Die Suche ergab 40 Treffer

von Noaa137,1
Mo 12. Feb 2024, 04:39
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1702
Zugriffe: 353174

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Hier an meinem Standort Emmerich ist es Unique Gold aus Wijchen auf 675..Die 1008 mit Radio Experience kommt auch sehr gut rein.Aber selbst MCB auf 747 ist gut hörbar.Den habe ich meistens eingeschaltet.
von Noaa137,1
So 11. Feb 2024, 19:36
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1702
Zugriffe: 353174

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Als siebenjähriger Junge bekam ich mein erstes Radio aus der Nachbarschaft.Ein Greetz 158 W.Das war 1973.Es war noch ohne UKW Teil und so blieb mir nur MW und LW.Hilversum 3 war mein erster Stammsender.Damals auf 674 kHz.Fasziniert war ich über die Anzahl der gut zu empfangenden Franzosen über die L...
von Noaa137,1
Do 8. Feb 2024, 16:56
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1702
Zugriffe: 353174

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

BBC Radio 4 soll Ende März die Langwelle verlassen.Es laufen schon Hinweisschleifen zb während des ausführlichen Seewetterberichtes am frühen Morgen.Es gibt zwar eine Petition die man unterzeichnen kann um eine Abschaltung zu verzögern,aber der räume ich kaum Erfolg ein.Ursprünglich sollte erst 2027...
von Noaa137,1
Mi 13. Dez 2023, 05:59
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1702
Zugriffe: 353174

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Wäre doch schön,wenn man hier beim eigentlichen Thema bleiben würde.L M K Abschaltungen.Dies ist doch kein PV Forum.
von Noaa137,1
Mo 4. Dez 2023, 18:59
Forum: Radioforum
Thema: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz
Antworten: 28
Zugriffe: 2780

Re: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz

Damals waren die Ansprüche an die Empfangsqualität nicht so hoch wie heute.Meine Uroma hat immer RTL über Kurzwelle gehört und das war nicht immer ein Hörgenuss.Auch die grüne Festsenderquarztaste brachte keinen sauberen Empfang.Man war über jeden neuen Sender glücklich.Ich denke das es doch einige ...
von Noaa137,1
Sa 4. Nov 2023, 20:36
Forum: Radioforum
Thema: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1
Antworten: 64
Zugriffe: 17643

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Ich habe noch alte Siemens Kataloge,die ich von einem Antennenbauer bekam.Er hat solche Anlagen installiert.Selbst war ich lange im Antennenbau tätig.Die Antennen habe ich sofort erkannt.Von anderen Herstellern gab es ähnliche Produkte.Bei dem Kreuzdipol zb ist im Anschlussgehäuse die Umwegeleitung ...
von Noaa137,1
Sa 4. Nov 2023, 15:57
Forum: Radioforum
Thema: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1
Antworten: 64
Zugriffe: 17643

Re: Wicker-Bürki WIPIC Reusenantenne Typ W1

Das sieht aus wie eine alte Siemens GMA für Mietshäuser.Der UKW Dipol wurde mit der Stabantenne über eine Weiche unter Dach zusammengeschaltet.Die Stabantenne war ausziehbar auf ca 3 Meter.Darunter VHF und UHF,wobei UHF meist nur von K 21 bis 37 abdeckte.Für LMK nutze ich eine Moebius Antenne aus Kl...
von Noaa137,1
Fr 29. Sep 2023, 06:43
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1702
Zugriffe: 353174

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Auf der 1548 von Gold läuft nun eine Ansage das man sein Radio neu Abstimmen soll mit dem Hinweis auf DAB etc.Gestern Abend habe ich nochmal ein paar Stunden reingehört,da der Empfang auch recht gut war.Ab heute Abend wird dann Greatest Hits Radio hörbar sein,der immer hörbar wurde,wenn das Gold Sig...
von Noaa137,1
So 17. Sep 2023, 16:44
Forum: Radioforum
Thema: Tschechien - Verdrahtung von Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 845

Re: Tschechien - Verdrahtung von Antennen

Der Draht könnte eine Langdrahtantenne für den Kurzwellenempfang sein.Oder generell L M K Empfang.
von Noaa137,1
So 3. Sep 2023, 19:46
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1702
Zugriffe: 353174

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Wenn Gold abgeschaltet wird,ist,was natürlich schade ist,kann man auf der 1548 Greatest Hits Radio empfangen.Nicht so stark wie Gold aber immerhin.Abends wenn das Signal von Gold durch Fading verschwindet,wird Greatest Hits hörbar.Vorrausgesetzt natürlich eine gute Antenne.
von Noaa137,1
Fr 4. Aug 2023, 05:34
Forum: Radioforum
Thema: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 28484

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Zu Sky Radio Zeiten war die 100,7 mit 100 Kw Rundstrahlung und ging überall gut.Später kam für den Norden die 100,4 hinzu,weil der Empfang der 100,7 dort teilweise schwach war.So sollte es wieder sein.Bei Radio.nl konnte ich gestern lesen das Joe FM die Radio 10 Frequenzen bekommt.
von Noaa137,1
Do 3. Aug 2023, 18:40
Forum: Radioforum
Thema: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD
Antworten: 299
Zugriffe: 32414

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Danke für die Verlinkung zu den Tatsachen ! :spos:
von Noaa137,1
Do 3. Aug 2023, 16:55
Forum: Radioforum
Thema: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD
Antworten: 299
Zugriffe: 32414

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beim Bürgerdialog mit dem Kanzler zufällig ausgewählte Teilnehmer,die alle zufällig in der ein oder anderen Partei tätig sind und ganz zufällige gezielte Fragen stellen und jetzt das wieder,also bei mir ist der ÖR schon lange verbannt.Im TV sowie im Radio.Die demontieren ihre Glaubwürdigkeit selber....
von Noaa137,1
Di 18. Apr 2023, 18:08
Forum: Radioforum
Thema: Empfang ausländischer Sender in Südtirol
Antworten: 32
Zugriffe: 4421

Re: Empfang ausländischer Sender in Südtirol

Gibt man bei FMSCAN den Ort Bruneck ein dann käme der BR vom Wendelstein.Das sind aber auch 101 km.Auf 90 MHz ist da aber nichts.93,7 wäre da BR 1.Da braucht es aber eine Richtantenne in guter Höhe.Kommt darauf an ob im Tal oder auf dem Berg.Aber ob FMSCAN immer so stimmt glaube ich auch nicht.Auf M...
von Noaa137,1
Mo 17. Apr 2023, 17:27
Forum: Radioforum
Thema: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD
Antworten: 299
Zugriffe: 32414

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

ARD und der Rest wird immer mehr verdrängt durch das Internet.Wir haben seit 4 Jahren keinen klassischen TV Empfang mehr und keiner hat ihn bis heute vermisst.Da schaue ich doch lieber was ich möchte und wann ich möchte.Das normale Fernsehen mit festen Zeiten wird immer mehr in den Hintergrund rücke...