Die Suche ergab 109 Treffer

von ulionken
So 19. Mai 2019, 20:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 202
Zugriffe: 22848

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Den wenigsten meiner Freunde, Bekannten und Kollegen in der Schweiz war das Thema DVB-T-Abschaltung überhaupt bekannt, als ich sie darauf angesprochen habe. Das ist auch kein Wunder, denn dieser Empfangsweg hat in der Tat kaum noch eine Bedeutung in der Schweiz. Dem Interesse am Empfang der SRG-Prog...
von ulionken
So 19. Mai 2019, 12:56
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 202
Zugriffe: 22848

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Die Abschaltung der Schweizer DVB-T-Sender wird auch im Elsass diskutiert, wo man noch viele vertikal polarisierte Antennen in Richtung Les Ordons, Chasseral oder St. Chrischona sieht. Ebenso wie in D werden die Schweizer Programme aus den Kabelnetzen im Elsass (SFR und Vialis) verschwinden: https:/...
von ulionken
Fr 10. Mai 2019, 12:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TGN Verstärker reparieren
Antworten: 11
Zugriffe: 688

Re: TGN Verstärker reparieren

Vielleicht lohnt es sich, mit dem TGN-Verstärker bei einem Repaircafe vorbeizuschauen, wenn keine eigene Ausrüstung und Erfahrung zum Löten vorhanden ist? An meinem Wohnort würde Dir sicher geholfen. Ich habe auch einen ULNA3018 im Einsatz, er hat in den letzten Jahre viele Gewitter überlebt. 73 de ...
von ulionken
Sa 4. Mai 2019, 14:56
Forum: Radioforum
Thema: ARD / DLF-Audiothek
Antworten: 20
Zugriffe: 304

Re: ARD / DLF-Audiothek

In der neuesten Version der ARD Audiothek (1.4 für Android) gibt es nun auch Livestreams, bei den regionalisierten Programmen aber nur je ein Regionalfenster,

73 de Uli
von ulionken
Sa 4. Mai 2019, 14:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 268
Zugriffe: 23327

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Du hast gute Chancen auf den 5C-Empfang: Pfarrkirchen hat auf 7D Rundstrahlung, für 5C ist ein Einzug in östliche Richtungen (80-130°) um bis zu 4 dB koordiniert. Südlich von Salzburg - das ist vom Senderstandort ein Azimut von etwa 170°. In diese Richtung sollte auch auf 5C die maximale Leistung (1...
von ulionken
Sa 4. Mai 2019, 14:00
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 209
Zugriffe: 7266

Re: Wann Abschaltung UKW?

Das mit der Qualität vor Quantität sehe ich auch so - 64 kbit/s auf der Anlage im Wohnzimmer hören sich nicht sehr prickelnd an, unterwegs mag das ja noch gehen. Aber wieso muss man dazu UKW komplett abschalten? So teuer ist der Betrieb von ein paar Grundnetzsendern auch nicht. Ich denke, das Auslan...
von ulionken
Mi 1. Mai 2019, 21:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 363
Zugriffe: 10077

Re: TII Codes

In der letzten Nacht habe ich im Auto auf der Fahrt von Dortmund nach Basel den Raspberry mit Noxon-Stick, Fensterantenne und der fmlist_scan-Software von Hayati im DAB-only-Modus mitlaufen lassen. Bei Gießen (zwischen Wetzlar und Gambacher Kreuz, noch einmal bei Bad Nauheim) war auf 5C der neue TII...
von ulionken
Sa 27. Apr 2019, 19:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB
Antworten: 387
Zugriffe: 4548

Re: Norwegen plant den Umstieg von UKW auf DAB

Gerade ist meine Verwandte aus Oslo zu Besuch. Sie ist nicht Technik-affin, hatte aber vor circa zwei Jahrzehnten noch Radio aus Deutschland auf Kurz- und Mittelwelle gehört und in den letzten Jahren norwegische Programme auf UKW (Kompaktanlage in der Wohnung und Autoradio). Ich habe sie gefragt, ob...
von ulionken
Sa 27. Apr 2019, 19:02
Forum: Radioforum
Thema: FM-List&FMscan etc,
Antworten: 172
Zugriffe: 2488

Re: FM-List&FMscan etc,

Ich komme seit einiger Zeit mit der Nutzung von FMSCAN nicht mehr klar. Wie nutze ich das Tool richtig? Eben habe ich zum Beispiel über die Kartensuche einen Ort im Odertal markiert. Das ist in Niedersachsen zwischen Silberhütte und Bad Lauterberg. Nachdem der Scan erstellt wurde löst er diesen Ort...
von ulionken
Mi 24. Apr 2019, 20:49
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 57
Zugriffe: 2828

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Die "Funzel" in Schleitheim strahlt in Richtung Dagmersellen immerhin 1.7 kW ab. Auf UKW sind es nur 20 Watt, also knapp 20 dB weniger - da kommt natürlich kaum was in Dagmersellen an. Ausschliessen würde ich den Empfang mit einer Aussenantenne in Dagmersellen also nicht. Die TII 6911 muss im Vergle...
von ulionken
Di 23. Apr 2019, 22:13
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 57
Zugriffe: 2828

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Bei der Fahrt auf der DB-Strecke Schaffhausen-Erzingen waren folgende bisher unbekannte TII-Codes aufzunehmen: SMC_D02 (7D) Osterfingen/Rossberg 6912 SMC D03 O-CH (9B) Osterfingen/Rossberg 6912 Schleitheim 6911 SMC D03 N-CH (7A) Osterfingen/Rossberg 6912 Die Zuordnung von 6911 zu Schleitheim war nic...
von ulionken
So 21. Apr 2019, 12:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 791
Zugriffe: 21914

Re: DAB Frankreich

Auf der A5 zwischen Basel und Karlsruhe habe ich gestern mit Noxon-Stick an einem kleinen Teleskopstab und fmlist_scan-Software u.a. die französischen Multiplexe beobachtet. Etwa alle 2 Minuten (also 4 km bei 120 km/h) ist ein Scan durchgelaufen. Auf 6D (ALSACE+) war Colmar mit TII 6701 zwischen Har...
von ulionken
So 14. Apr 2019, 10:30
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 202
Zugriffe: 22848

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Das Thema wird auch in der Gratiszeitung "Der Sonntag", Ausgabe Dreiland, auf Seite 6 diskutiert: http://img.der-sonntag.de/dso-epaper/pdf/DS_lor_14.04.2019.pdf. "Deutsche Fernsehzuschauer werden ab Juni die Schweizer TV-Sender SRF1 und SRF2 nicht mehr empfangen können. Dagegen stemmen sich die südb...
von ulionken
Sa 13. Apr 2019, 15:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 554
Zugriffe: 18356

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Ich habe hier zwei benachbarte DAB-Kanäle, nämlich 10A (DIG D04 - BS, Ortssender aus 3 km Entfernung) und 10B (RMS F02 Les Ordons). Es gibt tatsächlich Schwierigkeiten, den TII auf 10B zu decodieren, vermutlich wegen der Nachbarkanalstörungen von 10A. Ich teste gerne in ein paar Tagen - da müsste ma...
von ulionken
Fr 12. Apr 2019, 20:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 363
Zugriffe: 10077

Re: TII Codes

Hallo, in der UKW/TV-Liste sind die TII von Sackpfeife und Habichtwald für 6A Hessen vertauscht. Habichtwald hat 33 05, Sackpfeife 33 08. Dieser Verdacht wurde im QIRX-Thread geäußert und deckt sich mit meinen Messungen. Danke, ich habe das gerade korrigiert. In Hessen fehlen noch die TIIs von Rimb...