Die Suche ergab 35 Treffer

von vossi
So 8. Sep 2019, 18:49
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 254
Zugriffe: 12432

Re: Wann Abschaltung UKW?

Denke nicht, dass in 2024 nahezu alle Autos von Touristen und (ost)europäuschen LKW-Fahrern, welche die Schweiz durchqueren oder dort Urlaub machen, über DAB+ verfügen. Vielleicht 50%, mehr sicher nicht. Ein modernes KFZ hält auch gerne mal 15 Jahre und allein in Deutschland werden HEUTE noch die Me...
von vossi
So 8. Sep 2019, 18:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5907
Zugriffe: 65128

Re: DAB(+) in NRW

Nachtrag: Laut https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/besserer-empfang-dabplus-100.html wurde der Siegen am 9. Juli von 0.36 auf 1 kW verstärkt. Die TII 08 01 wurde zuerst nachmittags am 9. Juli beobachtet und seitdem täglich. Daher nehme ich an, dass 08 01 vom Sender Siegen kommt....
von vossi
Sa 7. Sep 2019, 00:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 254
Zugriffe: 12432

Re: Wann Abschaltung UKW?

Auch die Schweiz wird UKW in 2024 nicht komplett abschalten. Wetten? Was machen dann Millionen von Touristen und LKW Fahrer, wenn sie durch die Schweiz fahren, oder dort Urlaub machen? Will man diesen Leuten keine Informationen, wie Nachrichten oder Verkehrsservice mehr zukommen lassen? Die Schweiz ...
von vossi
Sa 10. Aug 2019, 12:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 383
Zugriffe: 40973

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Nicht für mich. Das Zauberwort heißt SRG-Karte. :dx: Oder FireTV Stick mit VPN und Zattoo App. Damit hab ich ARD/ZDF, die deutschen Pivaten, SRF, ORF, BBC etc. kostenfrei, auch wenn ich unterwegs z.B. im Hotel bin. Fast überall auf der Welt... vieles davon in HD. Die Kosten für eine SRF bzw. ORF Ka...
von vossi
Fr 9. Aug 2019, 12:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Idee: Zeitfenster auf UKW für DAB+-only-Programme
Antworten: 30
Zugriffe: 1184

Re: Idee: Zeitfenster auf UKW für DAB+-only-Programme

Vorallem: Welcher der "DAB+ ONLY" Sender wäre es des Wert auf UKW verbreitet zu werden? Das Meiste ist doch nur billig produziertes Festplattengedudel ala Absolut Hot/Relax, Energy, Sunshine....oder vielleicht der Kirchenfunk? ;) Alle brauchbaren DAB+ Programme werden bereits heute, zumindest region...
von vossi
So 4. Aug 2019, 13:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 2862
Zugriffe: 30739

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

2019 liegt der Schwerpunkt des DAB+ Sendernetzausbaus in Rheinland-Pfalz: ..... Mudersbach (2020).... https://www.swr.de/unternehmen/empfang/Antenne,antenne-100.html Mudersbach, für 5700 Einwohner? Ist das der Mast?: https://www.google.com/maps/@50.8535754,7.9711591,127m/data=!3m1!1e3 Steht aber sc...
von vossi
So 4. Aug 2019, 11:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 2862
Zugriffe: 30739

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

2019 liegt der Schwerpunkt des DAB+ Sendernetzausbaus in Rheinland-Pfalz: ..... Mudersbach (2020).... https://www.swr.de/unternehmen/empfang/Antenne,antenne-100.html Mudersbach, für 5700 Einwohner? Ist das der Mast?: https://www.google.com/maps/@50.8535754,7.9711591,127m/data=!3m1!1e3 Steht aber sc...
von vossi
Mo 22. Jul 2019, 00:09
Forum: Radioforum
Thema: 5G in den Startlöchern
Antworten: 82
Zugriffe: 5030

Re: 5G in den Startlöchern

Die Vergleiche mit dem Einführungsszenario von 4G oder 3G sind albern. In Zeiten von SDR bedeutet 5G für moderne 4G Basisstationen nicht viel mehr als ein Softwareupdate. Deswegen werden wir erleben, dass die 5G Abdeckung in 2 bis 3 Jahren dem der heutigen 4G Abdeckung entspricht. Das Thema ist die ...
von vossi
Do 11. Jul 2019, 22:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: #Heiseshow zum Thema Digitalradio
Antworten: 13
Zugriffe: 981

Re: #Heiseshow zum Thema Digitalradio

Schon mal drüber nachgedacht, dass auch hier im Forum viele beim Thema DAB+ "Betriebsblind" sind ?
Vielleicht gibt es bald wirklich modernere und bessere Technologien als DAB+?
von vossi
So 30. Jun 2019, 00:40
Forum: Radioforum
Thema: Framing Manual ARD
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Framing Manual ARD

Kleiner Tipp: Wenn irgendwo das Wort "zwangsgebührenfinanziert" im Text auftaucht, handelt es sich meist um (rechte) Hetze gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Da braucht man dann auch nicht weiter diskutieren, sind halt die üblichen Deppen, denen ein unabhängiger, weil eben nicht vom Staat di...
von vossi
Fr 7. Jun 2019, 21:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 383
Zugriffe: 40973

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

-auch noch ein guter Bericht zu meinem Medienvergleich: https://www.steinhoefel.com/2017/08/die-schweizer-zeitungen-sind-das-neue-westfernsehen.html -vor dem Herrn Steinhoefel hat sogar das Bundesverfassungsgericht höchsten Respekt! Er hat schon kniffligste Prozesse und Grundsatzurteile gewonnen, e...
von vossi
Sa 1. Jun 2019, 12:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Zurück in die Vergangenheit ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Zurück in die Vergangenheit ?

Verstehe die Diskussion nicht. Warum bitte soll dab+ DIE Zukunftstechnologie für den Rundfunk schlechthin sein? Bei DVB-T2 wird heute schon allgemein akzeptiert, dass spätestens 2030 Schluss sein wird. Aufregung merke ich da nicht. Vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen, dass digitale Techn...
von vossi
Mi 1. Mai 2019, 23:22
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 271
Zugriffe: 25533

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Ich denke nicht, dass die D-Radios 2021 weitere UKW Sender abschalten werden. Warum sollten sie das tun? UKW wird 2021 immer noch weit über 75% aller Rundfunkhörer als Hauptempfangsweg erreichen. Die Reichweitenverluste, nicht technisch, sondern an aktiven Hörern, werden sicher nicht ausgeglichen we...
von vossi
Sa 9. Mär 2019, 23:47
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Ausfall
Antworten: 11
Zugriffe: 1225

Re: ZDF Ausfall

Vielleicht findet der Uplink gerade in Berlin statt. Dort war zur fraglichen Zeit Gewitter. Das ZDF hat drei Uplinkmöglichkeiten: 1. Mainz (Standard), 2. Berlin (Ausweichmöglichkeit), 3. Betzdorf (teuer). dbk Was wurde aus dem Uplink in Köln? Gab es da nicht mal ein wechselseitige Unterstützung zwi...
von vossi
Sa 2. Feb 2019, 00:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread
Antworten: 2563
Zugriffe: 33905

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Gelb oder rot sind wirklich nicht besonders unauffällig, Vermutlich kaum zu verkaufen, daher der Preis Aber wen es nicht stört, kann damit sicherlich ein Schnäppchen machen. Wäre ja z.B. was fürs KInderzimmer. https://www.medion.com/de/shop/p/dab-radios-medion-life-e66880-dab-ukw-radio-mit-usb-lade...