Die Suche ergab 437 Treffer

von Terranus
So 24. Mär 2024, 15:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6044
Zugriffe: 663414

Re: DAB+ Sachsen

Der NDR drückt regelmäßig den Leipziger weg. Die offizielle Abdeckungskarte des 6C Leipzig hört spätestens in Markranstädt auf. Alles weiter westlich ist NDR. Das hier in der ganzen Region alle 3 Muxe zu empfangen sind darüber hatten wir schon diskutiert und die entsprechenden Videos mit den Tasche...
von Terranus
So 17. Mär 2024, 14:48
Forum: Radioforum
Thema: ORF-Fernsehen in der DDR
Antworten: 33
Zugriffe: 3779

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Dass ein gewisses Interesse da gewesen ist, sieht man an den doch zahlreichen Ochsenkopf Antennen im Raum Karlsbad, in Pilsen sieht man noch vereinzelte lange UHF Kolosse zum Hohen Bogen. Wie es weiter im Osten mit dem ORF war, kann ich nicht sagen, da war ich noch nicht unterwegs.
von Terranus
Di 12. Mär 2024, 19:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto
Antworten: 14
Zugriffe: 1322

Re: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto

Anscheinend wurden in den letzten Jahren doch etliche frühere Füllsendermasten durch Neubauten ersetzt. Erkenntlich daran, dass der Mastdurchmesser jetzt deutlich stärker als früher ist. Auch die Betonalterung mag da etwas beigetragen haben. Ursächlich ist wohl, dass die alten Masten statisch ausge...
von Terranus
Mi 6. Mär 2024, 20:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024
Antworten: 86
Zugriffe: 18473

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Wobei es der BR bisweilen massiv übertreibt: hier gibt es nun den 5kW Brenner "Ebermannstadt Pretzfeld", der hier nun alles dicht macht, nicht mal der 10C aus Nürnberg kommt noch brauchbar. Es kann freilich sein, dass es Radios gibt, die damit weniger Probleme haben, mein Skoda-Werksradio...
von Terranus
Mi 6. Mär 2024, 19:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17227
Zugriffe: 1167942

Re: DAB in Bayern

Für den BR nicht wichtig, die Unterfranken Programme des BR sind auch im 10B. Das tangiert nur die privaten BLM Sender........
von Terranus
Di 5. Mär 2024, 12:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17227
Zugriffe: 1167942

Re: DAB in Bayern

Burgwindheim ist auf jedenfall mehr gerechtfertigt mit 6kW als der Standort Pretzfeld... Pottenstein auch, das liegt derart eingeschnitten, da geht es nicht ohne Füllsender. Egloffstein im Trubbachtal bräuchte auch noch was (und wäre auch dringender als Pretzfeld gewesen). Aber da ging der Küchenbrü...
von Terranus
Mo 26. Feb 2024, 23:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024
Antworten: 86
Zugriffe: 18473

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Naja, da ja kein Füllsender der anderen Multiplexe überflüssig ist, fehlt eigentlich noch sehr viel. Schlimmer noch: wegen heutiger Empfängerkonzepte, die in Sendernähe zum übersteuern neigen bzw dann nur noch den starken Ortssender durchlassen, sorgt jeder neue Füllsender für andere Multiplexe für...
von Terranus
Fr 29. Dez 2023, 22:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17227
Zugriffe: 1167942

Re: DAB in Bayern

ich war vor ein paar Tagen oben am Standort, die Sendegeräte sind noch nicht installiert worden, das kann noch dauern. Antenne und GPS ist installiert, aber sonst noch nichts.
von Terranus
Fr 24. Nov 2023, 19:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539211

Re: DAB(+) in Hessen

Würde für den hr wohl Sinn machen auf den Kreuzberg zu verzichten, Heidelstein eignet sich besser.
von Terranus
Do 16. Nov 2023, 22:36
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)
Antworten: 103
Zugriffe: 36449

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Warum lässt man dann beim 4. Programm essenzielle Frequenzen aus wenn man mit Klassik doch auf eine maximal störungsfreie Versorgung angewiesen ist, wohingegen man bei der 5. Kette mit einem Wortprogramm welches eh nur in Mono verbreitet wird soviel eher auf die eine oder ander QRG verzichten und d...
von Terranus
Di 14. Nov 2023, 20:55
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)
Antworten: 103
Zugriffe: 36449

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Hui, das ist schon heftig wie man da argumentiert, weil technisch völliger Blödsinn. Nach der Linie dürfte man BR Klassik auch nicht in stereo senden. Die Kette ist noch viel schlechter als die von BR 24. Aber warum man zB am Büttelberg auf der 104,0 nur in mono senden kann, auf der 95,5 aber in ste...
von Terranus
So 12. Nov 2023, 22:09
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)
Antworten: 103
Zugriffe: 36449

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Da wären einige Tausche sinnvoll gewesen... am Ochsenkopf hätte man besser die 104,3 mit BR5 belegt, die 107,1 mit Mainwelle. Die 101,9 wäre gut für B24 am Kreuzberg, die 105,3 dafür für DLF; 103,3 für ABY... es würde wirklich einiges bringen, aber wie mir schon vor Jahren mal jemand vom BR gesagt h...
von Terranus
So 12. Nov 2023, 15:45
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)
Antworten: 103
Zugriffe: 36449

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Hier im südlichen Oberfranken kommen die Unterschiede zwischen dem BR und ABY Netz schon stark zum Tragen: während der BR über Büttelberg und Kreuzberg hier auch großflächig gut kommt und die Autoradios drauf ausweichen können wenn die Ortssender kratzen/abgeschattet sind, kommen die ABY Standorte 1...
von Terranus
Sa 14. Okt 2023, 15:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17227
Zugriffe: 1167942

Re: DAB in Bayern

Die Antenne am Standort Pretzfeld - Reisberg (ex TVU Weilersbach) ist installiert worden, 6fach gestockte Dipole in Richtung 270 Grad. Senden tut er noch nicht, das würde ich merken, die DX Ära ist dann vorbei, meine Dachyagi kann ich abbauen, der wird hier voll reindonnern. Offenbar soll der für Kü...
von Terranus
Fr 15. Sep 2023, 21:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17227
Zugriffe: 1167942

Re: DAB in Bayern

Die Änderung der Fehlerkorrektur macht sich hier ganz enorm bemerkbar, mobil sind die Testkanäle nun wesentlich besser zu empfangen, es macht wirklich viel aus, deutlich weniger Aussetzer. Die Tonqualität hat allerdings unüberhörbar gelitten...