Die Suche ergab 276 Treffer

von Alqaszar
Di 17. Nov 2020, 01:55
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 3518
Zugriffe: 105576

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Ich höre da raus, dass jetzt zwei Dinge das Ziel sind: 1. Das Gesundheitswesen vor Überlastung zu schützen --brsonders in Hinblick auf die dort Beschäftigen 2. Die Zahlen so weit abzusenken, dass wir Weihnachten mit der Familie inklusive Großeltern feiern können. Nach Silvester kommt dann die dritte...
von Alqaszar
Fr 30. Okt 2020, 03:12
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1671
Zugriffe: 20352

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Man darf nicht vergessen, dass derzeit wegen der noch zu geringen Marktdurchdringung von DAB+-Empfangsgeräten das Geld für Investitionen in die DAB+-Verbreitung auf UKW verdient werden muss. Das wird nicht so bleiben, denn die Anzahl der DAB+-Radios wird ansteigen. Für diese Übergangszeit aber ist s...
von Alqaszar
Fr 23. Okt 2020, 03:54
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1671
Zugriffe: 20352

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Mit "Neuss" könnte auch das Hochhaus des Verlags der Rheinischen Post gemeint sein, von dem ja auch due 9,5 lief/läuft/gelaufen sein wird.
von Alqaszar
Fr 16. Okt 2020, 14:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 1921
Zugriffe: 62283

Re: DAB Italien

Die Seite "L'italia in Digitale" veröffentlicht übersichtlich den Plan, wie Italien den Umstieg nach DVB-T2 plant, (Quelle: www.litaliaindigitale.it) In einer ersten Phase wird bis Juni 2022 auf DVB-T mit MP4 umgestellt, dabei tritt auch ein neuer Frequenzplan in Kraft. Erst in einer zweiten Pase wi...
von Alqaszar
Mi 14. Okt 2020, 14:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 1921
Zugriffe: 62283

Re: DAB Italien

Cigolino (oberhalb von Chiavenna) und Albasoggia/La Moia oberhalb von Sondrio sind schon seit einiger Zeit in den Listen. Ob man mit Cigolino bis rauf zum Splügenpass kommt, müsste man mal vor Ort überprüfen.
von Alqaszar
Mi 14. Okt 2020, 10:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 1921
Zugriffe: 62283

Re: DAB Italien

DAB Italia hat jetzt in Enna/Sizilien einen neuen Sender in Betrieb genommen. Standort ist der Monte Santo im Süden des Hochplateaus, auf dem das Städtchen liegt. Gesendet wird auf 12C mit 2 kW vertikal rund. Quelle DAB Italia auf Facebook sowie Agcom.
von Alqaszar
So 11. Okt 2020, 03:28
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern
Antworten: 110
Zugriffe: 6681

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Davon ist auszugehen. Alle empfangen friedlich Kanal 9 aus Langenberg so vor sich hin, und plötzlich regnet es massiv HF-Leistung vom höchsten Sendemast Deutschlands auf die Antenne. Das wird einige Verstärker erst gewundert und dann überfordert haben. Dass es den VHF-Bereich betrifft, ist auch logi...
von Alqaszar
Sa 10. Okt 2020, 04:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 1921
Zugriffe: 62283

Re: DAB Italien

Das generelle "Problem" ist die immer noch intensive Nutzung von DVB-T als Hauptempfangsweg. In Ballungsräumen sind fast alle UHF-Kanäle belegt, es gibt große Probleme, weil die Frequenzbereiche für Mobilfunk frei gemacht werden müssen. Dadurch kann das Band III nicht schnell genug von DVB-T befreit...
von Alqaszar
Fr 9. Okt 2020, 02:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten
Antworten: 232
Zugriffe: 12305

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Bei mir eindeutig 1. Absolut TOP und Absolut HOT sind absolut scheußl... Ok, ok, ich geb's zu -- ich werde älter und gehöre nicht zur Zielgruppe. Auf Absolut OLDIES leider nur die lange ausgelutschten Titel, Absolut BELLA schalte ich vorsichtshalber gar nicht mehr ein, weil mir vor Schreck mein Dual...
von Alqaszar
Mi 7. Okt 2020, 02:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 1921
Zugriffe: 62283

Re: DAB Italien

In FVG ist ja derzeit nur Porzus aktiv, der wird also auf jeden Fall wechseln. In Trieste und Gorizia fehlen ja noch Standorte, die jetzt auf 7C in Betrieb genommen werden können. Im Veneto müssten aber auch Rubbio und Maghera umgestellt werden, weil ja Slowenien auf 12C offenbar weit nach Westen ko...
von Alqaszar
Mo 5. Okt 2020, 02:44
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern
Antworten: 110
Zugriffe: 6681

Re: UKW-Sender des Deutschlandfunks in den 80ern

Die ARD-Anstalten hatten dieses Privileg auch nur fur die Sender des ersten Programms. Die Dritten mussten ebenso über die DBP-Sender angestrahlt werden. Diese wurden ja auch erst in den 1960er Jahren eingeschaltet. So ist der Betrieb der Radiosender und der TV-Sender durch die ARD-Anstalten eher ei...
von Alqaszar
Fr 25. Sep 2020, 02:08
Forum: OT-Forum
Thema: Wie ist das Wetter bei euch?
Antworten: 43157
Zugriffe: 174504

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Hier fällt neuerdings Wasser vom Himmel. Habe gegoogelt: Das nennt man offenbar Regen. Dann fiel mir ein, dass es so was früher öfter gegeben hat.

Wenn hier ein Trecker auf dem Feld landwirtschaftlich aktiv ist, erzeugt das ein kilometergroße Staubwolke. Der Niederschlag ist dringend notwendig.
von Alqaszar
Di 8. Sep 2020, 23:12
Forum: Radioforum
Thema: SKYRADIO in Hannover
Antworten: 5
Zugriffe: 517

Re: SKYRADIO in Hannover

Das ist Tropo, für diese Jahreszeit sogar typisch.
von Alqaszar
Mo 17. Aug 2020, 19:03
Forum: Radioforum
Thema: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1311

Re: 87,5 Italien - wer kennt sich da aus ?

Frequenzen sind in Italien extrem dicht besetzt. Das bedeutet zunächst einmal, dass das versorgte Gebuet ift extrem eingeschränkt ist. Während ortsfester Empfang funktioniert, ist mobil (z. B. im Auto) generell.mit stsrkrn Störungen zu rechnen. Mehr als ein Ortssender auf einer Frequenz ist eher die...
von Alqaszar
Di 11. Aug 2020, 17:36
Forum: Radioforum
Thema: Eurosignal???
Antworten: 35
Zugriffe: 2838

Re: Eurosignal???

1.) Der Post mit der Idee, das UKW-Band nach unten zu erweitern ist 18 Jahre alt. 2.). Das Eurosignsl war ein Kommunikationsdienst für eine jeweils beschränkte Nutzergruppe. Da gab es noch andere Sachen, wie z. B. Tetra-Bündelfunk. Warum sollten "die Medien" darüber berichten? In der Fachpresse wurd...