Die Suche ergab 66 Treffer

von macright
Di 13. Feb 2024, 23:15
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen
Antworten: 54
Zugriffe: 18863

Re: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

Für den Standort Attergauwarte scheint die 92,9 durchaus geeignet zu sein, wenn man das vorhandene Antennendiagramm zugrundelegt. Das BR-Signal bricht am Mondsee komplett zusammen. Hab ich ja immer gepredigt , und wundere mich heute noch, wie Richtstrahlung bei so einem exponierten Standort so dera...
von macright
So 11. Feb 2024, 22:46
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen
Antworten: 54
Zugriffe: 18863

Re: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

Hab ich mir alles angeschaut! Heißt das, es wurde jetzt (in den vergangenen Tagen) realiter ausgemessen? Wenn ja, wie wurden die von mir genannten Örtlichkeiten (auch: Bundesstraße 1 zwischen Vöcklamarkt & Vöcklabruck) befundet - allen Ernstes als "ideal"? Wenn schon ein Füllsender, d...
von macright
So 11. Feb 2024, 22:20
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen
Antworten: 54
Zugriffe: 18863

Re: Radio Austria - Gleichwelle 98,6 Kirchdorf/Vöcklabruck/Attergau - Störungen

In St. Georgen ist der Wendelstein genau durch den Lichtenberg abgeschirmt, da geht´s also erstmal 300 m rauf. Die Attergauwarte ist Luftlinie nur 4 km von St. Georgen entfernt, da kann der 115 km entfernte Wendelstein nicht mehr mithalten. Hab ich mir alles angeschaut! Bei Tropo-Wetterlagen wird e...
von macright
So 11. Feb 2024, 22:14
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

In anderen Thread verschoben, vollkommen rückstandslos löschen konnte ich es nicht mehr... Aber nochmals: hab ich bei dieser Zusammenfassung irgendwo einen gröberen Denkfehler drinnen? Beispiel: geplante Funzel neu fällt beispielsweise mit 68dB im Zielgebiet ein (ist bei 100W-Sendern aus gut 5 km En...
von macright
So 11. Feb 2024, 21:37
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

Klar tut sie das. https://www.youtube.com/watch?v=Y9L4nooCumk Sieh Dir mal dieses Video an; achte, wie schnell bei den Bayern RDS/RT+ anschlägt und auf deren Empfangsgüte (vor allem hörbar bei Bayern 4 Klassik). Mitten im Zielgebiet der neu hineinkoordinierten 98,6 - moderat erhöhte Dorflage (Weile...
von macright
So 11. Feb 2024, 20:38
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

warum sollten sie das tun, wenn die beantragten Frequenzen formal den Vorgaben entsprechen Tun sie ja dann nicht mehr - oder verstehe ich hier was falsch? Also jetzt vom Schutz des Neuzugangs gesehen... Beispiel: Funzel neu fällt beispielsweise mit 68dB im Zielgebiet ein (ist bei 100W-Sendern aus g...
von macright
So 11. Feb 2024, 17:40
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

Hier sieht man es wieder eindrucksvoll... ANTENNE 107,7 Hochries hat zwischen Bad Leonfelden und Freistadt 43 dB und RDS-Qualität - da ist der Neuzugang 107,6 in seinem Versorgungsgebiet wiedermal hart am Schutzabstand dran bzw. unterschreitet diesen (Schutzabstand 33dB für 0,1-Nachbarkanalbelegung)...
von macright
Mi 7. Feb 2024, 22:23
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

Die BLM vergibt anzahlsmäßig halt nach den ursprungs koordinierten UKW-Ketten (nach welchem Muster wem und wie transparent zugewiesen wurde, kann ich mangels Einsicht nicht beurteilen). Soweit ich weiß hat jedes deutsche Bundesland in den Achtziger Jahren 5x öffentl-rechtlich, 1x Privat landesweit u...
von macright
Di 6. Feb 2024, 21:36
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

Eines muss man sich aber schon vor Augen führen: hätte man es in den 80er, 90er Jahren vor Satellitenaufschaltung gewagt, zB deutsches TV (ARD/ZDF/BFS) in Oberösterreich oder West-Niederösterreich auf Gleichkanal für Privatfunk zuzukoordinieren, hätte das Ganze einen unglaublichen Aufschrei in der ...
von macright
Di 6. Feb 2024, 21:03
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

Augenfällig ist aber schon, dass dieser "Spielraum" eigentlich nur in Österreich seit ca. 2010 immer wieder regelmäßig (und neuerdings bis aufs Allerletzte) ausgereizt wird, in Südböhmen ist mir nichts Vergleichbares bekannt und in Ober- und Niederbayern auch nicht. Einzig: In der Umgebung...
von macright
Di 6. Feb 2024, 18:36
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

Eines muss man sich aber schon vor Augen führen: hätte man es in den 80er, 90er Jahren vor Satellitenaufschaltung gewagt, zB deutsches TV (ARD/ZDF/BFS) in Oberösterreich oder West-Niederösterreich auf Gleichkanal für Privatfunk zuzukoordinieren, hätte das Ganze einen unglaublichen Aufschrei in der Ö...
von macright
Di 6. Feb 2024, 17:32
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

Sehe ich wie gesagt aus zwei Gründen anders: - 94,2 Pettenbach mit 1kW war halt einfach vorher da, das kann man nicht ignorieren! - 94,1 Klet stört im Versorgungsgebiet von Bernhardschlag mit Sicherheit genauso stark wie 107,7 Hochries, wenn nicht sogar noch stärker (nicht mal 40km entfernt, sendet...
von macright
Di 6. Feb 2024, 16:55
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

Mein Beitrag und der vorige Beitrag hat sich unbeabsichtigter Weise überschnitten, zur Info.
von macright
Di 6. Feb 2024, 16:53
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

Auch wenn von Forst (Höhe 400m) nach Osten gesendet wird; wenn man sich den ein paar 100m von Forst entfernten Gipfel des Hohenstein (Höhe 500m) und das eindrucksvolle Alpenpanorama Richtung West von dort inklusive Traunstein- und Linzblick ansieht, kann man mit Sicherheit von einer erheblichen Beei...
von macright
Di 6. Feb 2024, 15:02
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Freies Radio Freistadt
Antworten: 45
Zugriffe: 3381

Re: Freies Radio Freistadt

Mit einer 99,9 sicher nicht. Mit einer 99,8 wahrscheinlich auch nicht, wenn nach Osten gerichtet gesendet wird - immerhin sind zwischen Steyregg und dem Versorgungsgebiet des Grünburg-Senders (was noch dazu in einem Tal liegen muss, sonst wäre ja Lichtenberg ausreichend) gut 35 bis 40 km Distanz... ...