Die Suche ergab 194 Treffer

von ulionken
So 10. Nov 2019, 21:07
Forum: Radioforum
Thema: DLF Kultur, kein RDS PTY mehr?
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: DLF Kultur, kein RDS PTY mehr?

Beim Sender Langenberg 96.50 MHz, den ich mit einem abgesetzten Empfänger beobachte, wurde das dynamische PTY während des 22.10.2019 abgeschaltet und ist seitdem nicht mehr da. Das Gleiche bei Olsberg 106.10 MHz.

73 de Uli
von ulionken
So 10. Nov 2019, 17:29
Forum: Radioforum
Thema: DLF Kultur, kein RDS PTY mehr?
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: DLF Kultur, kein RDS PTY mehr?

Bei der Funzel in Lörrach auf 95.00 MHz hatte Dlf Kultur vor einem Monat noch dynamische PTY-Informationen, laut mehreren Scans mit dem FMLIST-Scanner. Jetzt wird hier auch kein PTY mehr ausgestrahlt.

73 de Uli
von ulionken
So 10. Nov 2019, 17:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB-Senderausbau
Antworten: 554
Zugriffe: 12999

Re: DAB-Senderausbau

Wie gut geht nun eigentlich das 12C Signal Richtung Deutschland? Neben Üetliberg haben auch Säntis und Rigi eine Leistungserhöhung bekommen. Hier unten vor der Basler Haustür kommen dank St. Chrischona und Les Ordons weiterhin 6 CH-Ensembles problemlos rein. Heute bei einer Wanderung auf den badisc...
von ulionken
Mi 6. Nov 2019, 19:58
Forum: OT-Forum
Thema: DVB-T2/600 MHz-Frequenzen
Antworten: 4
Zugriffe: 166

Re: DVB-T2/600 MHz-Frequenzen

(Um deutlich zu machen was ich meine: das European Communications Office hat beispielsweise perfekt aufgelistet, welche Frequenzen für die Mobilfunker in Europa bis wann jeweils nutzbar sind https://www.ecodocdb.dk/download/8a641c64-7143/Report03.pdf für DVB-T2 fehlt eine solche Auflistung für die ...
von ulionken
Fr 1. Nov 2019, 18:25
Forum: OT-Forum
Thema: † Gestorben im Jahr 2019
Antworten: 113
Zugriffe: 9950

Re: † Gestorben im Jahr 2019

Danke für den Nachruf. :heul:

Morgen kommt von 8 bis 12 Uhr auf SWR1 nochmals "Schmidts Samstag" als Sonder- und Abschiedssendung.

73 de Uli
von ulionken
Do 31. Okt 2019, 23:13
Forum: Radioforum
Thema: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca
Antworten: 114
Zugriffe: 7637

Re: Viel Bewegung in der Radiolandschaft auf Mallorca

indem Du Dich in FMLIST persönlich anmeldest und z.B. die Meldefunktion für einen bestimmten Eintrag benutzt.

73 de Uli
von ulionken
Mo 28. Okt 2019, 19:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 438
Zugriffe: 20334

Re: TII Codes

In dem Youtube-Video wird angegeben, dass der Empfang etwa 35 km von Nantes entfernt mit einer Dachantenne gemacht wurde. Woher ist klar, dass der Sender Nantes und nicht der Gleichkanalsender St-Nazaire beobachtet wurde? Und wo wird die TII konkret angezeigt, der betreffende Software-Button wird d...
von ulionken
Mo 28. Okt 2019, 16:55
Forum: Radioforum
Thema: SWR Retro
Antworten: 11
Zugriffe: 1397

Re: SWR Retro

Ich denke der Feldberg hatte schon immer mehr Zuschauer in CH und Frankreich, als im Badischen selbst. Kann mich noch an einen Kanarenflug Anfang der 00er Jahre erinnern, bei dem der Feldberg bis Südfrankreich klar und deutlich hinter dem Fenster empfangbar war. Alles letztlich nachvollziehbar. Sch...
von ulionken
So 27. Okt 2019, 17:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 438
Zugriffe: 20334

Re: TII Codes

In dem Youtube-Video wird angegeben, dass der Empfang etwa 35 km von Nantes entfernt mit einer Dachantenne gemacht wurde. Woher ist klar, dass der Sender Nantes und nicht der Gleichkanalsender St-Nazaire beobachtet wurde? Und wo wird die TII konkret angezeigt, der betreffende Software-Button wird do...
von ulionken
Sa 26. Okt 2019, 17:44
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB-Senderausbau
Antworten: 554
Zugriffe: 12999

Re: DAB-Senderausbau

Laut https://www.broadcast.ch/de/news/ sind wieder ein paar Sender in Betrieb gegangen. Die Leistungen habe den BNetzA-Daten entnommen, da die Sender in der BAKOM-Tabelle noch nicht aufgeführt sind. 12A (SRG SSR I01): Airolo/Stanga (verstärkt auf 5.8 kW) 12A (SRG SSR F01): Evolène/La Forclaz (0.19 k...
von ulionken
Do 24. Okt 2019, 18:19
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 92
Zugriffe: 7675

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Am gestrigen Tropo-Tag hat mein Scanner auch zwei unbekannte TII Codes vom SRG-Ensemble 12C eingelesen, und zwar: 54 14 - da stimmt die Region auf jeden Fall 31 09 - den kann ich gar nicht einordnen Beide Codes wurden bei mir zuhause eingelesen. 54 14: Sicher mit gutem SNR empfangen? Eventuell ein ...
von ulionken
So 20. Okt 2019, 15:40
Forum: Radioforum
Thema: FM-List Frankreich: Bitte ergänzen und ändern
Antworten: 47
Zugriffe: 472

Re: FM-List Frankreich: Bitte ergänzen und ändern

Danke! Kann jemand beobachten, ob das nun eine regionale Version von Contact FM ist oder ein eigenständiges Programm? Unter https://www.mycontact.fr/page/frequences-7 sind die drei Frequenzen im Département 51 (Marne) bisher nicht aufgeführt, aber sie würden sich ideal an das bisherige Versorgungsge...
von ulionken
Fr 18. Okt 2019, 19:07
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 303
Zugriffe: 18414

Re: Wann Abschaltung UKW?

Einige der abgeschalteten UKW-Frequenzen in Norwegen wurden an die Lokalradios abgegeben, die weiter über UKW senden, aber nicht ans Ausland, obwohl es z.B. in Schweden daran sicherlich Interesse gibt. Die Witthoh-Frequenzen kann man nicht einfach auf den Säntis verlegen. Zum Beispiel würden 97.10 d...
von ulionken
Do 17. Okt 2019, 23:01
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 303
Zugriffe: 18414

Re: Wann Abschaltung UKW?

Mit Ausnahme der 101,5 von SRF 1 geht das beim Säntis doch alles weitgehend nach Westen raus. Um für Deutschland attraktiv zu sein, wäre aber ein Diagramm von ca. 330° - 90° interessant. Gerade da ist man bei den anderen Säntis-Frequenzen aber eher bei nur 4-7 kW ERP. Oder stimmen die Diagramme nic...
von ulionken
Do 17. Okt 2019, 19:49
Forum: Radioforum
Thema: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...
Antworten: 52
Zugriffe: 3941

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Was mir da auffällt, ist die hohe Zahl der Programme pro Mux. Die Bildqualität muß unterirdisch sein? Der "NI Mux" enthält doch nur drei SD-Pogramme und ein Radioprogramm (RnG). Deshalb hat man robuste Fehlerkorrektur und relativ kleine Sendeleistungen wählen können. Auch die anderen Multiplexe ent...