Die Suche ergab 40 Treffer

von thomon
Fr 26. Apr 2024, 07:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

Hünenburg wird garantiert nicht mit 10 kW laufen, da der 12D Schutzabstand zu 12D Wuppertal/Düsseldorf halten muss. Wuppertal wird nach Osten keine große Leistung und keinen großen Schutz haben. Von der Hünenburg muss noch der ganze Kreis Gütersloh versorgt werden. Mit wieviel hast Du Hünenburg ger...
von thomon
Do 25. Apr 2024, 22:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

OWL dürfte trotzdem interessant sein, weil wegen der weiten Wege die Hörer dort länger Radio hören. Kaum S- und U-Bahnen, der ÖPNV spielt eine geringere Rolle. Anderseits ist dort NRW1 auf UKW zu hören und kämpft sich an dem Wettbewerb ab. OWL dürfte trotzdem voll werden. 6 Lokale, ffn+Antenne (und...
von thomon
Do 4. Apr 2024, 01:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

Die Abschaltung sämtlicher Programme (DAB+/ DVB-T2/ UKW 103 MHz) am Standort Bielefeld-Hünenburg wegen Turmprüfung in der Zeit von 10:05 - 12:55 Uhr (Donnerstag, 4.4.2024) finde ich bzgl. Fernempfang auch interessant. https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/wartungsarbeiten-102.html...
von thomon
So 24. Mär 2024, 13:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

Es gab die Idee Inhalte der Lokalradios an die neuen Anbieter zu verkaufen. Dafür sollte Geld an die Lokalradio fließen, um das Lokalfunksystem zu stabilisieren. Das wollten die Lokalradios nicht. Vielleicht fehlen ihnen die Inhalte oder sie wollen ihre Lokalkompetenz nicht verschenken. Diese Idee ...
von thomon
Sa 23. Mär 2024, 22:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen
Antworten: 728
Zugriffe: 85535

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Gefühlt war das Signal vom Schlagerparadies eben nicht so klar wie es bei anderen Sendern war (Oldie Antenne, Schlager Radio). Oder war das nur subjektiv?
von thomon
Mo 18. Mär 2024, 07:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

Wenn STAR FM ab sofort den Programmplatz von Femotion übernimmt und der Rückzug von egoFM bleiben sollte, wäre der Weg für The Wolf eigentlich frei. Fehlt dann nicht die Lizenzierung oder ist noch mit einer weiteren Überraschung zu rechnen?
von thomon
So 3. Mär 2024, 20:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

Für NRW befindet sich ein neues Radioprogramm in Planung. Dabei soll es um Gesundheitsthemen gehen. Radio +Gesundheitwelle plant über DAB+ zu senden und strebt eine Zulassung von der Landesanstalt für Medien an. Klingt ja schon relativ überzeugt, dass sie es in den 9D oder landesweit in die Regiona...
von thomon
Do 29. Feb 2024, 22:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

https://www.radioszene.de/174392/regionale-dab-ausschreibung-nrw.html Aber selbst Audiotainment Südwest kann genauso gut RPR1 für den Raum Köln gewesen sein wie Antenne und ffn für OWL und Münsterland. Bei NRW Audio (mit einem regionalisierbaren Programm) und Sunshine Live wäre landesweit schon anzu...
von thomon
Mo 29. Jan 2024, 20:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

Ich muss sagen, dass ich den Nachbarkanal-Effekt bei DAB Kanälen bisher nie so bestätigen konnte. Im Süden von Essen gucke ich auf Sender Langenberg - trotz 5C mit 10kW kommt hier mal 5D durch. Trotz 9B mit 10KW habe ich keinerlei Probleme mit dem 9C-Empfang. 11C funktioniert trotz WDR 11D im Rücke...
von thomon
Mo 22. Jan 2024, 21:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

Das gilt nur für die Förderung. RPR1 kann sich die 3.000 Euro bestimmt auch so leisten. Ob sich die Programme aus Hessen oder Niedersachsen die Ausstrahlung in den Grenzgebieten leisten wollen, werden wir sehen. Der Lokalfunk in OWL nimmt gerade mal 6 Plätze ein. Man könnte auch WAF mitaufnehmen, s...
von thomon
Sa 20. Jan 2024, 21:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

Mit ganz viel Glück kann ich in Wuppertal 3-4 Regiomuxe dann empfangen. Es kommt aber auf die Einzüge usw. wieder an. Mal abwarten, was für Programme dann auch noch kommen. Köln und Düsseldorf ist schon interessant, vielleicht noch Ruhrgebiet. Wenn es nur die Lokalsender sind, ist es halt langweili...
von thomon
Mi 3. Jan 2024, 20:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

Man könnte natürlich auch wie bei den Zeitungen sowas wie einen gemeinsamen OWL Mantel erstellen, wie man es am Abend ja auch schon hat. Dazu noch die Konkurrenz mit den Verleger eigenen Online Kanälen der Zeitungen. Online first ist die Zukunft. Print kann warten. Und damit sind sie oft viel schne...
von thomon
Di 31. Okt 2023, 01:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2752
Zugriffe: 416554

Re: DAB+ in Niedersachsen

In NRW fehlte eben die öffentlich-rechtliche und private Konkurrenz. Ich bin mal gespannt mit welchem Programm Antenne in OWL und im Münsterland auf Sendung gehen wird. Ob Hauptprogramm, was ich erstmal vermute, oder Antenne Schlager, was auch OK wäre, würde beides natürlich auch die Verbreitung im...
von thomon
Fr 25. Aug 2023, 01:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

Nicoco hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 19:58 nebenan im Schokoladenmuseum.
Ich kenne mich in Köln nicht ganz so aus, aber das „nebenan“ sind trotzdem mal gerade 3km, oder?
von thomon
Do 24. Aug 2023, 13:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1117289

Re: DAB(+) in NRW

War nicht erst das Argument gegen den 9A der Kostenfaktor? Jetzt, da die Frequenzen aufgrund von erhöhtem Interesse knapper werden, der ungenutzte 9A leicht in Frage gestellt wurde und der hr mit Regionalisierungen anfing, kommt der WDR auch auf einmal auf die Idee seine Wellen stärker zu regionalis...