Die Suche ergab 20 Treffer

von DF8NZ (MAK)
Di 22. Feb 2022, 18:05
Forum: Radioforum
Thema: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland
Antworten: 260
Zugriffe: 18111

Re: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

Zu Ö3: Ich konnte früher Ö3 hier bei mir mit freier Sicht Richtung Süden (nur der Steinwald ist etwas höher in die Richtung) in der Stadt (ca. 570m ü.NN) mit dem Kofferradio empfangen. Ob das auch an der Kabelkopfstation an der B303 gegangen wäre, kann ich nicht sagen. Die ist zwar höher, aber Rich...
von DF8NZ (MAK)
So 20. Feb 2022, 12:29
Forum: Radioforum
Thema: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland
Antworten: 260
Zugriffe: 18111

Re: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

Was mich am Grenzgebiet zur CSSR über all in der Bundesrepublik verwundert(e): Keine Programme von dort im Kabel! Sicherlich gibt/gab es dorthin eine massive Sprachbarriere. Interessant auch, daß von Anfang an der SDR mit dabei war. Ich gehe davon aus, daß der Empfang da noch ohne den Kabelkopf auf...
von DF8NZ (MAK)
Fr 18. Feb 2022, 15:35
Forum: Radioforum
Thema: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland
Antworten: 260
Zugriffe: 18111

Re: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

DF8NZ (MAK) hat geschrieben: Do 29. Jan 2015, 23:54 Kabelbelegung im Jahre 1987 in Marktredwitz, JO60BA (Fichtelgebirge/Steinwald)

[attachment 4446 Kabel_MAK_1987_klein.jpg]



Was damals alles auf UKW zu empfangen war: SDR, HR, NDR
Habe gerade gesehen, dass mein Anhang von 2015 nicht mehr da ist, hier nochmal. :
von DF8NZ (MAK)
Mi 15. Sep 2021, 00:53
Forum: Radioforum
Thema: Torfhaus 100,4 MHz
Antworten: 55
Zugriffe: 6423

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Zu den RIAS, DLF und AFN Frequenzen in Bayern. Ich hatte es bereits vor einigen Jahren geschrieben, geplant waren 1983 Waldstein: 89,3 RIAS 1 91,2 rias2 100,5 DLF 101,9 AFN Amberg: 101,7 AFN Dillberg: 100,8 AFN Ismaning: 101,6 AFN Für den Ochsenkopf war kein AFN geplant. Quelle: Karte im Betriebsrau...
von DF8NZ (MAK)
Fr 26. Mär 2021, 22:37
Forum: Radioforum
Thema: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien
Antworten: 7
Zugriffe: 1657

Re: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Ab 1990 war ich beruflich öfters mal in Prag. Wir haben oft Evropa2 am Kontrollempfänger im Studio laufen gehabt, aber ich habe nie eine französische Sprache auf der Frequenz vernommen. Es wurde fast nur englische Musikstücke gespielt zu der Zeit, das Programm war recht professionell gemacht. Ich ha...
von DF8NZ (MAK)
Sa 22. Aug 2020, 08:00
Forum: Radioforum
Thema: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !
Antworten: 396
Zugriffe: 19398

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Die Ballerei ist sogar noch über den Steinwald hinweg in Marktredwitz zu hören.
von DF8NZ (MAK)
Sa 27. Jun 2020, 22:42
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 444
Zugriffe: 89678

Re: UKW Sender Autokino

Das Autokino in Marktredwitz auf 98 MHz ist zwar in Stereo aber hat kein RDS. Etwas weiter entfernt stört der tschechischen Senders (Taus).
von DF8NZ (MAK)
Do 28. Mai 2020, 23:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1168513

Re: DAB in Bayern

zu Fuchsmühl OPf Herzogöd 749m 2022 - 49 56 11 012 06 49: Es wird nicht nur das Stiftland, sondern auch Marktredwitz mit erreicht. In Teilen der Stadt sind die tschechischen Programme vom Keilberg besser zu empfangen als die vom Ochsenkopf abgestrahlten. Besonders oberhalb des Klinikums ist der Inho...
von DF8NZ (MAK)
Mo 17. Feb 2020, 08:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread
Antworten: 3025
Zugriffe: 255210

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Ein Koaxkabel ist am Modul vorhanden und eine BNC-Buchse habe ich eingebaut. Die Teleskopantenne wird über ein 1mm Loch herausgeführt und an der Buchse angesteckt.
von DF8NZ (MAK)
So 5. Jan 2020, 14:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-USB-Stick aus China
Antworten: 44
Zugriffe: 10762

Re: DAB-USB-Stick aus China

Hab dem Stick eine SMA-Buchse spendiert. Mit Außenantenne geht er so wie die anderen Sticks. Für die Stereoanlage ist die Audio-Qualität für mich nicht geeignet. Er braucht nach dem Suchlauf auch ziemlich lange, bis Audio überhaupt kommt.
von DF8NZ (MAK)
Mi 20. Nov 2019, 18:36
Forum: Radioforum
Thema: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu
Antworten: 29
Zugriffe: 5644

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Zunächst war die 105,2 MHz vom Oly-Turm für Antenne Bayern in Betrieb. Dann wurde zusätzlich auf die 101,3 MHz Frequenz von Südtirol 1 vom Schwarzenstein eine Schleife aufgeschaltet, dass demnächst auf der 101,3 MHz vom Oly-Turm auch das Programm von Antenne Bayern zu empfangen ist. Dadurch war im S...
von DF8NZ (MAK)
Di 8. Jan 2019, 11:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Lidl Silvercrest SIRD 14
Antworten: 604
Zugriffe: 149942

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

@TTC Prima, ich hätte auch ein paar Beobachtungen zu den Lidl Silvercrest-Produkten: Bei den älteren SIRD 14 Cx Radios überspringt man oft die einzelnen Menüpunkte mit dem rechten Auswahlrad (Optokoppler?). Gibt es da eine Modifikation dazu? Beim neuen D1 Modell ist der Klang schlechter als bei den ...
von DF8NZ (MAK)
Di 18. Dez 2018, 11:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread
Antworten: 3025
Zugriffe: 255210

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Bei Pollin gibts das PHILIPS AE8000/10, DAB+, UKW, Internetradio für 69,95.
von DF8NZ (MAK)
Fr 23. Nov 2018, 22:45
Forum: Radioforum
Thema: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten
Antworten: 24
Zugriffe: 4290

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

"von RudiP:
Was heißt das bitte?"

Die beiden Sender wurden phasenmäßig an den Zeitzeichensender gekoppelt. Sonst würde die Zone wandern, in dem es Auslöschungen gibt, falls die Sender frequenzmäßig etwas driften,
von DF8NZ (MAK)
Fr 23. Nov 2018, 19:25
Forum: Radioforum
Thema: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten
Antworten: 24
Zugriffe: 4290

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir 1984 am Dillberg die beiden 800Khz Sender Ismaning und Dillberg mit einem fränzösischen Langwellensender synchronisiert, damit das Gebiet der Auslöschung stabil blieb.