Die Suche ergab 641 Treffer

von ulionken
Mo 1. Mär 2021, 22:46
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 01.03.2021
Antworten: 7
Zugriffe: 825

Re: BNetzA 01.03.2021

Jassy hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:28
UKW

[...]

FRANKREICH:
A -> KA: 101,7 MONNETIER MORNEX PETITE GORGE 33dBW
Das ist eine Schweizer Koordination für den Mont-Salève in Frankreich. Bis 2013 war World Radio Switzerland auf dieser Frequenz, Komisch, in der Schweiz soll UKW-Rundfunk doch bis Januar 2023 abgestellt werden?

73 de Uli
von ulionken
Mo 1. Mär 2021, 16:38
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 5420
Zugriffe: 167073

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Was tut man aber, wenn es ohne Brille nicht geht?? Eine Maske suchen, die richtig sitzt. Beschlägt die Brille, sitzt die Maske am Nasenbein nicht richtig, was eh oftmals der Fall ist. Manche unterfüttern sich die Maske am Nasenbein auch mit etwas Taschentuch oder kleben die Maske am Nasenbein mit L...
von ulionken
Mo 1. Mär 2021, 15:32
Forum: Radioforum
Thema: ARD und ZDF verschmelzen
Antworten: 21
Zugriffe: 1703

Re: ARD und ZDF verschmelzen

Wozu brauchen wir die DW eigentlich noch? Hats das überhaupt jemals gebraucht? Definitiv. Als ich in der Vor-Internet-Zeit längere Zeit im Ausland war, da war die DW auf Kurzwelle eine meiner wenigen relevanten Informationsquellen. Heute hat die DW-App den Vorteil, dass sie anders als die Websites ...
von ulionken
Mo 1. Mär 2021, 14:27
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 5420
Zugriffe: 167073

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

(...) Aber mehr eben nicht - wenn ich alleine unterwegs bin, ist eine Maske schwachsinn, und beim Joggen oder Radfahren ist das eher noch hochgradig gefährlicher Blödsinn. (...) Ganz praktisch gefragt: Ich fahre immer mit Helm. Wie bekomme ich das mit Ohren, Maske, Mütze und freiem Gesichtsfeld hin...
von ulionken
So 28. Feb 2021, 22:23
Forum: Radioforum
Thema: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt
Antworten: 47
Zugriffe: 4479

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Heute Mittag habe ich beim Sonntagsspaziergang zum Gipfel des Hochblauen die Ausrichtung der DAB-Sendeantennen mittels GPS genau ausgemessen. Die Verbindung der beiden GPS-Stützpunkte auf dem Wanderweg östlich des Sendeturms und am Weg zum Aussichtsturm führt genau durch den Sendeturm, d.h. die DAB-...
von ulionken
Sa 27. Feb 2021, 17:32
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 48
Zugriffe: 3621

Re: Das waren noch Zeiten...

... als man in Dortmund Sendungen wie "Volkers Kramladen" (https://www.volker-rebell.de/biographie.html) auf hr3 über die sorgfältige ausgerichtete Dachantenne entweder von der Sackpfeife (87.6 MHz, ab 19 Uhr mit Fremdsprachenprogrammen belegt) oder schwieriger vom Hohen Meissner (89.5 MHz) rauschfr...
von ulionken
Do 25. Feb 2021, 11:21
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 5420
Zugriffe: 167073

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Das wäre ganz einfach durch eine entsprechende Rechtsverordnung, die einen Wohnortnachweis für den Einlass fordert, zu lösen. Alternativ muss eben das Verlassen des Landkreises zwecks Durchführung unerlaubter Tätigkeiten untersagt werden. Das ist für die Bewohner von Hochinzidenzlandkreisen zwar ei...
von ulionken
So 21. Feb 2021, 23:46
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 5420
Zugriffe: 167073

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

In der Technik gibt es den PID-Regler: https://de.wikipedia.org/wiki/Regler - wenn dessen Parameter nicht korrekt zur zu regelnden Größe und ihrer Natur gewählt sind, macht das Ding Murks. Dann pumpt die Heizung 60° heißes Wasser in die Fußbodenheizung (das freut den Estrich), dann geht die Heizung...
von ulionken
So 21. Feb 2021, 17:18
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 5420
Zugriffe: 167073

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Eine Nachbarin, in einer großen Reha-Klinik angestellt, bekam ihre (verpflichtende!) Impfung am Mittwoch. Seit Donnerstag ist sie arbeitsunfähig mit Schüttelfrost und Fieber, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Selbst wenn sie nur ein bedauerlicher Einzelfall sein sollte, so beunruhigt es doch. Telefoni...
von ulionken
So 21. Feb 2021, 11:18
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 5420
Zugriffe: 167073

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Ist schon erstaunlich, dass die Leute mehr Angst vor dem Impfstoff als vor dem Virus haben. Offenbar scheint die tägliche Dosis der Panikmache in den Medien noch nicht auszureichen. ;) Ich höre das Gleiche von einigen Nachbarn und Bekannten - vor allem Unsicherheit. Wenn ich um meine Meinung als Na...
von ulionken
Sa 20. Feb 2021, 16:47
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 5420
Zugriffe: 167073

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Meine Tageszeitung hat gestern eine Übersicht über das derzeit mögliche Verreisen veröffentlicht: [...] Kann man sich auch auf der Seite des AA zusammensuchen :D Geht doch. Eben. Das Virus kennt keine Landesgrenzen, und von daher kann ich auch die undifferenzierte Warnung der Innenminister nicht na...
von ulionken
Sa 20. Feb 2021, 12:47
Forum: Radioforum
Thema: Radioempfang im Herzen NRWs
Antworten: 162
Zugriffe: 4005

Re: Radioempfang im Herzen NRWs

Ich vermute das liegt an der Wetterlage und dem Schnee. In Bochum-Wiemelhausen war die 88,1 immer zu empfangen, mit stärkeren Pegeln aus Richtung Harz und dementsprechend fast RDS auf 89,0/89,9 und co kam dann auch schnell ein HOCHSTFT ins Display. Seit Donnerstag sind die RDS-Logs von Radio Hochst...
von ulionken
Do 18. Feb 2021, 12:21
Forum: Radioforum
Thema: Multikanal-Rundfunk vor drastischem Wandel?
Antworten: 16
Zugriffe: 1405

Re: Multikanal-Rundfunk vor drastischem Wandel?

Solange es volumenbasierte Tarife auf den smartphones gibt wird sich Rundfunk mobil auf den Handys nicht durchsetzen. Keiner verplempert dauerhaft sein Volumen für (Internet)radio. Das ist doch heute schon kein Thema mehr. Der kleinste Tarif bei der Telekom bietet momentan 6 GByte Daten pro Monat. ...
von ulionken
Mi 17. Feb 2021, 20:29
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 5420
Zugriffe: 167073

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

In der Schweiz hat Bundesrat Berset heute einen Öffnungsfahrplan vorgeschlagen, beginnend mit der Öffnung des Detailhandels am 1. März. Die Inzidenzen sind seit Jahresanfang stetig gefallen (um die 20% pro Woche), aber sie liegen in der Westschweiz noch über 100, sonst meist zwischen 50 und 80. Die ...
von ulionken
Mi 17. Feb 2021, 20:01
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Sender Flensburg
Antworten: 24
Zugriffe: 1735

Re: Reichweite Sender Flensburg

Zu Analogzeiten hat man auf der Insel Fanø (südlich von Esbjerg) Flensburg E4 mit einer Yagi empfangen, mit leichtem Moiré wegen Kopenhagen E4. UKW ging natürlich auch ohne viel Aufwand.

73 de Uli