Die Suche ergab 309 Treffer

von Terranus
So 25. Jul 2021, 14:46
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1325
Zugriffe: 99776

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Radio wird halt größtenteils via UKW/DAB gehört. Ist einfach so, man muss es so feststellen. Letztlich ist es daher wohl legitimer, dass die ARD Sender lieber mehr Geld in den weiteren DAB Ausbau stecken um dort die Qualität zu erhöhen, als die Satverbreitung zu bezahlen. Dass man auf DVB-S2 Transpo...
von Terranus
Sa 24. Jul 2021, 15:42
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1325
Zugriffe: 99776

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Ich plädiere nicht für die Abschaltung des Hörfunktransponders. Ich hätte eine Abschaltung der SD Verbreitung als Doppelverbreitung für sinnvoller gehalten. Aber ich mache mir, gerade was die rechtliche Situation angeht, einfach nichts vor. Da hat man keine Möglichkeiten. Nur weil man das feststellt...
von Terranus
Sa 24. Jul 2021, 13:28
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1325
Zugriffe: 99776

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

@Franken: verlangt die ARD bzw. deine zuständige Rundfunkanstalt von dir, dass du die Programme einspeist ? Wenn nicht, hast du gar nichts in der Hand. Die ARD Anstalten müssen ihre Programme weder via Satellit noch via Kabel verbreiten, sie haben dazu keinen Auftrag. Zudem erfolgt die Satausstrahlu...
von Terranus
So 18. Jul 2021, 20:47
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1325
Zugriffe: 99776

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Spacelab hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 18:49 Dafür ruckelt Tagesschau24 mit 25fps vor sich hin. :rolleyes:
Tagesschau 24 via DVB-T2 ist nun mittlerweile direkt vom 1080i Signal konvertiert, allerdings derzeit mit recht gruseligem De-Interlacing... aber es geht weiter vorwärts, nachdem NDR TV umgestellt wurde.
von Terranus
Fr 16. Jul 2021, 16:00
Forum: OT-Forum
Thema: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte
Antworten: 178
Zugriffe: 6942

Re: Corona-Impfungen: eure Erfahrungsberichte

Bei der Erstimpfung mit Biontech hatte ich nach 10min nen Schweißausbruch, ging dann wieder. Abends dann Schmerzen im Oberarm, die nach 24h weg waren. Mal sehen wie es beim zweiten Mal wird...
von Terranus
Di 13. Jul 2021, 11:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1927
Zugriffe: 95115

Re: DAB+ Thüringen

Das ist richtig. Wir wohnen eben abseits der Ballungszentren. Mit Empfang rechne ich von Gotha bis vor die Tore von Jena,die Stadt selbst, wird,dank der Lage im Saalethal keinen Empfang haben. Wobei der Begriff Ballungszentrum in Thüringen immer irgendwie relativ ist :D DIe Bevölkerung ist relativ ...
von Terranus
Do 8. Jul 2021, 16:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021
Antworten: 331
Zugriffe: 47521

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

in älteren Bumux1 Planungskarten war ja Schnee-Eifel, der ex-TV Standort der DFMG, mal eingezeichnet und der wäre sicher auch ganz gut geeignet für die blanke Ecke.
von Terranus
Mo 5. Jul 2021, 16:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021
Antworten: 331
Zugriffe: 47521

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Ich war die Tage mal im Westen des Landes unterwegs, Eifel und weiter runter nach Luxemburg. Das ganze Gebiet ist in Sachen DAB und UKW so richtig schlecht versorgt, vor allem die Tallagen. Landkreis Bitburg dürfte in meiner Liste der am miesesten versorgten Gebiete jetzt ganz weit oben stehen. Bish...
von Terranus
Mo 5. Jul 2021, 12:09
Forum: Radioforum
Thema: B5 aktuell heißt ab 01. Juli 2021 BR24
Antworten: 31
Zugriffe: 2815

Re: B5 aktuell heißt ab 01. Juli 2021 BR24

Fragwürdig, dass man so alte Marken wie Rundschau jetzt auch streichen will und mit etwas sehr plattem wie "BR24" ersetzen will. Wenn man sich da nicht mal verrennt...
von Terranus
So 4. Jul 2021, 14:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 6878
Zugriffe: 196703

Re: DAB(+) in Hessen

Also an mobilen Empfang in Marktheidenfeld oder in der gesamten Gegend drumrum ist nicht zu denken? Interessant wäre es,ob der Empfang sich auf der A3 Aschaffenburg - Würzburg und auf der A81 Heilbronn - Würzburg etwas verbessert. So ist es aber leider. Bin gestern von Frankfurt nach Erlangen auf d...
von Terranus
Fr 2. Jul 2021, 08:54
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1325
Zugriffe: 99776

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Ich wäre sehr dafür, dass die Technik insgesamt wieder mehr Priorität bekäme bei den ÖRR, nicht nur beim HF Transponder, gerade auch bei den TV Sendern. Was manche senden, zB SWR TV, ist besseres SD. Die Kosten eines TP machen innerhalb der Gesamtkosten einen Bruchteil aus. Was ich nur sagen will: d...
von Terranus
Do 1. Jul 2021, 23:07
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1325
Zugriffe: 99776

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

@Winnie2: der Bürger bzw. genauer der Rundfunkteilnehmer hat überhaupt keinen Rechtsanspruch ! Denn er ist kein Kunde des ÖR. Das sind die Landesregierungen der Bundesländer. Sie beauftragen den ÖR - und denen muss er liefern. Der ÖRR in Deutschland muss das machen, was im Rundfunkstaatsvertrag vere...
von Terranus
Do 1. Jul 2021, 19:53
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1325
Zugriffe: 99776

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Manche scheinen das Wort nicht zu kennen :gruebel: Wie oft denn noch? "Test" heißt nicht, dass die ARD aus lauter Lust danach auf kompatibles Format wechselt. Also muss Druck sein. AAC ist nicht mal ansatzweise kompatibel zu den Geräten, die HDTV können. Also hat es in dieser Veranstaltun...
von Terranus
Mi 30. Jun 2021, 18:34
Forum: Radioforum
Thema: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben
Antworten: 198
Zugriffe: 11519

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Sony KDL-32 705W spielt einwandfrei ab ! Auch die Standbilder werden angezeigt mit den Radiologos. Erstes Gerät was geht hier.

Also System wird "HE-AAC" angezeigt.