Die Suche ergab 489 Treffer

von Alqaszar
Sa 23. Mär 2024, 17:24
Forum: Radioforum
Thema: Vorteile OIRT Band
Antworten: 32
Zugriffe: 3136

Re: Vorteile OIRT Band

Interessanterweise las ich zuletzt, dass in den USA schon ab 1937 im sogenannten Apex-Band gesendet wurde. Freigegeben waren Frequenzen im Bereich über 40 MHz. Gesendet wurde in AM, allerdings mit einer höheren Bandbreite, was eine bessere Klangqualität bedeutete. Tatsächlich sendeten dort wohl ledi...
von Alqaszar
Do 14. Mär 2024, 13:36
Forum: Radioforum
Thema: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023
Antworten: 103
Zugriffe: 7242

Re: Dritter bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

Die Sirenen haben hier alle drei Signale jeweils pünktlich gegeben. Die Warnung ist um 11:00 Uhr ebenso auf den Smartphones erschienen, hörbar in der ganzen Nachbarschaft.

Nina und Katwarn sind auch hier deinstalliert.
von Alqaszar
Do 7. Mär 2024, 16:14
Forum: Radioforum
Thema: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN
Antworten: 131
Zugriffe: 11951

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Es gibt auch keine Eieruhr, die nach 6 Monaten klingelt und User löscht oder deren Beiträge zählt. Bei extremen Auffälligkeiten wird Günter als Administrator den betroffenen User kontaktieren und fragen, was er da treibt. Ich glaube, diese Klarstellung haben hier einige gebraucht, um Missverständni...
von Alqaszar
Sa 2. Mär 2024, 23:58
Forum: Radioforum
Thema: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN
Antworten: 131
Zugriffe: 11951

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Also für mich ist das mal ein Grund, wieder dem Arbeitskreis beizutreten – auch wir sind früher durch die Gegend gefahren, haben Senderstandorte aufgesucht etc. Leider habe ich die Zeit nicht mehr, also habe ich auch inhaltlich nichts Bedeutendes beizutragen. Wenn der Mitgliedsbeitrag aber dem Betri...
von Alqaszar
So 25. Feb 2024, 21:55
Forum: Radioforum
Thema: UKW Empfang in der Westeifel in den 70ern
Antworten: 36
Zugriffe: 2616

Re: UKW Empfang in der Westeifel in den 70ern

Das dürfte eine Gegend sein, die schon immer rundfunktechnisch sehr benachteiligt gewesen sein. Schon vor der UKW-Ära gab es dort keinen großen Sender in der Nähe, aber auch keine Füllsender. Das scheint sich dann ja auch auf UKW fortgesetzt zu haben. Radio Luxemburg dürfte also tatsächlich dort bes...
von Alqaszar
Fr 16. Feb 2024, 02:06
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263692

Re: Westfernsehen in der DDR

Interessante Beobachtungen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass nach 1990 in Ost & West auch viel neu aufgeschaltet worden war. Brocken 94,6 dürfte hier am Niederrhein eigentlich immer möglich gewesen sein – bis im Vestischen der Lokalsender auf gleicher Frequenz loslegte. Da sollte m...
von Alqaszar
Do 15. Feb 2024, 13:09
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263692

Re: Westfernsehen in der DDR

Kann man sich im vorschriftenverliebten Deutschland eigentlich nicht vorstellen. Andererseits war im Kalten Krieg vieles möglich. Kann man denn bestätigen, dass die Empfangspegel nach 1990 kleiner geworden sind? Es gibt hier doch viele User im Forum, die das möglicherweise bestätigen oder verneinen ...
von Alqaszar
Mi 14. Feb 2024, 20:56
Forum: OT-Forum
Thema: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende
Antworten: 659
Zugriffe: 37969

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Nachdem nun auch in Deutschland einigen dämmert, dass eine nukleare Bewaffnung Europas notwendig werden könnte, bekommt das Thema Atomkraft eine ganz andere Bedeutung. Denn wenn Frankreich eine umfangreiche Atomwirtschaft betreibt und nicht an einen Ausstieg denkt, hat das nicht nur die Energieverso...
von Alqaszar
So 11. Feb 2024, 18:23
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349340

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das dürfte eines der letzten großen Zugpferde der LW sein. Aber inzwischen dürften wohl fast alle Radio 4 außerhalb UK über Stream hören. Rumänien, Polen und Algerien werden ihre Sendeanlagen wohl auch nicht mehr erneuern.
von Alqaszar
Di 30. Jan 2024, 00:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11586
Zugriffe: 1081020

Re: DAB(+) in NRW

Der Standort Süchtelner Höhen hat mir persönlich nie eingeleuchtet, weil eigentlich ebenfalls zu nah am Rheinturm. Schaut man sich aber die offiziellen Versorgungskarten an, so ist – besonders beim 5C – das Dreieck Niederkrüchten – Autohahnkreuz Mönchengladbach – Nettetal-Kaldenkirchen nicht flächen...
von Alqaszar
Mo 29. Jan 2024, 13:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11586
Zugriffe: 1081020

Re: DAB(+) in NRW

Wenn die Ausschreibungen und Vergaben ungefähr 2030 endlich beendet sind, dann fangen die Rechtsstreitigten an. Bis also die Muxe 2035 on air gehen werden, dauert es noch.
von Alqaszar
Sa 27. Jan 2024, 00:01
Forum: Radioforum
Thema: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.
Antworten: 56
Zugriffe: 4477

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Ja, Peter Lepper hatte da ein interessantes Netzwerk aus Technisat, der Zeitschrift Infosat sowie Radioropa Info und später Star*Sat Radio. Letzteres ist ja eigentlich von Jo Lüders und Peter Peklunka in Grünwald gestartet und hatte damals über Kabel-UKW eine sagenhafte Klangqualität. Irgendwann hab...
von Alqaszar
Sa 13. Jan 2024, 03:35
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1117
Zugriffe: 207108

Re: Unitymedia News

Wollte gerade Wolfgang zitieren und schreiben, dass es eine gute Entscheidung war – wobei DVB-C wohl noch ein paar Jährchen erhalten bleiben wird. Dass Internetradio auf portalabhängigen Stand-alone-Geräten zu einem Ärgernis wird, haben wir allerdings auch erfahren müssen. Da ist ein Smartphone mit ...
von Alqaszar
Fr 12. Jan 2024, 01:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2449
Zugriffe: 294068

Re: DAB Italien

DAB Italia hat lt. eigenen Angaben bei Facebook den Sender Torcegno im Valsugana auf 7D umgestellt. Bei Agcom ist nun die doppelte ERP mit 31 dBW gelistet, also 1,3 kW. Die Polarisation ist nach wie an diesem Standort horizontal.
von Alqaszar
Do 11. Jan 2024, 00:42
Forum: Radioforum
Thema: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!
Antworten: 1580
Zugriffe: 151777

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Von NRW lernen heißt... na ja.

Was auffällt: In der deutschen Szene gönnt man sich gegenseitig nicht die Butter vom Brot. Piraten haben hier schon andere Piraten abgeschwärzt. In NL nimmt man offenbar aufeinander Rücksicht und spricht sich ab, damit alle Spaß haben.