Die Suche ergab 17 Treffer

von Aus Torgau
Mi 5. Jul 2023, 12:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6113
Zugriffe: 688543

Re: DAB+ Sachsen

Was mich persönlich wundert ist, dass 11 A überall in Mitteldeutschland koordiniert ist, aber nur für den Dresden Stadtmux genutzt wird. Es gab mal das Gerücht, dass der MDR der diesen Kanal nutzen möchte. Auf meine Anfrage beim MDR wurde gesagt, dass Gerücht stimmt nicht. Der MDR hatte und hat kein...
von Aus Torgau
Mo 3. Jul 2023, 17:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6113
Zugriffe: 688543

Re: DAB+ Sachsen

Ich bin echt mal gespannt, wie schnell es mit dem Ausbau von DAB+ in Sachsen weitergeht.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
von Aus Torgau
Di 27. Jun 2023, 14:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6113
Zugriffe: 688543

Re: DAB+ Sachsen

Am wichtigsten wäre ein Ausbau der Kanäle 10A und 12 A in Nordsachsen, damit alle die Sender empfangen können, und so als Hörer der Werbewirtschaft dienen können. Die Sender leben von Werbung. Kann diese nicht gehört werden, gibt es keine Käufer der angepriesenen Produkte. Somit dann auch keine Einn...
von Aus Torgau
Do 22. Jun 2023, 20:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW
Antworten: 109
Zugriffe: 26380

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

In Torgau kann ich z.B. via DAB+ MDR Sputnik empfangen, was auf UKW nicht möglich wäre
von Aus Torgau
Di 20. Jun 2023, 20:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6113
Zugriffe: 688543

Re: DAB+ Sachsen

Lieber Andy K. ! Schwarzwaldradio finanziert sich durch die Tourismus Werbung, und kann sich deshalb neben der deutschlandweiten DAB+Versorgung, auch die Kabeleinspeisung bei Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) leisten. Durch die Musikauswahl, die der sogenannte Dudelfunk nicht spielt, hat der Send...
von Aus Torgau
Mo 19. Jun 2023, 21:14
Forum: Radioforum
Thema: Bei Gerät anfassen Empfang.
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

NDR 1 Niedersachsen aus Torfhaus und Radio PSR aus Oschatz senden beide auf 98 MHZ. Ab Bad Düben in Nordsachsen kann man im Autoradio NDR 1 Niedersachsen empfangen, vorher PSR aus Oschatz. Ab Eilenburg Mitte rauscht die 98 MHZ. Das ist genauso wie mit MDR Sputnik aus Halle /Saale und RBB Kultur aus ...
von Aus Torgau
Mo 12. Jun 2023, 12:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6113
Zugriffe: 688543

Re: DAB+ Sachsen

Der Sender Collm wäre ein sehr guter Standort: Kanal 12A= Rundstrahlung mit 10KW Kanal 10A= Richtstrahlung nach Nordwesten (Raum Torgau) mit 5 KW Kanal 7A= Richtstrahlung nach Südosten (Raum Riesa, Großenhain, Meißen) mit 5 KW Kanal 8A= Richtstrahlung nach Süden (Landkreis Mittelsachsen) mit 5 KW Fü...
von Aus Torgau
Mi 7. Jun 2023, 20:38
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2314
Zugriffe: 273959

Re: Westfernsehen in der DDR

In Torgau konnte man zu DDR Zeiten folgende Programme empfangen

DDR 1
DDR 2
ARD (mit Regionalprogramm für West-Berlin)
ZDF
N3 (mit Regionalprogramm für West Berlin)
SAT 1 (ab etwa 1988)
von Aus Torgau
Mi 7. Jun 2023, 15:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6113
Zugriffe: 688543

Re: DAB+ Sachsen

In Torgau kann man folgende Muxe in der Wohnung empfangen: MDR Mux Sachsen vom Standort Roitzsch (bloß gut, vom Collm gab es immer Störungen) erster Bundesmux vom Standort Collm zweiter Bundesmux vom Standort Collm RBB Mux vom Standort Herzberg /Elster (nicht 100% Qualität, aber trotzdem gut empfang...
von Aus Torgau
Di 6. Jun 2023, 23:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6113
Zugriffe: 688543

Re: DAB+ Sachsen

Ich habe auch schon bei verschiedenen Stellen (Sender, Landesmedienanstalt, Netzbetreiber) nachgefragt, aber eine verbindliche Antwort bekam ich nicht.
Der Standort Leipzig- Messegrund mit 10KW reicht nicht, um ganz Nordsachsen abzudecken.
von Aus Torgau
Di 6. Jun 2023, 15:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6113
Zugriffe: 688543

Re: DAB+ Sachsen

Das fehlen des Standorts Oschatz Collm und Roitzsch bei Torgau für die Kanäle 10A und 12 A ist wahrlich sehr ärgerlich. Somit bleibt der gesamte Bereich im Raum Torgau bis Oschatz ohne Empfang. Radio PSR, Hitradio RTL und R.SA könnte ich hier in Torgau via UKW empfangen. Aber dies sehe ich als Rücks...
von Aus Torgau
Di 8. Nov 2022, 15:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 511401

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Ich hoffe, dass Brandenburg noch grenznahe Sendemasten an der Landesgrenze zu Sachsen aufstellt.
Die RBB Programme kann ich dank Herzberg /Elster auch hier im nordsächsischen Torgau empfangen.
Die Privaten aber leider nicht, da Calau keinen Overspill nach Nordsachsen hat.
von Aus Torgau
Di 8. Nov 2022, 15:12
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Absolut relax
Antworten: 23
Zugriffe: 4363

Re: Absolut relax

Von allen Absolut Sendern finde ich Absolut Bella am Besten,
von Aus Torgau
Di 8. Nov 2022, 15:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6113
Zugriffe: 688543

Re: DAB+ Sachsen

Ohne den Collmberg bei Oschatz wird es Empfangslücken geben. Vor allem im Raum Torgau,, Oschatz.
von Aus Torgau
Di 18. Okt 2022, 19:17
Forum: Radioforum
Thema: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?
Antworten: 190
Zugriffe: 33544

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Hier in Torgau konnte man 1992 folgenden Programme via Dachantenne empfangen:
ARD
ZDF
MDR
ORB
SAT 1
B1 (SFB)
bis ca. 1994 auch das 1. Russische Fernsehen, weil es u.a. auch in Torgau eine Kaserne mit russischen Streitkräften gab.