Die Suche ergab 84 Treffer

von ulionken
Sa 16. Mär 2019, 21:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 345
Zugriffe: 6706

Re: TII Codes

Für 8B Kreuzberg habe ich auf Grund der jüngsten Beobachtungen TII 4211 statt 4215 eingetragen, oder gibt es Einwände? Vielleicht hat der MDR das ja geändert, oder 4215 kam durch einen Auswertefehler zustande.

73 de Uli
von ulionken
Mi 13. Mär 2019, 09:34
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 114
Zugriffe: 14215

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Auf welchem Kanal sind denn diese Lokalsender gelaufen, und welche waren es? In Sichtweite zu Basel kann ich nur Regionalprogramme aus Frankreich empfangen, Alsace 20 und zwei Versionen von France 3. Telebasel ist im Kabel (übrigens auch im benachbarten D), aber wurde meines Wissens nie über DVB-T v...
von ulionken
Di 5. Mär 2019, 20:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 784
Zugriffe: 18913

Re: DAB Frankreich

Laut der Meldung von France Culture über die Entscheidung des CSA sollen die Stationen von France Bleu künftig tatsächlich auf den lokalen Ensembles einen Platz bekommen: Les antennes de Radio France seront sur la RNT Évoquant la transformation numérique que traverse aujourd'hui l'audiovisuel, Franc...
von ulionken
Di 5. Mär 2019, 20:12
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1426

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Aufgrund der also mittlerweile ermittelten Codes, würde ich die momentan noch offen folgendermaßen zuordnen: 5911 Konstanz 5905 vermutlich Mammern/Seehalde (weniger: Bischofszell Sitterdorf/Pierchäller) 5902 vermutlich Strichboden Interessanterweise bekomme ich von der 5914 (Pfänder) selbst bei Tro...
von ulionken
Mo 4. Mär 2019, 19:47
Forum: Radioforum
Thema: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk
Antworten: 35
Zugriffe: 1701

Re: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk

Aber im Kabel gibt es auch keine störenden Stationen im Abstand von 50 kHz zur gewünschten, anders als in Italien. Naja, durchgehend doppelt geschirmte Koax-Verbindungen auf Netzebene 4 vorausgesetzt, damit keine lokale UKW-Sender ins Kabel einstreuen... Wer dabei schlampt, der ist allerdings dann s...
von ulionken
So 3. Mär 2019, 22:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 2345
Zugriffe: 15730

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Diese Karte ist aber, was das südliche Baden-Württemberg angeht, nach heutigem Stand mit Sicherheit falsch. Der Kanal 7B "gehört" nämlich der Schweiz, dort ist ein dritter kommerzieller Mux für die Deutschschweiz geplant und an vielen Standorten nahe der deutschen Grenze (u.a. St. Chrischona, Olten,...
von ulionken
So 3. Mär 2019, 18:52
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1426

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Interessant, dass Digris CS in Vilters jetzt einen TII zeigt. Im letzten Jahr hatte ich ja den TII via Quirx nicht auslesen können. Hat die Digris da etwas geändert, oder ist der FMList Scanner soviel mächtiger, dass er den hier auslesen konnte, obwohl das Qurix nicht schafft? Wenn Du guten Empfang...
von ulionken
So 3. Mär 2019, 12:53
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB-Senderausbau
Antworten: 540
Zugriffe: 5670

Re: DAB-Senderausbau

Die SMC hat eine Aufstellung Ihrer Dieses Jahr Neu in Betrieb genommenen Sendeanlagen veröffentlicht : https://gallery.mailchimp.com/93d7f2c6fa13d53787d556391/files/61519542-aebe-4c0c-b66d-45cdb90c856c/SMC_NeueSenderstandorte2018.pdf Laut der BAKOM-Liste von Januar 2019 hat auch die SRG die Multipl...
von ulionken
Mo 25. Feb 2019, 19:27
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1426

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Laut BAKOM-Liste von Januar 2019 ist der Hohe Kasten auf 9B tatsächlich mit etwa 3.5 kW ERP in der Luft, international koordiniert sind aber nur 0.126 kW (in Richtung Horizont, Keule nach Westen). Das deutet auf eine starke Diagrammabsenkung hin. Vielleicht kann mal jemand bei der nächsten Durchfahr...
von ulionken
So 24. Feb 2019, 23:50
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1426

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Das ist nicht der einzige TII-Code im 9B, der in der DABLIST noch ohne Heimat ist. Ich hatte letztes Jahr bei Tropo neben 5905 auch 5911. Weitere Beobachtungen hatte Manuel von QTH JN58DI gemacht. Hier war z.B. auch 5902 dabei. Wir hatten das im QIRX-Thread (DAB-Forum) berichtet. Bei Verwendung von...
von ulionken
So 24. Feb 2019, 18:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 784
Zugriffe: 18913

Re: DAB Frankreich

Den 11D Mulhouse habe ich heute auf B3 auf dem Hügel südlich von Schliengen beobachtet, mit der fmlist_scan-Software auf dem Raspberry mit Noxon-Stick. Es war kein TII festzustellen. Das Service-Label ist nun "RNT MULH 18", die Ensemble-ID weiterhin F025.

73 de Uli
von ulionken
So 24. Feb 2019, 14:17
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1426

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

In der letzten Woche bin ich von Basel nach La Punt (Engadin) und zurück gefahren, mit dem Zug via Hauenstein und Vereina. Meistens habe ich wieder den Raspberry mit der fmlist_scan-Software laufen lassen - direkt am Fenster platziert, damit möglichst viele Signale durchkommen. Auf der Hinfahrt war ...
von ulionken
Mo 18. Feb 2019, 23:49
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1426

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Den Beitrag habe ich zum Anlass genommen heute um die Mittagszeit bei mäßigem Tropo nach dem 12C zu schauen. Und siehe da, der TII 1104 ist sogar das stärkste Signal (bei über 200km Entfernung). Bei einer Aufzeichnung im September 2018 habe ich ihn auch dabei, während in älteren Aufnahmen (Juni 201...
von ulionken
Sa 16. Feb 2019, 10:10
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 143
Zugriffe: 8564

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Die Erklärung zu den Problemen durch die DLF-Technik und der Hinweis auf den Netzbetreiber steht übrigens auch in der App Dlf24 (Freitag 15.02.2019, "In eigener Sache"). Den Auszug aus der Badischen Zeitung hatte ich ja schon zitiert, womit wir sogar mehr als die von Torsten gewünschten zwei Quellen...
von ulionken
Fr 15. Feb 2019, 21:24
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1426

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Inzwischen habe ich meine Logs, die die bei der Fahrt durch die Ostschweiz mit dem Raspberry/SDR-Scanner aufgenommen habe, ausgewertet. Daraus konnte ich die folgenden bisher nicht bekannten TII-Codes von DAB+-Sendern der SMC-Ensembles identifizieren: SMC_D02 (7D) Zürich/Zürichberg 6922 Sirnach 5908...