 64
Zugriffe: 30699

Re: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

Ich verweise nochmals bspw. für die Stadt Vöcklabruck (=Hauptzielgebiet des Füllsenders) auf nachstehende FMSCAN-Auszüge, welche Wendelstein mit 62dB Empfangspegel auswirft und den neuen Füllsender auf 0,1-Abstand mit bloß 58dB . Sohin Unterschied unter (=minus) Null , wo eigentlich 33dB Differenz e...
von macright
Do 4. Jul 2024, 14:25
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805336

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Genau dieselbe Beobachtung bei mir im Atterseegebiet. Habs im Bayernforum - im Zuge einer anderen Angelegenheit - schon geschrieben: "Wobei man sagen muss, dass das derzeitige Jauerlingdiagramm zumindest für den 5C ein bisschen "gemäßigter" ausgefallen sein muss als bei den seinerzeit...
von macright
Do 4. Jul 2024, 10:40
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 1641
Zugriffe: 364820

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Ich kenne die Südoststeiermark viel zu wenig, um hier ein Urteil bezüglich Frequenzdruck in der Region und guter/schlechter Frequenzwahl in concreto abzugeben, aber: bei einer als bundesweites Programm erteilten Zulassung bloß für die Regionalisierung von Werbefenstern (!) von einem einzigen Senders...
von macright
Mi 3. Jul 2024, 16:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306232

Re: DAB in Bayern

Im Zeitalter des Internets halte ich sie ohnehin für überholt, künftige Autos werden wie selbstverständlich Zugang zu Webradio haben, DAB+ ist dann eher der Backup dort, wo es empfangbar ist (um Streamingkosten einzusparen). Über was soll das gehen? Über völlig überteuerte Paketangebote der Autoher...
von macright
Mi 3. Jul 2024, 16:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306232

Re: DAB in Bayern

8B ist ja der MUX III, also der nationale? Den hat man ja vom Gaisberg in den Überschneidungsgebieten auf 9A. Da wird man wahrscheinlich auf das auch geschaut haben... Ein 8B "Oberösterreich-Diagramm" vom Gaisberg macht da ja kaum Sinn, weil es ja eh den 9A vom selben Standort gibt. Bei de...
von macright
Mi 3. Jul 2024, 15:27
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805336

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Merkt man an der tschechischen Grenze bei Freistadt Probleme mit der 5C/5C-Kollision?
von macright
Mi 3. Jul 2024, 15:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17482
Zugriffe: 1306232

Re: DAB in Bayern

Aber insgesamt enttäuscht mich der Gaisberg auf DAB+ auch. Schade, dass man schon mal nicht die erlaubten vollen 10kW Rund ausnutzt, dazu dann noch ein nicht ganz rundes Diagramm und eine Antennenabsenkung, die sich wohl auch mit der Entfernung zum Sender bemerkbar macht. Man kann sich fragen, waru...