Die Suche ergab 111 Treffer

von antennus longus
Mo 18. Dez 2023, 16:06
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 17.12.2023 - Tropo (DAB/DAB+)
Antworten: 8
Zugriffe: 4889

Re: DX: 17.12.2023 - Tropo (DAB/DAB+)

Bei mir trotz guter Bedingungen nur die üblichen Verdächtigen: 5D Antenne DE 6A Ingolstadt (erstes Mal mit Audio seit dem Wechsel von 11A) aus SW noch die Westschweizer 10B und 12A Heute oberhalb Ettlingen auch WDR, Belgien und Luxemburg !! :confused: Wohl eher der 5B NAM-LUX1 ? Das ist Belgien... ...
von antennus longus
Mo 18. Dez 2023, 12:38
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 17.12.2023 - Tropo (DAB/DAB+)
Antworten: 8
Zugriffe: 4889

Re: DX: 17.12.2023 - Tropo (DAB/DAB+)

Heute oberhalb Ettlingen auch WDR, Belgien und Luxemburg !!
von antennus longus
So 17. Dez 2023, 11:46
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 17.12.2023 - Tropo (DAB/DAB+)
Antworten: 8
Zugriffe: 4889

Re: DX: 17.12.2023 - Tropo (DAB/DAB+)

Bei Tübingen die beiden Hessenmuxe und Oberfranken 10B und 11D ... Kaiserwetter halt ..
von antennus longus
Sa 16. Dez 2023, 16:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263008

Re: DAB Frankreich

Laut fm scan scheint man aber richtung Deutschland auszublenden?
von antennus longus
Di 5. Dez 2023, 14:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263008

Re: DAB Frankreich

Wenn Kreuzberg Rhön wieder seine DX Phase hat, kanns im Elsass schon mal eng werden ... der kommt ja gern mal je nach Wetter beinahe als Ortssender durch...
von antennus longus
Mo 4. Dez 2023, 20:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263008

Re: DAB Frankreich

So sieht wohl der Fahrplan für die Inbetriebnahme der Métropolitain 1+2 - Multiplexe bis zum 31.03.2024 aus. https://img1.dreamies.de/img/171/b/mdz2wbwb4vd.png Interessant für die Grenzregionen zu Deutschland dürfte im Dezember 2023 mehr oder weniger die Aktivierung der Sender entlang der A31 zwisc...
von antennus longus
Fr 17. Nov 2023, 19:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neukauf Empfehlung
Antworten: 166
Zugriffe: 47063

Re: Neukauf Empfehlung

Ich habe das Digitradio 1 SWR3-Edition und bin sehr zufrieden damit (Klang - für das kleine Gehäuse 👍 und Empfang 👍). Und eben „Made in Germany“ (@Spacelab 😉 :cheers: ) Meine einzige Kritik ist die Akkuanzeige im oberen Segment der Anzeige, so dass ganz lange Sendernamen leider abgeschnitten werden...
von antennus longus
Fr 17. Nov 2023, 13:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neukauf Empfehlung
Antworten: 166
Zugriffe: 47063

Re: Neukauf Empfehlung

Ich habe mir neulich aus Sammelfreude das Digitradio 1 von Technisat als mobile Ergänzung zum Sony XDR P1DBT geholt. Nicht weil es viele Vorteile bieten würde, sondern weil es ja irgendwie als einer der Klassiker unter den Kleingeräten gilt. Das XDR P1DBT ist für unterwegs allerdings nach wie vor me...
von antennus longus
Fr 17. Nov 2023, 12:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4081
Zugriffe: 340718

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Hallo zusammen, jetzt mache ich mal eine Ausnahme. Normalerweise äußere ich mich ja nicht zu unseren Ausbauplänen. Die Sache mit der 'Hohen Derst' ist sehr schwierig. Wir wollen diesen Standort eigentlich unbedingt für DAB. Leider ist der Turm aber so ausgelastet, dass es momentan dort keine vernün...
von antennus longus
Fr 17. Nov 2023, 11:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4081
Zugriffe: 340718

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Ich werde gelegentlich bei einer Wanderung zur Hohen Derst einen Kranz niederlegen. 😎 Man muss schon fragen wie ernst man den Ausbau überhaupt nimmt. Wenn der ARD Vorsitzende, dessen Namen ich schon gar nicht mehr in den Mund nehme, von Qualitätsansprüchen redet, während für jeden erkennbar im Progr...
von antennus longus
Mo 30. Okt 2023, 13:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 9030
Zugriffe: 564881

Re: DAB in BW

Die Sendeleistung beim 11B in Karlsruhe wurde laut eigener Meldung der OAS Ende Oktober erhöht (laut Tabelle von bisher 0,5kW auf 2kW). https://www.onair-support.de/aktuelles.htm Sender Karlsruhe Aufgrund der Zustimmung anderer EU Koordinierungsbehörden konnten wir die Sendeleistung am Sendestandor...
von antennus longus
Mo 9. Okt 2023, 12:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263008

Re: DAB Frankreich

Metz 8A war heute gut und stabil in Völkersbach (Schwarzwald) und Umgebung reinzubekommen. Zusätzlich noch einiges aus Belgien (Liege), ob das DX war oder am Netzausbau liegt kann ich nicht sagen ... Zur Zeit herrschen zumindest angehobene Bedingungen, die machen das schon möglich. Nach Osten hin s...
von antennus longus
So 8. Okt 2023, 17:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263008

Re: DAB Frankreich

Metz 8A war heute gut und stabil in Völkersbach (Schwarzwald) und Umgebung reinzubekommen. Zusätzlich noch einiges aus Belgien (Liege), ob das DX war oder am Netzausbau liegt kann ich nicht sagen ...
von antennus longus
Fr 25. Aug 2023, 10:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263008

Re: DAB Frankreich

Kann mir vorstellen, dass der Empfang im Moment via Tropo erfolgt, M1 und M2 dürften via Marseille dort ankommen, Ich kenne das noch aus früheren Jahren, dass es in Argelès des öfteren stabiles Tropo aus N oder NO gab. Argelès-sur-Mer bei Perpignan? In Cap d’Agde gehen M1 und M2 direkt am Meer auch...
von antennus longus
Fr 25. Aug 2023, 08:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2449
Zugriffe: 294141

Re: DAB Italien

Auch in Südfrankreich Höhe Tour Madeloc bei Argeles geht der DAB Empfang aus Italien teilweise. Gute Felswand im Rücken und es klappt! Wäre interessant zu wissen, welche MUXe du empfangen hast... und auf welchen Kanälen. Der 12C kam hörbar rein. Der RAI Mux war an der spanischen Grenze zwar da, abe...