Die Suche ergab 5 Treffer

von Starlight-252
Di 27. Sep 2022, 18:19
Forum: Radioforum
Thema: UKW-SDR Beratung erwünscht
Antworten: 7
Zugriffe: 1289

Re: UKW-SDR Beratung erwünscht

Hallo RZCH, herzlichen Dank für Deine Anleitung. Ich habe jetzt ein wenig getestet und die Aufnahmefunktion gefunden. Auch den Rest glaube ich verstanden zu haben. :) Könntest Du mir bitte noch eine geeignete Antenne sowie eine gute Bezugsquelle für Antenne und SDR nennen? Mache ich das über Amazon ...
von Starlight-252
Di 20. Sep 2022, 19:12
Forum: Radioforum
Thema: UKW-SDR Beratung erwünscht
Antworten: 7
Zugriffe: 1289

Re: UKW-SDR Beratung erwünscht

Hallo RZCH, vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe die vergangene Woche genutzt, um mich anhand Deiner Informationen schlau zu machen und dabei festgestellt, dass SDR Sharp / AirSpy mir schon mal ziemlich gut gefällt. Gibt es hierbei eigentlich auch eine Aufnahme-Funktion? Ich konnte sie nicht auf ...
von Starlight-252
Di 13. Sep 2022, 18:11
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336997

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Ich kann voller Stolz behaupten, dass ich mir von sechs Frequenzen NRW 1 eine aussuchen darf... 88,3 MHz Essen mit O=2 89,3 MHz Bochum mit O=2, weil Herdecke massiv stört 89,4 MHz Herdecke mit O=5 und nassen Finger. Mein Tecsun zeigt 62-42 an. Mehr schafft auch Langenberg nicht. 103,0 MHz Bielefeld ...
von Starlight-252
Di 13. Sep 2022, 17:03
Forum: Radioforum
Thema: UKW-SDR Beratung erwünscht
Antworten: 7
Zugriffe: 1289

UKW-SDR Beratung erwünscht

Ein herzliches Hallo an alle DX-Begeisterten. Ich bin 44 Jahre alt und seit 1987 auf Senderjagd, bin quasi damit aufgewachsen. Seit 1996 nenne ich einen Grundig Satellit 700 mein Eigen und verdanke ihm tausende Logs für mein Logbuch, darunter auch zahlreiche UKW-Empfänge. Auch wenn mein QTH in 58300...
von Starlight-252
Mo 25. Okt 2021, 20:52
Forum: Radioforum
Thema: Unbekannter Zeitzeichensender auf 5MHz
Antworten: 1
Zugriffe: 894

Unbekannter Zeitzeichensender auf 5MHz

Hallo, seit einigen Wochen quält mich eine unbeantwortete Frage. Seit über 25 Jahren höre ich hin und wieder bei den Zeitzeichensendern auf den Standardfrequenzen hinein, und es haben sich bereits einige in den Ruhestand verabschiedet. Auf 5MHz hörte ich bereits BPM aus China, WWV aus Fort Collins, ...