Die Suche ergab 317 Treffer

von Badestadt
Mo 5. Feb 2024, 17:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4081
Zugriffe: 340749

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Es gibt eine neue Standortbescheinigung für den Fichtenkopf (Rüdesheim - Niederwald):
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=6741

Könnte auf 60,5 m die neue DAB-Antenne für 12A sein.
von Badestadt
Mi 6. Dez 2023, 17:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539544

Re: DAB(+) in Hessen

Komisch ist, dass die Höhenangaben in den Karten beim Hoherodskopf nicht übereinstimmen, bei meinem QTH dagegen sind die Werte exakt gleich. :confused:
von Badestadt
Mi 6. Dez 2023, 14:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539544

Re: DAB(+) in Hessen

Da gibt es durchaus aber auch andere Karten, danach ist die dicke Linie eben nicht die 750. Auf dieser Karte steht der Turm oberhalb 760 m.
hoherodskop_kartef.png
von Badestadt
Di 5. Dez 2023, 15:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539544

Re: DAB(+) in Hessen

Perfekt ist im Mittelrheintal kein Standort, egal ob in Hessen oder RLP. Nicht zu unterschätzen sind allerdings die Reflexionen. Merkt man besonders rund um den Edersee, wo der 7B ordentlich geht, obwohl eigentlich kein Sender so wirklich hinkommt, auch das Hohe Lohr nicht.
von Badestadt
Di 5. Dez 2023, 14:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539544

Re: DAB(+) in Hessen

Fehlen noch Kammerforst für das Mittelrheintal und der Hohe Eimberg für Willingen. Olsberg ist ungeeignet, weil zu niedrig.
von Badestadt
Do 30. Nov 2023, 16:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539544

Re: DAB(+) in Hessen

Kammerforst leuchtet das Rheintal auf jeden Fall besser aus, als Oberdiebach in RLP.
kammerforst2.jpg
von Badestadt
Mi 29. Nov 2023, 12:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400161

Re: DAB+ in Niedersachsen

Ich hatte mal eine Karte gemacht, als der Standort erstmals in der BNetzA-Datenbank auftauchte.
sichelnstein_6C.jpg
von Badestadt
Mi 1. Nov 2023, 13:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 2440
Zugriffe: 289339

Re: DAB+ Thüringen

Kann ich bestätigen, auch bei mir schwächer. Aber auch der MDR schwächelt. Möglicherweise heute schlechte Bedingungen, denn auch der NDR kommt heute schlechter :gruebel:
von Badestadt
Mo 30. Okt 2023, 14:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 2440
Zugriffe: 289339

Re: DAB+ Thüringen

Aktuell (14:55 Uhr) ist der Inselsberg off.
von Badestadt
Mo 30. Okt 2023, 11:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 2440
Zugriffe: 289339

Re: DAB+ Thüringen

Ist in Bad Wildungen indoor zu empfangen, allerdings schwächer als der MDR und mit zeitweisen Aussetzern. Eine direkter Vergleich ist aber schwierig, weil beim MDR auch der Meißner noch mit im Spiel ist.
von Badestadt
Do 26. Okt 2023, 10:41
Forum: Radioforum
Thema: Gibt es AM-Sender in Stereo?
Antworten: 28
Zugriffe: 2208

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Die Bandbreiten der ehemaligen MW-Sender in Deutschland waren sehr unterschiedlich. Die DLF-Sender haben nicht mehr als 9 kHz belegt: 549_s.gif Der hr-Sender Hoher Meißner auf 594 kHz hatte dagegen satte 13 kHz: hrskyline.gif In den 1970er Jahren hat der hr tatsächlich mal auf dem Dach des Funkhause...
von Badestadt
Di 17. Okt 2023, 14:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4081
Zugriffe: 340749

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Nein, es ist heute nur erstmals eine Koordinierungsanfrage bei der Bundesnetzagentur aufgetaucht. Auf der Grundlage dieser Daten habe ich den Plot erstellt.
von Badestadt
Di 17. Okt 2023, 12:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4081
Zugriffe: 340749

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Hier mal eine schnelle Karte für Rüdesheim (12A) mit den Daten aus der BNetzA-Datei (500 W).
RUED_12A.png
von Badestadt
Do 28. Sep 2023, 17:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539544

Re: DAB(+) in Hessen

Der hr kündigt für den 5.10. zwischen 10:05 und 14:00 Uhr am Hohen Meißner Arbeiten am Antennenträger an. Betroffen sind 7B, 5C und 6A.
von Badestadt
Di 27. Jun 2023, 08:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539544

Re: DAB(+) in Hessen

Wichtiger als der Regionalisierungs-Wahn wäre es, erst mal die Empfangslöcher zu stopfen, z.B. Willingen, Lorch, Westerwald.