Die Suche ergab 79 Treffer

von DigiBC
Di 26. Sep 2023, 16:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Kurz ein Status nach den heutigen Wartungsarbeiten des WDR am Bonner Venusberg: Das vom WDR angekündigte Wartungsfenster von 13:05 bis 15:00 Uhr ist durch, wobei die temporäre Abschaltung nur rund eine halbe Stunde gedauert hatte. Ich kann nicht beurteilen, ob die neue Antenne tatsächlich in Betrieb...
von DigiBC
Mi 19. Jul 2023, 20:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Heute Morgen zeigte sich die Situation noch wie gestern Abend. Gegen 8:30 Uhr auf der Fahrt vom Westen Bonns auf der A565 in Richtung Süden bis Meckenheim war meist kein Empfang. Das Autoradio meldete "Kein Signal". Nur im höher gelegenen, nördlichen Bereich, wo Köln sehr gut reingeht, war...
von DigiBC
Di 18. Jul 2023, 21:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Was würdest du denn sagen, mit wie viel ERP laufen 5C, 9B und 11D denn derzeit vom Venusberg, also wie viel dB weniger als üblich? Hm, das kann ich nur schätzen. Jedenfalls ist das Signal auf den 4 Kanälen sehr viel schwächer als normal. Es könnten tatsächlich die hier diskutierten je 1 - 2 kW ERP ...
von DigiBC
Di 18. Jul 2023, 21:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Irgendwie hat es den Anschein, als wäre heute der DAB-Modulator des 9D "geschrottet" worden. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn der 9D in Bonn vorübergehend wieder ganz abgeschaltet werden würde. (Dann hätten wir quasi dieselbe Situation wie vor der Aufschaltung vor 3 Monaten.) Et...
von DigiBC
Di 18. Jul 2023, 19:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Der Empfang vom 11D, 9B und 5C ist nach wie vor einwandfrei. 9D funktioniert noch, aber der Pegel ist mächtig nach unten gegangen. Empfangsort ist Grafschaft im Kreis Ahrweiler, Entfernung zum Sender Bonn Luftlinie 10 KM. Wenn bei Dir der 9D noch hörbar funktioniert, dann empfängst Du nicht Bonn - ...
von DigiBC
Do 15. Jun 2023, 19:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) - Klangdiskussionen
Antworten: 2916
Zugriffe: 106089

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Es ist zwar durchaus erstaunlich, was moderne HE-AAC v2-Encoder bei niedrigen Bitraten noch klanglich "erzeugen" können, aber bitte lasst uns hierzulande keinen Unterbietungswettbewerb hinsichtlich der DAB+ Bitraten beginnen, getreu dem Motto "Masse statt Klasse". Außerdem könnt ...
von DigiBC
Mo 17. Apr 2023, 11:43
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Bonn ist auf 9D jetzt tatsächlich "on Air"!
Die TII ist 36 11.

Die Signalstärke scheint minimal schwächer als auf 9B zu sein, allerdings lässt sich das bei mir aufgrund der Sendernähe (und vieler Reflektionen) nicht mit Sicherheit sagen.
von DigiBC
Mo 30. Jan 2023, 20:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Möglicherweise rückt nun endlich die Aufschaltung von Kanal 9D auf dem Bonner Venusberg näher. Jedenfalls kündigt der WDR für die nächsten Tage etwas umfangreichere Wartungsarbeiten an, die dafür die technischen Voraussetzungen schaffen könnten: Senderstandort Bonn Mi, 01.02., Di, 07.02. und Do, 09....
von DigiBC
Di 3. Jan 2023, 14:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1296493

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Inzwischen wurde auch der Pty von "Sport" auf "Pop Music" geändert.
von DigiBC
Do 1. Sep 2022, 11:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Hier in Bonn ist der Venusberg auf 9D weiterhin nicht on Air.
Und auch bei den anderen hier einfallenden Sendern Köln / Düsseldorf / Herscheid ist bisher keine Leistungsänderung erkennbar.
von DigiBC
Do 3. Mär 2022, 20:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Seit neuestem (vermutlich seit Anfang März) enthält der "Mein NRW DAB+"-Mux auf 9D einen Daten-Service " SPI NRW " mit 16 kbit/s. Data-Service 0xE0D00205, Label: 'SPI NRW', ShortLabel: 'SPI NRW', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 0, Data: 1) DataComponent ...
von DigiBC
Mo 13. Dez 2021, 12:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Der WDR lässt die Senderweichen an den Standorten Langenberg und Bonn erneuern. Interessant finde ich die Begründung, weshalb für diese Beschaffung nur ein Hersteller infrage gekommen war: "Nur die Senderweichen des Herstellers Spinner GmbH erfüllen die technischen Anforderungen an die hohe Se...
von DigiBC
Fr 3. Dez 2021, 19:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1376
Zugriffe: 246369

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Es geht ja indirekt ja schon lange, das habe ich ca. vor einem Jahr zufällig entdeckt, siehe https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=1582007#p1582007 Dank Deines damaligen Tipps klappt es bei mir ziemlich stabil, von einer Linux Mint VM mittels ODR-DabMod 2.4.2 / netcat über Port 1234 einen Da...
von DigiBC
Fr 12. Nov 2021, 12:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Soeben ist der Colonius (Köln) "back on air" gegangen.
von DigiBC
Fr 12. Nov 2021, 10:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11578
Zugriffe: 1080150

Re: DAB(+) in NRW

Japhi hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 10:46Was empfängst du jetzt auf 9D? Düsseldorf und Herscheid?
Primär Düsseldorf, etwas schwächer Herscheid. Darüber hinaus tauchen hin und wieder auch die TII's von Aachen und sogar Essen und Wesel auf.