Die Suche ergab 241 Treffer

von Ingo-GL
Do 21. Mär 2024, 20:36
Forum: Radioforum
Thema: Vorteile OIRT Band
Antworten: 32
Zugriffe: 3137

Re: Vorteile OIRT Band

Vorteile der tieferen Frequenz: Die Empfangsfrequenz reagiert weniger stark auf Temperaturdrift und Erschütterungsempfindlichkeit der die Frequenz bestimmenden Bauteile. Die verfügbare Empfangsleistung an einer Antenne wächst proportional zum Quadrat der Wellenlänge. Ich glaube, 87,5 MHz oder 88 MHz...
von Ingo-GL
So 20. Aug 2023, 22:18
Forum: Radioforum
Thema: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)
Antworten: 30
Zugriffe: 10568

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Welcher Blitz? Kachelmannwetter.com hat da nur entfernte Wolkenblitze, aber nichts in der Nähe im Angebot :gruebel: Der einzige von Siemens BLIDS im Zeitraum von 22:00 bis 24:00 Uhr registrierte Blitz, westlich von Weingarten, westlich von Berg: Art des Blitzes: Wolkenblitz, Blitzstärke: -2kA (schw...
von Ingo-GL
Di 7. Feb 2023, 18:07
Forum: Radioforum
Thema: Frage zu Candle Solid State?
Antworten: 11
Zugriffe: 1083

Re: Frage zu Candle Solid State?

Es gab Beschränkungen, aber der in den 70ern angebotene Grundig Satellit 2000 empfängt von unter 150 kHz bis herauf zu 30 MHz. Ganz so streng kann es in der BRD also nicht gewesen sein. Empfänger, die außer den Rundfunk- und Amateurfunk-Bändern im VHF-Bereich noch andere Kanäle empfangen konnten, wu...
von Ingo-GL
Fr 16. Dez 2022, 21:22
Forum: Radioforum
Thema: Ausbreitung UKW längs 400kV Trasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1567

Re: Ausbreitung UKW längs 400kV Trasse

Da wird Mitschwingen der Leitungselektronen im Spiel sein. Die strahlen dann auch wieder ab in alle Richtungen quer zum Draht, also auch zum Boden. Und Abschattung der Bodenwelle des beobachteten Rundfunksignals durch Bebauung oder Tallage erhöht sicherlich die Chance dafür, das Phänomen beobachten ...
von Ingo-GL
Fr 16. Dez 2022, 14:08
Forum: Radioforum
Thema: Ausbreitung UKW längs 400kV Trasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1567

Re: Ausbreitung UKW längs 400kV Trasse

Ja, das Phänomen habe ich auch schon beobachtet im Autoradio beim Queren einer Hoch(spannungs)leitung. Verkehrsflugzeuge im Landeanflug produzieren das aber auch.
von Ingo-GL
Do 17. Nov 2022, 11:52
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264637

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Der Weg zur Abschaltung: Am 15. September startete wie bereits gesagt https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=1677417#p1677417 ein 6 1/2 Minuten dauerndes Laufband mit einem Hinweis auf die Abschaltung, das zur vollen Stunde wiederholt wurde. Ab 15. Oktober oder so kam das Laufband zur halben u...
von Ingo-GL
Di 20. Sep 2022, 12:39
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264637

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

In einem anderen Thread wurde schon auf die Laufbänder bei ONE, arte, phoenix und tagesschau24 auf 10744 MHz hingewiesen. Das Laufband startet zur Zeit oder bis gestern jedenfalls zu jeder vollen Stunde und dauert dann 6:33 min:s. Bei ONE kommt folgender Text in weißer Schrift auf violettem Band: „O...
von Ingo-GL
So 18. Sep 2022, 23:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne
Antworten: 23
Zugriffe: 4149

Re: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Pure move 2500 is the best ;) Der Pure Move 2500 ist ja seit Langem ausverkauft. Ich habe die erste Generation dieses Typs aus dem Jahr 2010 oder so. Bei meinem Exemplar funktioniert das Drehrad nicht mehr zuverlässig. Beim Drehen ändert sich die Einstellung gar nicht oder springt irregulär vor ode...
von Ingo-GL
Di 22. Mär 2022, 14:22
Forum: Radioforum
Thema: Umrechnung dB in µV/m
Antworten: 21
Zugriffe: 5141

Re: Umrechnung dB in µV/m

Danke für die Antwort. Die Anfrage hatte ich übersehen. Hier https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=208634#p208634 hatte ich mal den ganzen Formelzoo zusammengestellt. Nur die Aufgabe der Umrechnung von der Empfangsspannung am Ausgang einer Antenne in die Feldstärke habe ich damals übersehen. ...
von Ingo-GL
Di 22. Mär 2022, 13:45
Forum: Radioforum
Thema: Pure sensia
Antworten: 138
Zugriffe: 25908

Re: Pure sensia

Ist es die erste Version des Pure Sensia oder die zweite, genannt "200 D Connect"? Wie sich die erste Version im Dauerbetrieb am WLAN verhält, kann ich nicht beurteilen. An der zweiten Version habe ich dergleichen bisher nicht beobachtet. Trat der Fehler von Anfang an auf oder erst nach de...
von Ingo-GL
Mo 24. Jan 2022, 12:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [Testbericht] Raddy RD23 DAB+ / FM Radio
Antworten: 45
Zugriffe: 13696

Re: [Testbericht] Raddy RD23 DAB+ / FM Radio

Wie gesagt, die Kanäle "A" und "N" überlappen ja weitgehend. Die Mittenfrequenzen sind nur ein wenig gegeneinander verschoben. Ein Empfänger, der in der manuellen Wahl auf 'A' gesetzt wird, wird ein im Kanal 'N' vorhandenes Signal bemerken, und er wird gegebenenfalls das Empfangs...
von Ingo-GL
So 23. Jan 2022, 18:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [Testbericht] Raddy RD23 DAB+ / FM Radio
Antworten: 45
Zugriffe: 13696

Re: [Testbericht] Raddy RD23 DAB+ / FM Radio

Wer oder besser wo wird auf den N Kanälen gesendet? Nirgendwo, und mir ist nicht bekannt, dass die jemals genutzt wurden. Der N-Kanal ist im Vergleich zum Kanal A leicht nach oben verschoben. Er nutzt den Schutzabstand zum Kanal B beinahe vollständig aus und lässt somit mehr Abstand zu einem darunt...
von Ingo-GL
Do 6. Jan 2022, 19:06
Forum: Radioforum
Thema: Pure sensia
Antworten: 138
Zugriffe: 25908

Re: Pure sensia

Hier beim neueren Sensia stimmt die Zeit jetzt auch wieder mit Berlin als Referenzort und nach der Wahl von London geht die Zeit um eine Stunde zurück.
Und ist am Router die Verbindung zum DSL gekappt, dann holt sich das Radio nach dem Neustart die Uhrzeit vom DAB-Ensemble.
von Ingo-GL
Mi 5. Jan 2022, 12:54
Forum: Radioforum
Thema: Pure sensia
Antworten: 138
Zugriffe: 25908

Re: Pure sensia

Ja, das kann ich reproduzieren. Bei Regionen, die nicht einer Sommerzeitregulierung unterliegen, funktioniert der Zeitzonen-Offset.
von Ingo-GL
Di 4. Jan 2022, 13:36
Forum: Radioforum
Thema: Pure sensia
Antworten: 138
Zugriffe: 25908

Re: Pure sensia

Die Geräte kennen den anzuwendenden Zeitzonen-Offset. Er wird auf der Bedienungsoberfläche dargestellt, und der Wert ist lokal gespeichert. Der Fehler besteht darin, dass der Zeitzonen-Offset nicht mehr angewendet wird. Der Fehler steckt in der Software der Geräte. Pure kann den nur durch ein Update...