Die Suche ergab 37 Treffer

von Christian_66
Mo 10. Jul 2023, 20:40
Forum: Radioforum
Thema: Unbekannte Pausenzeichen aus den 70er / 80er
Antworten: 14
Zugriffe: 1216

Re: Unbekannte Pausenzeichen aus den 70er / 80er

Nr. 1 könnte eventuell Radio Prag sein.
Dann würden aber 5 Töne fehlen.
Ich meine, die hatten so eine Version, wo das Pausenzeichen endlos mit unterschiedlichen Instrumenten und Arrangements gespielt wurde. Die Aufnahme wäre dann eine sehr langsame Variante.
von Christian_66
Di 18. Apr 2023, 20:28
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1702
Zugriffe: 353860

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

"Aber wie weit geht wirklich das Signal halbwegs brauchbar auf See? ..., wie sieht es aus, bis etwa Senegal? Oder Cap Verde? ..." In alten Logbüchern geblättert, zwei Beobchtungen von den Kanarischen Inseln: 18Feb16_1600UTC_198 BBC4, Droitwich: nichts zu hören, kein Signal am Nachmittag (...
von Christian_66
Fr 3. Feb 2023, 21:05
Forum: Radioforum
Thema: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?
Antworten: 136
Zugriffe: 15297

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

https://www.youtube.com/watch?v=27UUUZKOLh8
Ansage bei ca. 1:40. Aber unbedingt auch das piiiiieeep hören, mir klingeln die Ohren wie vor 40 Jahren.
von Christian_66
Do 29. Sep 2022, 09:33
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3864
Zugriffe: 340881

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Ich habe heute morgen mal in Bonn (Friesdorf) den Empfang auf der 89,9 aus Köln gecheckt. Die Frequenz ist nach wie vor kaum zu hören. Ab und zu kommt ein bisschen durch. Kein Vergleich zum DLF, der auch aus der Sternengasse sendet, soviel ich weiß mit 100 Watt. Die 91,3 kann ich empfangen, natürlic...
von Christian_66
Di 6. Sep 2022, 19:56
Forum: Radioforum
Thema: Zukunft Sender Jülich
Antworten: 98
Zugriffe: 2210

Re: Zukunft Sender Jülich

WDR Lokalzeit Bonn hat heute einen kurzen Bericht über die aktuelle Situation kurz vor dem Abriss der Technikgebäude in Jülich gesendet.
Es kam auch ein ehemaliger Mitarbeiter zu Wort.
Die Lokalzeit sollte online abrufbar sein, evtl. erst morgen.
von Christian_66
Fr 5. Aug 2022, 21:03
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3864
Zugriffe: 340881

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

In Siegburg kommt die 89,9 etwa so an wie die 91,3 vom DLF. Das dürfte ziemlich genau Südost sein, dieselbe Richtung wie zu Funkohr. Wo gar nichts mehr geht ist das linksrheinische Bonn. Das ist anders als bei der 91,3, die geht noch. Das wären so etwa 170 Grad. Beifahrertauglich ist es natürlich ni...
von Christian_66
Do 21. Jul 2022, 21:56
Forum: Radioforum
Thema: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?
Antworten: 76
Zugriffe: 7690

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

963 kHz habe ich auch gerne gehört.
Aber Finnland war es nicht.
von Christian_66
Mo 10. Jan 2022, 14:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11659
Zugriffe: 1099265

Re: DAB(+) in NRW

sano27 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:52 Ist eigentlich schon der Sender Bonn am Netz mit dem 9D ?
Nein ist er nicht.
Ich bin gerade in Bad Godesberg und kann ohne größere Antennenverrenkungen den Mux nicht empfangen.
Also sendet der Venusberg noch nicht auf 9D.
von Christian_66
Mo 20. Dez 2021, 13:52
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 19.12.2021 - Tropo (UKW)
Antworten: 6
Zugriffe: 926

Re: DX: 19.12.2021 - Tropo (UKW)

mirkocarls hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:18 hier um 11:02 auf 103,35 beten wie bei radio maria auf deutsch konnte aber auf fmlist nichts finden vieleicht hat jemand infos?danke.
Sonntag Vormittag wird es wohl irgendeine Gottesdienstübertragung gewesen sein. Da gibt es so einige.
Wo ist denn Dein Standort?
von Christian_66
Fr 29. Okt 2021, 14:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11659
Zugriffe: 1099265

Re: DAB(+) in NRW

Ich bin heute im Büro in Bonn Bad-Godesberg, in einem Bürogebäude im Erdgeschoss.
Der Empfang von 9D aus Köln ist etwas wackelig, aber möglich.
Wenn Bonn noch dazukommt, wird es natürlich gar kein Problem sein.

Zu Hause in Siegburg kommt Köln dagegen fast mit 100%
von Christian_66
Di 28. Sep 2021, 21:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Litauen / Lithuania
Antworten: 2
Zugriffe: 975

Re: DAB+ in Litauen / Lithuania

Thanks.
Just three programmes.
They might use really great bitrates,
von Christian_66
Di 15. Sep 2020, 21:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Digitalradio Eifel (10D) Tests Kall-Krekel
Antworten: 167
Zugriffe: 30745

Re: Digitalradio Eifel (10D) Tests Kall-Krekel

... Dual DAB4. Interessant, dass Krekel 1 selbst mit einem flackerndem Balken noch spielte. Hat dieser DAB4 eine Platine von Frontier Silicon? Wiedergabe bei 0 bis 1 Segmenten kenne ich von den Platinen der Hersteller GyroSignal und Radioscape. Bei denen kann es passieren, dass sich der Signalstärk...
von Christian_66
Mo 14. Sep 2020, 22:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Digitalradio Eifel (10D) Tests Kall-Krekel
Antworten: 167
Zugriffe: 30745

Re: Digitalradio Eifel (10D) Tests Kall-Krekel

Etwas verspätet:
Empfang auch in Siegburg Stadt, 1.Stock. Müsste so ca. 55 km vom Sender sein.
Indoor ging es nicht bei mir, aber ein halber Schritt auf den Balkon brachte Erfolg mit dem Dual DAB4.
Interessant, dass Krekel 1 selbst mit einem flackerndem Balken noch spielte.
von Christian_66
Mo 10. Feb 2020, 18:58
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)
Antworten: 177
Zugriffe: 13584

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Ich denke das passt hier am Besten rein. Wissenschaftler haben Sporadic-E Schichten in der Ionosphäre des Planeten Mars entdeckt: https://www.nature.com/articles/s41550-019-0984-8 https://www.nasa.gov/press-release/goddard/2020/mars-layers-and-rifts Mit Hilfe der Raumsonde MAVEN wurden Zonen extrem ...
von Christian_66
Do 9. Jan 2020, 20:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 1381
Zugriffe: 249657

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Bei DVB-T2 gibt es optional die Transmitter Signatur T2-TX-SIG. Das ist mit der TII vergleichbar.

Bleiben nur die Fragen:
Wird das irgendwo verwendet?
Welche Software kann das dekodieren?