Die Suche ergab 47 Treffer

von Karl Ranseier
Do 28. Mär 2024, 17:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11586
Zugriffe: 1081144

Re: DAB(+) in NRW

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 10:50 Ein stundenlanges Schweigen wäre da aber eigentlich unüblich.
So eine Aktion dauert maximal Minuten.
EgoFM schweigt schon mindestens seit kurz nach 8 heute morgen.
Seit Punkt 6 Uhr ist Stille in NRW.
von Karl Ranseier
Do 22. Feb 2024, 16:18
Forum: Radioforum
Thema: UKW Bandscan in Bonn mit TEF 6686 mit über 195 Empfängen
Antworten: 18
Zugriffe: 2037

Re: UKW Bandscan in Bonn mit TEF 6686 mit über 195 Empfängen

Nochmal auf den Beitrag von Starsailor001 bezogen. DEN Tef6686 gibt es ja nicht, ist wohl die Bezeichnung für den Chipsatz. Ich sehe aber auch auf allen Handelsplattformen teilweise gleich aussehende Geräte, die zwischen 70 und über 200€ angeboten werden. Was sind die Unterschiede, die den Preis aus...
von Karl Ranseier
Fr 19. Aug 2022, 20:05
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336774

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

93,3 Mönchengladbach kommt hier in Willich jetzt als Ortssender, wie 90,1.
von Karl Ranseier
Di 9. Aug 2022, 14:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11586
Zugriffe: 1081144

Re: DAB(+) in NRW

Kurz nach 14 Uhr hatte ich in Mönchengladbach auch eine kurzen Aussetzer von einigen Sekunden. Lief dann aber wieder normal.
von Karl Ranseier
Do 4. Aug 2022, 15:14
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336774

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

@Karl Ranseier: Danke, bestätigt auch nochmal, dass in Mönchengladbach derzeit nichts nach Nordosten rausgeht. Würde man mit dem koordinierten Diagramm senden, solltest du eigentlich guten Empfang haben. Wie geht die 90,1 im Vergleich? Die 90,1 ist hier absoluter Ortssender, geringfügig schwächer a...
von Karl Ranseier
Do 4. Aug 2022, 14:43
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336774

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Zu Mönchengladbach: 10 km Luftline nördlich vom Sender mit quasi-Sichtverbindung kommt Indoor im Erdgeschoss nur WDR 2 aus Kleve durch. Im Auto, zwischen Zischeln und Rauschen, wechseln sich NRW1 und WDR 2 auf 93,3 ab. Die 105,7 , welche östlich von hier abgestrahlt wird, ist Indoor im Rauschen zu e...
von Karl Ranseier
Di 16. Nov 2021, 19:24
Forum: Radioforum
Thema: Neues auf der sterbenden Kurzwelle
Antworten: 148
Zugriffe: 38866

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Es hat einfach keiner der bisherigen Teilnehmer die Zeit das Ganze zu Organisieren.
Derjenige, der in den vergangenen Jahren die Organisation hervorragend gemeistert hat, ist zur Zeit beruflich sehr eingespannt.
Vielleicht gibt es 2022 wieder den 100kw Marathon.
von Karl Ranseier
Mi 8. Sep 2021, 19:52
Forum: Radioforum
Thema: Ersatz für Degen DE1103 gesucht
Antworten: 51
Zugriffe: 9520

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Realistic-Empfänger wurden auch in Deutschland angeboten, teils unter anderen Handelsnamen. In den 1980/90er war der große Frequenzbereich schon etwas besonders und es war noch der Reiz des Verbotenen. Die Empfangsleistung ist für die heutige Zeit eher Mittelmaß, jeder vernünftige SDR ist da vorzuzi...
von Karl Ranseier
Sa 28. Aug 2021, 17:24
Forum: Radioforum
Thema: Novum FM in Heinsberg
Antworten: 25
Zugriffe: 4635

Re: Novum FM in Heinsberg

Dann mal die besten Glückwünsche nach HS und viel Erfolg im weiteren Verfahren.
Wird wohl mehr eine Formsache.
von Karl Ranseier
Sa 28. Aug 2021, 13:12
Forum: Radioforum
Thema: Novum FM in Heinsberg
Antworten: 25
Zugriffe: 4635

Re: Novum FM in Heinsberg

Weiss wer ob die LfM gestern eine Entscheidung gefällt hat?
von Karl Ranseier
Sa 10. Okt 2020, 15:42
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern
Antworten: 144
Zugriffe: 21900

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Bericht, inklusive Kommentar, vom Juli 1987 in der Rheinischen Post über die Störungen des Senders Wesel im TV.

Bild
von Karl Ranseier
Fr 19. Jun 2020, 15:49
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Playlist-Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 3713

Re: Playlist-Rätsel

Als erster Titel steht da was Aktuelles von Bob Dylan.
Würde mich interessieren ob der voll ausgespielt wurde, ca 17 Minuten.
Sehr interessante Playlist, die mich anspricht, aber keine Ahnung welcher Sender.
von Karl Ranseier
Mo 8. Jun 2020, 22:37
Forum: Radioforum
Thema: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge
Antworten: 55
Zugriffe: 11089

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Erinnere mich noch gut an den Empfang vom Säntis, DRS3 auf 105.6MHz in den 80ern. Hier zwischen Krefeld und Mönchengladbach (JO31gg).
Zwar nur stark verrauschtes Mono, aber ständig.
Als Antenne dienten ein paar Meter Klingeldraht quer unter der Zimmerdecke gespannt.
von Karl Ranseier
So 17. Mai 2020, 21:14
Forum: Radioforum
Thema: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?
Antworten: 84
Zugriffe: 14801

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

DB1BMN hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 20:31 Ganz einfach,

6m-Antenne haben selten mehr, als vier Elemente.
2m-Antennen typischerweise sechs bis 9. Zwölf ist schon ungewöhnlich.
In besten Zeiten habe ich auf 144 MHz mit gestockten 17 Element-Yagis ernsthaften Funkbetrieb durchgeführt. 😀
von Karl Ranseier
Di 5. Mai 2020, 17:30
Forum: Radioforum
Thema: Laut.FM: Weiß jemand Rat?
Antworten: 3
Zugriffe: 1011

Re: Laut.FM: Weiß jemand Rat?

Ich kopiere mal aus dem laut. Fm Forum. Wie hieß denn die Station? Gibt es dazu eine Stationsseite (auch wenn da nur steht, dass die Station inaktiv ist)? Wenn ja, dann muss die Station irgendeinem Account zugeordnet sein. Wenn nicht, würde ich mich einfach nochmal neu bewerben (dürfte der einfachst...