Die Suche ergab 125 Treffer

von GLS
Do 18. Jan 2024, 23:11
Forum: Radioforum
Thema: UHD-TV
Antworten: 82
Zugriffe: 29324

Re: UHD-TV

Vor allem könnte man den Testkanal jetzt schon aufschalten, ohne neue Sat-Kapazitäten anmieten zu müssen: Der WDR-HD-Transponder steht mind. 23 Stunden am Tag weitgehend leer. Aber wahrscheinlich haben unsere ÖR mit ihrem Extrem-Sparkurs noch nicht einmal ein UHD-fähiges Playout. Wobei, der SWR hat ...
von GLS
Mi 17. Jan 2024, 23:48
Forum: Radioforum
Thema: UHD-TV
Antworten: 82
Zugriffe: 29324

Re: UHD-TV

Es geht weiter in Europa: RTVE in Spanien sendet ab Mitte Februar in UHD! :) https://www.broadbandtvnews.com/2024/01/16/rtve-begins-regular-uhd-service-in-february/ Offenbar schaltet man im selben Moment SD ab. Das kann man bei uns doch gleich auch so machen nächstes Jahr. :D (Platz 3 ist in Europa ...
von GLS
Fr 22. Dez 2023, 00:08
Forum: Radioforum
Thema: UHD-TV
Antworten: 82
Zugriffe: 29324

Re: UHD-TV

https://www.vereinigte-stadtwerke.de/stingray/ Der Glasfaseranbieter VS (Vereinigte Stadtwerke) aus Schleswig-Holstein speist offenbar seit Juni 2023 4 Stingray-Musiksender frei (!) empfangbar via DVB-C ein, wovon 3 in UHD/4K senden! :cheers: Über Sat scheint man die hierzulande nicht zu bekommen un...
von GLS
Di 21. Nov 2023, 00:00
Forum: Radioforum
Thema: UHD-TV
Antworten: 82
Zugriffe: 29324

Re: UHD-TV

Beim Pay-TV ist das logisch. Es geht hier v. a. aber ums Free-TV.
von GLS
So 19. Nov 2023, 23:56
Forum: Radioforum
Thema: UHD-TV
Antworten: 82
Zugriffe: 29324

Re: UHD-TV

Auf 5° West wurde bereits der Transponder 12,522 GHz V mit SR 29950 und FEC 2/3 mit Tests aufgeschaltet, allerdings wie zu erwarten codiert. Lyngsat hat es inzwischen als "TDF promo" bezeichnet und dem Fransat -Paket zugeordnet. Damit ist es in Viaccess verschlüsselt, was für Fransat übli...
von GLS
Mi 15. Nov 2023, 00:56
Forum: Radioforum
Thema: UHD-TV
Antworten: 82
Zugriffe: 29324

Re: UHD-TV

https://www.broadbandtvnews.com/2023/11/13/eutelsat-to-provide-france-televisions-with-uhd-distribution/ Das ist eine der besten Meldungen seit Langem und ehrlich gesagt warte ich schon eine halbe Ewigkeit darauf, dass endlich ein Sender den Mut hat, von den defizitären Auflösungen 720p und 1080i we...
von GLS
Mi 27. Sep 2023, 00:22
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 155
Zugriffe: 61145

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Nö. Analog-FM (hier fälschlich oft als "UKW" bezeichnet, obwohl das nur ein Wellenbereich ist) wird in den kommenden Jahren schrittweise von den privaten Veranstaltern abgeschaltet werden, weil die sich die zu erwartenden hohen Strompreise nicht mehr werden leisten können. Und wenn die Pri...
von GLS
Mo 25. Sep 2023, 19:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539828

Re: DAB(+) in Hessen

Am 13.9.23 wurde neben der Aufschaltung der Hohen Wurzel 12c auch der Feldberg auf 5kw ,Hardberg auf 10kw und Fulda Hummelskopf 6a auf 10kw erhöht. Am 1.11.23 soll auch endlich der Dünsberg 6a on air gehen. Quelle: https://www.radiowoche.de/dab-in-hessen-neue-standorte-und-leistungserhoehungen-fuer...
von GLS
Sa 9. Sep 2023, 21:39
Forum: Radioforum
Thema: [Bilder] Kabelkopfstation
Antworten: 19
Zugriffe: 3501

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Hier hat leider noch keiner geantwortet, daher probiere ich es mal. :) Über das Kuriosum dezentrale Sat-Empfangsanlage in Karlsruhe-Grünwettersbach haben wir ja hier schon geschrieben. Das Signal wurde sicherlich bereits dort auf die Kabelfrequenzen aufmoduliert und per Leitung zum FMT gebracht. Da ...
von GLS
Sa 2. Sep 2023, 00:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 2440
Zugriffe: 289501

Re: DAB+ Thüringen

In welchem Forum? Aber gute Nachrichten! Dann ist der Inselsberg zum Einheitstag on Air. :) Sonneberg (Bleßberg) wird später in Südthüringen mehr Reichweite bringen. Ist bekannt, wie Antenne und Landeswelle das mit ihren Regionalfenstern lösen wollen? Im Moment wird wahrscheinlich das Erfurter Fenst...
von GLS
So 27. Aug 2023, 21:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 2440
Zugriffe: 289501

Re: DAB+ Thüringen

Auf https://www.dabplus.de/empfang/ sind Inselsberg und Jena für den 12B bereits eingezeichnet. :)
von GLS
Mi 9. Aug 2023, 13:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 9030
Zugriffe: 565205

Re: DAB in BW

Der 11B kommt in Würzburg (Stadt) jetzt schon einen Tick besser an als der 9D – und das, obwohl Bad Mergentheim noch nicht mal auf Sendung ist. Von daher bin ich sehr gespannt, wie es nach der Aufschaltung sein wird. Für Nordost-BW braucht es ihn (und Kreuzwertheim) eh. Also gute Entscheidung der OA...
von GLS
Fr 28. Jul 2023, 19:15
Forum: Radioforum
Thema: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart
Antworten: 30
Zugriffe: 3324

Re: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart

Solche Inselanlagen gabs auch bei der DBP wenn diese nicht an einen AMTV-Stern angebunden werden konnten. Allerdings wurden da seitens Kabel BW mitte der 2000er Jahre alle Spuren beseitigt. Das kann man so nicht sagen, denn gerade in BW (anders als etwa in Bayern) gibt es noch zahlreiche "Inse...
von GLS
Fr 28. Jul 2023, 18:55
Forum: Radioforum
Thema: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen
Antworten: 52
Zugriffe: 4250

Re: Bayern 2 streicht ab 2024 Kultursendungen

Oh nein, das ist eine schlechte Nachricht. :( Besonders das Nachtstudio sollte erhalten werden, nachdem zu Jahrsbeginn schon der Zündfunk-Generator eingestellt wurde. Immerhin ist es (laut Wikipedia ) die älteste Sendung im ganzen BR und wohltuende Bereicherung der bayerischen Radiolandschaft. Wo wi...
von GLS
Fr 28. Jul 2023, 18:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Bundesliga: Bundesliga: NDR und WDR überträgt "Sportschau Live" auch über DAB+
Antworten: 24
Zugriffe: 2164

Re: Bundesliga: Bundesliga: NDR und WDR überträgt "Sportschau Live" auch über DAB+

Da sollte der BR nachziehen und auf BR24 live ausstrahlen. Überhaupt ist es ein Unsinn, dass diese Ereigniskanäle zu 98% ein identisches Programm zu ihren Hauptprogrammen haben, beim DLF ja auch so. Die gehören viel mehr für Live-Events genutzt. Sport ist da – neben Politik – ein sinnvoller Inhalt, ...