Die Suche ergab 285 Treffer

von Terranus
Do 10. Jun 2021, 08:58
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 15209
Zugriffe: 495842

Re: DAB in Bayern

Für Landshut gibts zwei unterschiedliche Standorte: der eine von der Telekom steht südlich der Stadt "Weickmannshöhe", der alte analoge TV Standort. Von da kommt kein DAB, nur DVB-T2. Außerdem wird noch ein wenig auf UKW gefunzelt. DAB kommt vom BR Standort unten im Tal an der A 92. Von do...
von Terranus
Sa 5. Jun 2021, 14:14
Forum: Radioforum
Thema: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?
Antworten: 160
Zugriffe: 6148

Re: Freenet TV in Deutschland, Ein Marketingfehler?

Das NDR Fernsehen sendet nun auch in echten 1080 Zeilen, man hat wie der WDR und arte den 720p Flaschenhals aufgegeben. Nach fünf Jahren Betrieb... die anderen ÖR Sender führen das immer noch sinnlos weiter.
von Terranus
Di 1. Jun 2021, 15:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 15209
Zugriffe: 495842

Re: DAB in Bayern

In Schonungen ist die BIII Antenne am Mast bereits seit einigen Monaten vorhanden, ansonsten hat sich nichts getan...
von Terranus
Sa 29. Mai 2021, 10:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021
Antworten: 299
Zugriffe: 42397

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

In Treuchtlingen nutzt man den alten Umsetzerstandort im Wald oberhalb der Altstadt. Das ist nur eine einzelne in die Altstadt strahlende Logper. In hier immer wieder genannter Liste steht zB Kronach als Rundstrahler drin, das ist defintiv nicht der Fall wie man vor Ort sehen kann, es gibt nur zwei ...
von Terranus
Fr 28. Mai 2021, 17:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021
Antworten: 299
Zugriffe: 42397

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Am Büchelberg handelt es sich übrigens um eine einzelne vertikale LogPer, die nach Weißenburg ausgerichtet ist, auf der oberen Richtfunkplattform. Provisorium ? In der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur gibt es folgenden Eintrag: Sonstige Funkanlage 153,0 230,000 17,68 4,29 17,68m Mindestabstand e...
von Terranus
Mi 19. Mai 2021, 14:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021
Antworten: 299
Zugriffe: 42397

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Am Büchelberg handelt es sich übrigens um eine einzelne vertikale LogPer, die nach Weißenburg ausgerichtet ist, auf der oberen Richtfunkplattform. Provisorium ?
von Terranus
Di 4. Mai 2021, 11:26
Forum: Radioforum
Thema: B5 aktuell heißt ab 01. Juli 2021 BR24
Antworten: 27
Zugriffe: 2093

Re: B5 aktuell heißt ab 01. Juli 2021 BR24

Naja man muss es auch von der DAB Seite her betrachten: der BR treibt DAB wirklich konsequent voran, und da machen die alten Nummerierungen immer weniger Sinn. Oder man hätte auch die neuen Sender nummerieren müssen. B6 Puls oder so. Aber letztlich stammt die Nummerierung aus nur-UKW Zeiten, wo man ...
von Terranus
Di 4. Mai 2021, 10:55
Forum: Radioforum
Thema: B5 aktuell heißt ab 01. Juli 2021 BR24
Antworten: 27
Zugriffe: 2093

Re: B5 aktuell heißt ab 01. Juli 2021 BR24

Das "Bayern" im Namen verschwindet immer mehr, BR wird vorne angestellt.
Mal sehen ob man sich an die großen irgendwann auch rantraut, Bayern 1, Bayern 3...
von Terranus
So 2. Mai 2021, 14:15
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 142
Zugriffe: 10079

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Der BR zog an bestehenden Bundespost Umsetzern sogar noch bis Mitte der 90er Jahre nach. zB an TVUs wie Unterleinleiter, Dürrbrunn oder Weilersbach ging erst 1993/1994 das 1.Progr. dort mit auf Sendung. Das fand ich schon bemerkenswert, trotz schon Satboom. Aber damals spielte die Regionalisierung n...
von Terranus
Sa 1. Mai 2021, 22:03
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 142
Zugriffe: 10079

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Da wurden die 7 MHz bzw. 8 MHz direkt umgesetzt - meistens jedenfalls. Als 2005 von Dillberg nachts Lasttests mit DVB-T gefahren wurden, setzte der Umsetzer in Ebermannstadt diese 1:1 auf K10 um - dort konnte man den Mux dann auch empfangen. In Dänemark waren 600kW üblich bei UHF, in Schweden oft 10...
von Terranus
Fr 30. Apr 2021, 21:55
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 142
Zugriffe: 10079

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

In Berlin muss es auch ein Provisorium gewesen sein, der heutige Turm wurde erst 1964 fertig... aber man wollte halt 1960 ein Rumpfnetz bereit haben, das bundeseigene TV sollte 1960 auf Sendung gehen, bis es vom Verfassungsgericht gestoppt wurde - es waren sogar schon viele Mitarbeiter angestellt wo...
von Terranus
Fr 30. Apr 2021, 20:21
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 142
Zugriffe: 10079

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Tolle Übersicht ! Sehr interessant - bemerkenswert auch, wieviele Sender die Post schon vor Start des 2. ARD Programms 1961 fertig gestellt hatte... die waren mal für Adenauers TV gedacht.
von Terranus
Mo 5. Apr 2021, 16:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021
Antworten: 299
Zugriffe: 42397

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

da fürchte ich wirst du sie nicht finden, wenn du die Erfahrung nicht hast, aber du könntest ja Fotos machen, und - wozu ich leider die Zeit nicht hatte - man könnte auch mal im Ort Nennslingen mal testen ob dort ein sehr starkes Signal anliegt. Das ist eine Tallage, gleichzeitig hat man direkte Si...
von Terranus
Mo 5. Apr 2021, 14:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021
Antworten: 299
Zugriffe: 42397

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

da fürchte ich wirst du sie nicht finden, wenn du die Erfahrung nicht hast, aber du könntest ja Fotos machen, und - wozu ich leider die Zeit nicht hatte - man könnte auch mal im Ort Nennslingen mal testen ob dort ein sehr starkes Signal anliegt. Das ist eine Tallage, gleichzeitig hat man direkte Sic...
von Terranus
Sa 3. Apr 2021, 15:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021
Antworten: 299
Zugriffe: 42397

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Am besten auch mal nach Nennslingen hoch fahren, ist von da ja nicht weit, vielleicht findest du ja die BIII Antenne...