Die Suche ergab 55 Treffer

von wolfman
So 28. Jan 2024, 10:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Antenne allgemein, Blitzschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 939

Re: DAB Antenne allgemein, Blitzschutz

Ja, das wäre wohl kein Problem bei meiner Installation! Das Antennenkabel kommt etwa 3 Meter nach der Antenne an meinem Balkon an. Der Balkon besteht aus einem Eisen/Stahl-Gerüst welches bis auf den Erdboden reicht, was ja wohl ganz sicher geerdet ist. Das könnte ich doch bestimmt als Erde benutzen....
von wolfman
Fr 26. Jan 2024, 14:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Antenne allgemein, Blitzschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 939

Re: DAB Antenne allgemein, Blitzschutz

Ja, Metallplatte habe ich da eigentlich keine drunter. Am Nordfenster steht das Ding einfach auf dem Fensterbrett, außen. Da ist wohl ca. 1m Alu-Fensterbrett drunter, nicht magnetisch jedenfalls. Ich bekomme Leipzig Messe aus 50km und Halle Petersberg aus 90 km perfekt, immer mit dem Pausat Amp... i...
von wolfman
Fr 26. Jan 2024, 13:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Antenne allgemein, Blitzschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 939

DAB Antenne allgemein, Blitzschutz

Ich wohne nördlich von Chemnitz, ziemlich hoch in einem Mehrfamilienhaus ganz oben. Nach Norden (Leipzig, Halle, Gera, manchmal Berlin) habe ich am Nord-Fenster guten DAB+ Empfang mit eine Autoantenne von Bidatong DM 20. Nach Süden bin ich etwas abgeschattet, habe am Balkon aber auch dieselbe Antenn...
von wolfman
So 7. Jan 2024, 15:02
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1603
Zugriffe: 298922

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

wer eine "Alexa" für Musikwiedergabe nutzt und damit zufrieden ist, der ist wohl prinzipiell auch mit einer Mediathek oder YouTube im Bild zufrieden, möglichst noch auf dem Smartphone. Eine echte HD Aufzeichnung oder Direktempfang am TV ist aber doch wohl um Klassen besser im Bild! Will da...
von wolfman
Do 28. Dez 2023, 16:21
Forum: Radioforum
Thema: Verschenke: World Radio TV Handbook 1980
Antworten: 13
Zugriffe: 2794

Re: Verschenke: World Radio TV Handbook 1980

ich hatte in der PM doch gar keine Adresse von mir angegeben, nur eine e-Mail, da habe ich aber bisher keine Nachricht bekommen...
von wolfman
Mi 27. Dez 2023, 15:02
Forum: Radioforum
Thema: Verschenke: World Radio TV Handbook 1980
Antworten: 13
Zugriffe: 2794

Re: Verschenke: World Radio TV Handbook 1980

ich hätte Interesse, hast eine PM.
von wolfman
Sa 23. Dez 2023, 12:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neukauf Empfehlung
Antworten: 166
Zugriffe: 48455

Re: Neukauf Empfehlung

Ich bin mit dem Renkforce RF-DAB-IR-1700 eigentlich sehr zufrieden, kann man doch mal testen, gibts bei vielen Versendern! Antenneneingang, 43cm, Digitale Ausgänge, Buchse für LAN... Hat zwar nur das übliche kleine Display, aber er spielt! Auch gut mit Internetradio.
von wolfman
Fr 22. Dez 2023, 18:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Was wird an der Antenne gestört?
Antworten: 40
Zugriffe: 14101

Re: Was wird an der Antenne gestört?

also, ich kenne das schon ewig nicht anders: wenn der PC an ist, dann spielen schwächere DAB+ Sender eben nicht mehr. Beides zusammen ist also nicht unbedingt machbar. Ist doch auch nicht das Problem..., oder? Wer hier schon 20 Jahre oder so mitliest, der kann sich bestimmt noch an den damaligen Tro...
von wolfman
Fr 22. Dez 2023, 16:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Fernempfang
Antworten: 1569
Zugriffe: 116010

Re: DAB Fernempfang

ich beneide dich! Muss hier mit zwei Bidatong DM20, jeweils eine nach Norden und eine nach Süden vorlieb nehmen, plus Pausat Verstärker. Geht aber auch mit fast 150 eingelesenen Sendern. Manchmal nach Süden auch Keilberg und Bayern mit Sound. Im Norden immer Leipzig, Halle, Altenburg/Gera, selten Be...
von wolfman
Fr 22. Dez 2023, 14:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Empfang am Wecker
Antworten: 22
Zugriffe: 8476

Re: DAB+ Empfang am Wecker

was sich mir absolut entzieht: warum muss ein Wecker DAB+ empfangen? Ein Wecker ist zum Aufwecken, ein Telefon zum Telefonieren, ein Fernseher zum Fernsehen usw... Wenn ich im Bett Radio(DAB+) hören will, da kann ich doch ein richtiges Radio nehmen. das funktioniert immer für die Ortssender, oder wi...
von wolfman
Fr 22. Dez 2023, 14:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Fernempfang
Antworten: 1569
Zugriffe: 116010

Re: DAB Fernempfang

@sat869: sehr schöne Antennenkonstruktionen! Würde ich mir auch bauen (wohne in 09322, recht hoch und frei in alle Richtungen), aber leider ist unser Dach gedämmt, da kommt nicht viel durch... Bei dir sind wohl nur Ziegel drauf? Sendet Hessen denn Vertikal? Ich dachte das ist nur bei Berlin so?
von wolfman
Mo 25. Sep 2023, 17:56
Forum: Radioforum
Thema: Geplante UKW-Abschaltung Sachsen Ende 2025 soll gekippt werden
Antworten: 31
Zugriffe: 6178

Re: Geplante UKW-Abschaltung Sachsen Ende 2025 soll gekippt werden

das Problem ist doch einfach das: mein Opa (der immer vom Krieg erzählte) hörte nur Bayern 1 auf Mittelwelle. Der wäre nie auf die Idee gekommen, BR1 auf UKW zu hören. Was anderes sowieso nicht. Der Otto-Normalhörer hört doch an seinem Ort sowieso nur den örtlichen Dudler, nicht etwa den "seriö...
von wolfman
Do 31. Aug 2023, 13:37
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Bandscan Magdeburg
Antworten: 21
Zugriffe: 2298

Re: UKW-Bandscan Magdeburg

in Magdeburg kein Radio Hamburg auf 103,6 zu empfangen? Komisch. Ich war mal paar Monate in Hagenow, da war der wie Ortssender... Gut, ist viel näher an HH, aber trotzdem sollte der doch in Magdeburg wenigstens manchmal bei Tropo kommen.
von wolfman
Fr 4. Aug 2023, 18:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6091
Zugriffe: 675669

Re: DAB+ Sachsen

gestern und vorgestern lief Radio T nicht im 5B, heute allerdings wieder...
von wolfman
Mi 31. Mai 2023, 15:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6091
Zugriffe: 675669

Re: DAB+ Sachsen

ich fuhr am letzten Samstag auf der A72 von Penig nach Leipzig zum Fußball. Habe in Penig im Autoradio Radio Leipzig eingestellt (DAB+). Noch im Stand wechselte der Sender auf Radio Chemnitz. Gut dachte ich, je näher wir Leipzig kommen wird der Leipziger wieder stärker und wechselt dann. Aber nein, ...