Die Suche ergab 32 Treffer

von Ahasver
Fr 26. Mai 2023, 23:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 496895

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Die MABB hat folgenden Veransaltern DAB+-Kapazitäten zugewiesen: ... https://www.mabb.de/information/service-center/download-center.html?file=files/content/document/UEBER%20DIE%20MABB/Organisation%20und%20Struktur/Medienrat/Beschlussprotokolle%202023/344_Sitzung_Internetprotokoll.pdf Ist bekannt, f...
von Ahasver
Di 24. Aug 2021, 00:52
Forum: Radioforum
Thema: Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"
Antworten: 11
Zugriffe: 2709

Re: Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Ausstrahlung dürfte dann vertikal sein (Groundplane auf dem Dach des Aussichtturms). Eindeutig vertikal. 17 km südlich in Königs Wusterhausen war Empfang im Garten mit exakt senkrechter Teleskopantenne stabil, aber ohne RDS. Wenn die Antenne nur leicht schäg ist - Rauschen oder MDR Kultur auf 104.0...
von Ahasver
Do 17. Dez 2020, 19:07
Forum: Radioforum
Thema: SDR-Stick remote auf dem Dachboden
Antworten: 21
Zugriffe: 3300

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Ne gute DVB-T*-Zimmerantenne mit rauscharmen Verstärker, der 40 dB Gewinn bringt auf dem Fensterbrett ist sicherlich in vielen Situationen eine Alternative zum Dachboden. Der Dachboden ist aber typischerweise höher gelegen, als die Wohnung. Und 5-10 m Höhenunterschied können schon einen Unterschied ...
von Ahasver
Do 17. Dez 2020, 18:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Radioantenne mit DAB+
Antworten: 5
Zugriffe: 1778

Re: Radioantenne mit DAB+

Der im Eingangsthread verlinkte Artikel ist zwar im wesentlichen richtig (wenn man von den am Anfang empfohlenen Antennen und deren Bezugsquellen absieht) , aber wenig hilfreich für den Fragesteller! Das Problem: Die meisten im Handel erhältlichen günstigen DAB+Radios haben keine Antennenbuchse, son...
von Ahasver
Mi 9. Dez 2020, 15:00
Forum: Radioforum
Thema: SDR-Stick remote auf dem Dachboden
Antworten: 21
Zugriffe: 3300

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 12:52Gerade die Netzwerklösungen können allerdings auch hier als störend eingestuft werden. Das aber nur bei sehr schwachen Signal.
Bei USB hättest Du das Problem aber erst recht.
von Ahasver
Mi 9. Dez 2020, 14:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Radios 2020
Antworten: 129
Zugriffe: 27295

Re: Neue Radios 2020

Bei deren erklärter Bearbeitungszeit von 10 Tagen für Supportanfragen ists sehr wahrscheinlich, dass die in China beantwortet werden, das Callcenter daraus nur BlahBlah und lediglich Austausch Schrott gegen Schrott macht.... Wahrscheinlich jagen sie die Antworten durch den hauseigenen Übersetzer sch...
von Ahasver
Mi 9. Dez 2020, 12:40
Forum: Radioforum
Thema: SDR-Stick remote auf dem Dachboden
Antworten: 21
Zugriffe: 3300

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Naja, n Raspi mit dem RTL-Stick in Antennennähe ist sicher die Verlustärmste und eleganteste Lösung. Und bei den meisten Linux-Anwendungen findest Du ein Lösung, Display, Eingabe/Steuerung und Audio übers lokale Netz zu schicken, im Zweifel per X. Ob über WLan ode Lan angeschlossen ist zweitrangig. ...
von Ahasver
Mi 9. Dez 2020, 12:04
Forum: Radioforum
Thema: SDR-Stick remote auf dem Dachboden
Antworten: 21
Zugriffe: 3300

Re: SDR-Stick remote auf dem Dachboden

Als Software würde sich ggfls. auch openwebrx anbieten: https://www.openwebrx.de/ Zumindest für UKW. Die IMHO denkbare Einbindung von DAB+ steht beim DD5JFK leider ganz hinten auf der Prioritätenliste. Und er braucht ein vollständig über Aufrufbarameter ohne direkte Benutzerinteraktion steuerbares, ...
von Ahasver
Di 8. Dez 2020, 16:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Radios 2020
Antworten: 129
Zugriffe: 27295

Re: Neue Radios 2020

@Spacelab eventuell solltest hier einmal schauen. Natürlich kann ich keine Garantie auf Qualitativ hochwärtige Ware geben. Allerdings sind die Geräte meistens besser als im Blöd Markt. Quelle: Pearl https://www.pearl.de/a-ZX1784-1235.shtml Aber ganz sicher nicht! Das ist (manchmal gar nicht so) bil...
von Ahasver
Mo 19. Okt 2020, 01:06
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: „ddreins“ heute gestartet
Antworten: 20
Zugriffe: 4415

Re: „ddreins“ heute gestartet

Hat schon mal jemand ins Impressum der Seite geschaut? Das Ganze ist eine Veranstaltung von Radio Marabu. Die sind ja in diesem Forum nicht ganz unbekannt... Ups, das ganze sieht für meinen Geschmack nach einer einsamen Aktion eines der Mitarbeiter aus (dem Facebook-Link nach zu urteilen), der im K...
von Ahasver
So 18. Okt 2020, 23:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten
Antworten: 828
Zugriffe: 120500

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Gestern eher zufällig mitbekommen, das der 2BMux hier in M auf 12D on Air ist. Programmlich für mich Absolut NoGo, Absoluter Reinfall und nix, worauf irgendwer da draußen warten täte. 100% Dudelfunk ohne ernsthaft neue Inhalte. Ätherverstopfung und Verhinderung programmlicher Alternativen durch komm...
von Ahasver
So 9. Aug 2020, 15:55
Forum: Radioforum
Thema: ORF 2 München Zimmerantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 6988

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Ok, jetzt hab ich die Leistungsrechnung kapiert 10 hoch (0,1 * 39 dBW ERP) = 7,94... kW, gültig f. 260°...320°, bei den 46dBW kommt man auf die fast 40kW... Beim halbieren hatte ich noch fälschlicherweise irgend eine Quadratur im Hinterkopf. Müsste empfangsseitig für K29 128.5-39 = 89.5dB Gewinn rau...
von Ahasver
Mo 13. Jul 2020, 18:53
Forum: Radioforum
Thema: ORF 2 München Zimmerantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 6988

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Danke. Ein ähnliches PDF hatte ich schon dort gefunden (schwierig, wenn man Bescheiddatum und Titel nicht kennt). Hatte aber nicht gesehen, dass man da weiter runter blättern kann um technische Details zu sehen. Der RTR-Bescheid ist von 2015 und Angaben zum Einzug sind überschaubar. Hinweis auf eine...
von Ahasver
Mo 13. Jul 2020, 17:15
Forum: Radioforum
Thema: ORF 2 München Zimmerantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 6988

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Zimmerantenne? Vergiss es, wenn Du nicht zufällig oben auf dem Olympiaturm wohnen solltest oder in einem Hochhaus mit astrein direkter Sichtverbindung. Aber die TV- Programme haben starke Einzüge Richtung München/Deutschland verpasst bekommen. Insofern dürfte da nichts mehr gehen, jedenfalls und sch...
von Ahasver
Mo 29. Jun 2020, 14:43
Forum: Radioforum
Thema: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung
Antworten: 27
Zugriffe: 5497

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Dass das mit den Portalen nix für die Ewigkeit ist, wissen wir ja schon lange. vtuner ist ja einer der ältesten weltweit aktiven Anbieter, die da mit vielen großen Herstellern kommerzielle Exclusiv-Deals hatten... Übrig geblieben ist da nur noch TuneIn und Plattformen, die TuneIn als White Label anb...