Die Suche ergab 21 Treffer

von Mausipappa
Mo 5. Jun 2023, 20:50
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 05.06.2023
Antworten: 4
Zugriffe: 773

Re: BNetzA 05.06.2023

An der Gabelung Hirschweg - Zaunweg - Krummer Weg, mitten im Wald. So etwa 120 Meter neben dem Telefonmasten, ein Gittermast ist es. Fast schon Rothenthaler Flur. Man kommt nur zu Fuß oder dem Fahrrad hin, auf Fahrzeuge reagiert der Förster "sehr allergisch", weil verboten. Von Olbernhau a...
von Mausipappa
Mi 12. Apr 2023, 21:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Frage zu Albrecht DR56+ und MAG31
Antworten: 2
Zugriffe: 745

Re: Frage zu Albrecht DR56+ und MAG31

Die MAG31 ist eine Magnetfußantenne mit integriertem Verstärker. Auf dem Autodach bringt sie deutlich mehr Signal wie die originale Scheibenantenne. Das muss so sein. Die Zschopauer Strasse in C, speziell am Ortseingang, hat eine Besonderheit: Den Sendeturm von Chemnitz. Mit seinen 99 Metern ansich ...
von Mausipappa
Sa 24. Dez 2022, 14:49
Forum: Radioforum
Thema: Sachsen will UKW Abschaltung verhindern
Antworten: 46
Zugriffe: 4310

Re: Sachsen will UKW Abschaltung verhindern

Naja, mal ganz sachlich und technisch betrachtet ist derzeit UKW als einzigstes Mittel in der Lage in diversen Gebirgstälern von Lausitz, sächs. Schweiz, Erzgebirge und Vogtland im Haus Empfang zu bieten. Das dafür natürlich auch diese massenhaft verbreiteten Funzeln von Kleinsendern von Nöten sind ...
von Mausipappa
Mo 15. Feb 2021, 21:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6044
Zugriffe: 663830

Re: DAB+ Sachsen

Nun ist es rein "Verwaltungstechnisch" aber so, dass zuerst die genehmigte Zuordnung gestrichen werden muss (also heute 9C), ehe eine neue Frequenz/ neuer Kanal beantragt werden kann. Das ist - auch wenn es kompliziert klingt - ganz normaler Werdegang. Die SLM wird nach der heutigen Streic...
von Mausipappa
Fr 25. Sep 2020, 09:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Werksradios mit DAB+
Antworten: 3
Zugriffe: 1043

Re: Werksradios mit DAB+

Um das heraus zu bekommen, müsste man in diesen Werksradios erst einmal einen Weg finden in irgendein Menü zu kommen, was einem etwas verrät. Das Problem ist, dass diese Menüführung zwar allen möglichen Schnickschnack anzeigt, aber keine Daten vom Innenleben. Ich denke, damit habe nicht nur ich zu k...
von Mausipappa
So 26. Apr 2020, 10:06
Forum: Radioforum
Thema: Abhängigkeit Empfindlichkeit einer Rahmenantenne von Rahmengröße
Antworten: 12
Zugriffe: 2792

Re: Abhängigkeit Empfindlichkeit einer Rahmenantenne von Rahmengröße

Ja, die Rahmengröße hat definitiv Einfluß auf die Richtwirkung! Daraus entsteht auch der Leistungsgewinn gegenüber kleinerer Rahmen. 120 x 120 cm bringt dann schon ordentlich Punkte, obwohl das für Mittelwelle noch nicht optimal ist. Früher, also vor UKW, waren Rahmenantennen mit 4 x 4 Meter durchau...
von Mausipappa
Di 25. Feb 2020, 21:30
Forum: Radioforum
Thema: Radioapparate und Flughafen Security?
Antworten: 7
Zugriffe: 2259

Re: Radioapparate und Flughafen Security?

Also zunächst mal gebe ich Dir den Tipp, beim nächstgelegenen Flughafen zum "Tag der offenen Tür" alles selbst anzusehen. Diese fast 4 Stunden lohnen sich und sind definitiv sehr lehrreich! Da diese Führungen aber regelmäßig überbucht sind, lohnt es sich, seine Anmeldung sehr zeitig abzusc...
von Mausipappa
Fr 10. Jan 2020, 09:52
Forum: Radioforum
Thema: DVB-T aus Tschechien ?
Antworten: 135
Zugriffe: 36517

Re: DVB-T aus Tschechien ?

Ich schließe mich der Frage von andimik ausdrücklich an!
von Mausipappa
Do 9. Jan 2020, 10:05
Forum: Radioforum
Thema: DVB-T aus Tschechien ?
Antworten: 135
Zugriffe: 36517

Re: DVB-T aus Tschechien ?

Scanner100, da hoffe ich, dass du oben bei der Plastikbude und der Bäckerei wohnst? Dort oben ist mit Aussenantenne eine gute Chance, weiter unten (Lindenhof) nicht. Nach Aussig ist nichts möglich, der Berg nach Eppendorf steht wie eine Wand davor. Du kannst nur zum Keilberg, was dort aber gehen sol...
von Mausipappa
Mi 8. Jan 2020, 15:34
Forum: Radioforum
Thema: DVB-T aus Tschechien ?
Antworten: 135
Zugriffe: 36517

Re: DVB-T aus Tschechien ?

Die Fragestellung von Scanner100 ist auch etwas sehr vage. "Rund um Augustusburg" kann sehr viel sein, die Gegend besteht aus Höhenzügen mit optischer Sicht zum Keilberg und 150 Meter tiefen Tälern mit sehr scharfen und steilen Talstrukturen. Da unten ist es Hoffnungslos. Also Scanner100, ...
von Mausipappa
Do 7. Nov 2019, 20:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen-Anhalt
Antworten: 3517
Zugriffe: 234604

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Wenn das so funktioniert, dann ist das eine feine Sache! Und ein Mehrwert, den UKW nicht kann.
von Mausipappa
Mi 23. Okt 2019, 11:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6044
Zugriffe: 663830

Re: DAB+ Sachsen

Sorry Michael, ich hatte das beim lesen nicht so bewertet. Ja, der sarkastische Blick dürfte die richtige Betrachtungsweise sein. Mich regt auch ein Text in der SLM-Mitteilung auf: "Der Sendestandort soll auf dem Gelände der TU Chemnitz errichtet werden." Da zieht es mich weg!!! Alles steh...
von Mausipappa
Mo 21. Okt 2019, 20:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6044
Zugriffe: 663830

Re: DAB+ Sachsen

[*] Auch die Ausschreibung der Kapazitäten des Chemnitz-Muxes soll noch im Oktober 2019 stattfinden. Da kann man ja dann gleich im 3. Quartal 2020 mit dem Sendebetrieb beginnen, falls die Ausschreibung positiv verläuft.... :motz: Das glaube ich eher nicht - oder wenn, dann in den allerletzten Tagen...
von Mausipappa
Di 20. Aug 2019, 21:04
Forum: Radioforum
Thema: Sender Wilsdruff wird abgerissen
Antworten: 129
Zugriffe: 35758

Re: Sender Wilsdruff wird abgerissen

Ich habe die Meldung der SLM jetzt 3 Mal gelesen und komme zu der Erkenntnis, dass da nichts und kein einziges Wort von irgendeiner Leistung steht! Also vermute ich, dass der Sender, so wie er ist für die 5 Stunden hochgefahren wird? Das wäre ja ein Ding! Ich denke, am 08.09. lohnt es sich mal wiede...
von Mausipappa
Sa 27. Jul 2019, 09:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Firmware auslesen ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3738

Re: Firmware auslesen ?

Als Tuner werkelt der FS 1112 und dahinter steckt, in einer extra Abschirmung, der FS1235-A auf einem ganz normalen KINO-3 Board. Also wie im DigitRadio 210, dem alten Dual DAB 12 oder dem Dual DAB 18. Nur in der Software ist etwas anders, sonst könnte man ja die SW-Version auslesen. Geht aber nicht...