Die Suche ergab 382 Treffer

von ulionken
Fr 3. Jul 2020, 23:01
Forum: Radioforum
Thema: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 948

Re: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?

Interessant, dass K36 so schnell in Bielefeld zur Verfügung stand. Reservesender vor Ort, anders nicht machbar. Was mich aber viel mehr wundert: Wie kommt man vom Sender zur Antenne? Für die bestehende Antennenanlage zu nutzen ist eine Weiche für diesen Kanal notwendig. Eventuell war diese auch sch...
von ulionken
Fr 3. Jul 2020, 22:44
Forum: Radioforum
Thema: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 948

Re: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?

Das würde mich mal interessieren: Welche Sender des SSVC wurden denn zweckentfremdet und kurzzeitig für den WDR genutzt? Nur der UKW-Reservesender von Bielefeld 103.0* MHz, der auf 93.2 MHz eingesetzt wurde, sonst nichts. Der war aber schon gegen 15 Uhr am Tag des Ereignisses für WDR2 in Betrieb. B...
von ulionken
Fr 3. Jul 2020, 22:22
Forum: Radioforum
Thema: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 948

Re: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?

Das würde mich mal interessieren: Welche Sender des SSVC wurden denn zweckentfremdet und kurzzeitig für den WDR genutzt? Nur der UKW-Reservesender von Bielefeld 103.0* MHz, der auf 93.2 MHz eingesetzt wurde, sonst nichts. Der war aber schon gegen 15 Uhr am Tag des Ereignisses für WDR2 in Betrieb. B...
von ulionken
Mi 1. Jul 2020, 17:23
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 659
Zugriffe: 82760

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Die Sender stehen natürlich längst in der TVLIST, die nach Anmeldung unter fmlist.org zugänglich ist.

Das Web-Interface bei ukwtv.de bezieht seine Daten von TVLIST. Es ist nicht "meine" Baustelle, aber ich kläre das ab.

73 de Uli
von ulionken
Di 30. Jun 2020, 23:11
Forum: Radioforum
Thema: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 948

Re: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?

Ich habe den Ausfall damals in Münster live mitbekommen, als am frühen Morgen das Morgenmagazin auf 93.2 MHz plötzlich weg war. Blöde Frage: Warum hast Du WDR 2 in Münster nicht über 94,1 gehört? ;) Weil ich gegen Störungen durch Mehrwegeempfang schon damals allergisch war und der Sender Münster-Ba...
von ulionken
Di 30. Jun 2020, 21:28
Forum: Radioforum
Thema: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 948

Re: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?

Drei Wochen später war ein Ersatzmast auf dem Bielstein, die UKW-Sender dazu mussten wohl am Standort Wittgenstein / Sackpfeife abgebaut werden. Demnach müssen die UKW-Sender im Betriebsgebäude beim Umsturz des Masts auch beschädigt geworden sein? Fiel der Mast aufs Gebäude, oder hat der plötzliche...
von ulionken
Di 30. Jun 2020, 21:01
Forum: Radioforum
Thema: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 948

Re: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?

Mus der Horror, für die WDR Abt. Technik gewesen. Mit improvisierten VHF/UHF Notprogrammen, von anderen Sendern in der Region (auch BFBS). Ich habe den Ausfall damals in Münster live mitbekommen, als am frühen Morgen das Morgenmagazin auf 93.2 MHz plötzlich weg war. An der Hausantenne kamen nämlich...
von ulionken
Di 30. Jun 2020, 13:44
Forum: Radioforum
Thema: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 948

Re: WDR 4 auf 100,4MHz - Wie war das möglich?

Der Frequenzplan GE84 (u.a mit Bielstein 100.5 MHz) ist am 1.7.1987 in Kraft getreten. Der Sendemast Teutoburger Wld (Bielstein) war am 15.1.1985 eingestürzt und wurde bis 1986 durch einen neuen Stahlgittermast ersetzt, also alles vor Inkrafttreten von GE84. Damals sendete WDR 4 vom Teutoburger Wald...
von ulionken
Mo 29. Jun 2020, 14:51
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 418
Zugriffe: 34008

Re: UKW Sender Autokino

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 08:42
Die CSA wohl eher. Das ist schließlich die dortige Landesmedienanstalt.
Nein, der CSA ist schon richtig = "Oberer Rat für audiovisuelle Medien", ist in beiden Sprachen maskulin. ;)

73 de Uli
von ulionken
So 28. Jun 2020, 22:47
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 418
Zugriffe: 34008

Re: UKW Sender Autokino

Eigentlich hätte morgen am Euroairport Basel/Mulhouse ein Autokino mit täglichem Angebot bis zum 9. August beginnen sollen, als Ersatz für das jährlich Open-Air-Cinema auf dem Basler Münsterplatz. Das Ganze musste nun kurzfristig abgesagt bzw. verschoben werden, weil der französische CSA den Antrag ...
von ulionken
So 28. Jun 2020, 11:33
Forum: Radioforum
Thema: 5G in den Startlöchern
Antworten: 156
Zugriffe: 12526

Re: 5G in den Startlöchern

Inzwischen hat die Telekom die Ankündigung wahr gemacht und 5G per Software-Update von bestehenden LTE-Anlagen eingeführt, Stichwort "Dynamic Spectrum Sharing" (DSS): https://www.teltarif.de/netzausbau-telekom-dss-5g-lte-2-1-ghz/news/80370.html https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/mobilfu...
von ulionken
Fr 26. Jun 2020, 18:22
Forum: Radioforum
Thema: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !
Antworten: 19
Zugriffe: 1984

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Eine tolle Aktion, um den Nachbarn wieder das Schweizer Fernsehen in der Romandie verfügbar zu machen : Der Satz verwirrt. Es geht um die Sender Salève, der sich in Frankreich befindet, aber primär den Großraum Genf versorgt, und den Sender La Dole, der das Jura versorgt. Es geht doch also nicht da...
von ulionken
Do 25. Jun 2020, 19:14
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 1570
Zugriffe: 44720

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Die deutsche Corona-Warn-App soll demnächst auch in den Nachbarländern herunterladbar sein: 🇩🇰 Dänemark, 🇳🇱 Niederlande, 🇧🇪 Belgien, 🇱🇺 Luxemburg, 🇫🇷 Frankreich, 🇦🇹 Österreich, 🇨🇿 Tschechien, 🇵🇱 Polen, 🇷🇴 Rumänien und 🇧🇬 Bulgarien. Die 🇨🇭 Schweiz soll später noch folgen. Das Herunterladen der deuts...
von ulionken
Sa 20. Jun 2020, 06:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: SRG via Satellit: ab 2021 Codierung HEVC
Antworten: 34
Zugriffe: 2822

Re: SRG via Satellit: ab 2021 Codierung HEVC

Hat der Mitarbeiter was zu den Radioprogrammen verlauten lassen? Bleiben die in 256 kbps MP2? Alles andere wäre grausam. Ich fürchte, genau dort wird man auch ansetzen, um alle Streams auf einen Transponder zu quetschen. Bei DAB+ läuft Radio SRF 1 mit 64 kbps AAC, nur damit alle Regionalversionen f...
von ulionken
Fr 19. Jun 2020, 20:20
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 1570
Zugriffe: 44720

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Insbesondere das Rechtsabbiegen in der Stadt hat es nun wirklich in sich, da übersieht man schnell mal einen Radfahrer, v.a. wenn der mit richtig viel Speed daher kommt, da kann man noch so gewissenhaft in den Rückspiegel schauen. Es gibt genug Kreuzungen, bei denen die Fahrradspur im Rückspiegel v...