Die Suche ergab 127 Treffer

von Terranus
So 16. Feb 2020, 11:03
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 360
Zugriffe: 20458

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

ÖR haben folgenden Auftrag per Rundfunkstaatsvertrag; Grundversorgung, zu 100% sicherzustellen, über alle Verbreitungswege. Das ist falsch. Bitte den Passus zitieren des Vertrags, wo das stehen soll. § 19 Versorgungsauftrag Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und d...
von Terranus
Sa 15. Feb 2020, 21:25
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 360
Zugriffe: 20458

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Man fragt sich schon, wie man sich damals die ganzen analogen TP auf Astra oder gar das analoge Füllsendernetz leisten konnte. Man kann sich auch kaputt sparen. Es geht bei ARD/ZDF nicht um "es sich leisten können". ARD/ZDF sind ein Auftragsrundfunk. Sie müssen das erfüllen, wofür sie der Auftragge...
von Terranus
Sa 15. Feb 2020, 08:47
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 360
Zugriffe: 20458

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

bereits am 12.01.2021 soll abgeschaltet werden, da ist kein Jahr mehr hin. Da darf man schon in Kürze mit konkreten Infos rechnen die den Spekulationen ein Ende bereiten... aber nach der Grundsatzentscheidung gibts offenbar doch noch Klärungsbedarf bei den einzelnen ARD Anstalten.
von Terranus
Fr 14. Feb 2020, 14:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13832
Zugriffe: 208724

Re: DAB in Bayern

Der 6B Test war heute morgen wieder auf Sendung, mittlerweile wieder aus. Vermute die schalten den wirklich nur ein wenn sie Testfahrten o.ä. machen.
von Terranus
Mi 12. Feb 2020, 21:23
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 360
Zugriffe: 20458

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Es stimmt so nicht.

Hier gibt es die PK http://www.ard.de/home/die-ard/presse-k ... index.html

Fazit: man lässt die SD Transponder auslaufen. Da wird alles abgeschaltet. Wohl auch der Hörfunk TP.
von Terranus
Mi 12. Feb 2020, 21:11
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 360
Zugriffe: 20458

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Es steht in der Pressemitteilung aber auch drin:

https://www.presseportal.de/pm/29876/4518910

Aber ist natürlich klar, dass das so nicht stimmen kann, würde überhaupt keinen Sinn machen.
von Terranus
Sa 8. Feb 2020, 20:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13832
Zugriffe: 208724

Re: DAB in Bayern

Nach ein paar Tests kann ich Büttelberg und Dillberg ausschließen. Tennenlohe ist es auch nicht, da vertikal. Entweder Wallensteinstraße oder FMT Nürnberg. Richtungstechnisch von hier aus nicht zu unterscheiden, die sind zu nah beieinander. Falls es der FMT ist, dann mit sehr wenig Leistung höchsten...
von Terranus
Sa 8. Feb 2020, 19:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13832
Zugriffe: 208724

Re: DAB in Bayern

Ganz offenbar geht es da um Tests mit dem Fehlerschutz...
von Terranus
Sa 8. Feb 2020, 19:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13832
Zugriffe: 208724

Re: DAB in Bayern

Der 6B kommt bei mir mit ordentlichem Signal an, 20dB. Halte Wallensteinstraße für die wahrscheinlichste Variante, denkbar wäre auch Büttelberg. Dillberg eher nicht, der kommt hier nicht so stark. Ensemble 0x119B, Label: 'BR RBT Test', ShortLabel: 'BR Test', LTO: +60 min, ECC: 0xE0, NumServices: 4 A...
von Terranus
Mi 15. Jan 2020, 16:27
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 360
Zugriffe: 20458

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Wenige Tage nach der RTL Gruppe (..man muss ja den Anschein eines möglichen Kartells vermeiden ;) )hat nun auch die ProSiebenSat1 Gruppe ihre unverschlüsselte SD Ausstrahlung über Astra durch einen langfristig laufenden Vertrag verlängert. Die Privaten bleiben also auf viele Jahre hinaus in SD via S...
von Terranus
Do 2. Jan 2020, 22:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13832
Zugriffe: 208724

Re: DAB in Bayern

Ja, das kommt schon gut hin so. Nein 60m sind es bei weitem nicht, die Antennen hängen gerade mal so über den Baumwipfeln, das sind höchstens 25-30m in der Richtung... Deswegen haben sie sich wohl gedacht, nach Nord und Süd braucht man nicht groß senden, da kommen ehh höhere Berge wo man in die Täle...
von Terranus
So 29. Dez 2019, 20:22
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 29.12.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 62
Zugriffe: 1805

Re: DX: 29.12.2019 - Tropo (DAB)

Auch hier ist das Hoch voll aktiv, erhebliches DAB Tropo:

5B Österreich
7A Voralpen
7B Hessen
9B Schweiz
7D Schweiz
11B BW
12C Schweiz

...alles stabil drin im Moment.
Tropo29122019.jpg
von Terranus
So 29. Dez 2019, 18:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13832
Zugriffe: 208724

Re: DAB in Bayern

Nein, ich hab keine Bilder gemacht... war spontan und ich hatte keinen Fotoapp. dabei. Aber zus. mit Kay wollte ich sowie mal ne Tour zu den neuen DAB Standorten hier in der Gegend machen, Kronach kommt ja auch bald. Das BR Bild von jkr2 Link ist aber wirklich der Sender, von Norden her aufgenommen....
von Terranus
Do 26. Dez 2019, 16:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13832
Zugriffe: 208724

Re: DAB in Bayern

Falls es noch nicht erwähnt wurde: der neue Sender Kulmbach-Rehberg (selber Standort wie UKW 101,6) strahlt nur mit erheblicher Richtstrahlung. Es gibt vier vertikale Kathrein-Logpers in Richtung ca. 290°und nochmal vier in genauer Gegenrichtung. Ist also wirklich ein Füllsender für das Maintal zwis...
von Terranus
So 8. Dez 2019, 16:46
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4
Antworten: 18
Zugriffe: 1330

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

BR, MDR und NDR haben die Schlager einfach von UKW nach DAB verlegt. Gespielt werden die immer noch, aber nicht mehr via UKW. Das gilt beim BR aber auch für die (echte) Volksmusik, die auch nach DAB verlagert wurde. SWR und HR haben mit ihren 4.UKW Programmen ja immer noch sowas ähnliches wie Schlag...