Die Suche ergab 488 Treffer

von Studio Leipzig
Mi 3. Apr 2024, 19:30
Forum: Radioforum
Thema: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton
Antworten: 219
Zugriffe: 36663

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Nachdem jetzt feststeht, daß nur Fernsehgeräte den AAC-Mehrkanalton der digitalen Sateliten-Radioprogramme nach AC3 wandeln können, gibt es ein neues Problem. Sowohl mein großer Pansasonic OLED-TV als auch mein kleiner LG-TV (extra für's Radiohören angeschafft) sind nicht in der Lage, die Mehrkanal...
von Studio Leipzig
Mi 3. Apr 2024, 18:39
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2287
Zugriffe: 268204

Re: Westfernsehen in der DDR

Ich kann mich noch erinnern, wir wohnten als Kinder in einem kleinen Ort nördlich von Altenburg- Thüringen. Unsere Wohnung war im 3. Stock. Der Balkon war Südseite. Meine Vater hatte aus Alumaterial einen, ich denke 12 Elemente "Rechen", so wurden die damals genannt, gebaut und an der Bal...
von Studio Leipzig
Mo 1. Apr 2024, 18:58
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2287
Zugriffe: 268204

Re: Westfernsehen in der DDR

Ja, solche VHF-Antennen dominierten auch in meinem Heimatort im äußersten Nordosten des früheren DDR-Bezirks Frankfurt/Oder, ehe die Yagi-Antennen (14, später 13 El.) sie recht schnell ersetzten. Hallo, wie ich gerade recherchiert habe, gab es diese "Gestockten Ganzwellendipole" auch in d...
von Studio Leipzig
Mo 1. Apr 2024, 18:34
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2287
Zugriffe: 268204

Re: Westfernsehen in der DDR

Obwohl ich da eher eine gr. VHF-Band III Yagi-Antenne mit 13–15 Elementen vorgezogen hätte… :dx: Naja, dieser Antennentyp wurde ja in den 1960er Jahren populär, noch bevor sich die Yagi-Antenne im VHF-Band III durchsetzte. Waren besonders im Raum Halle/Saale und Leipzig öfters zu sehen. Hier schrie...
von Studio Leipzig
So 24. Mär 2024, 13:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6091
Zugriffe: 675611

Re: DAB+ Sachsen

Ist doch umgekehrt das Gleich. Die Muxxe aus Sachsen Anhalt haben in Leipzig auch immer wieder Aussetzer,gerade in den Häuserschluchten. Dann schaltet man das Albrecht DR 57 mit dem passiven Magnetfuss an der 37cm Stahlstabantenne auf Autodach an und staunt wenn mitten in Halle oder Leipzig noch oh...
von Studio Leipzig
Sa 23. Mär 2024, 10:24
Forum: Radioforum
Thema: Vorteile OIRT Band
Antworten: 33
Zugriffe: 3553

Re: Vorteile OIRT Band

Zum OIRT-Band: Ich las irgendwo, dass es in den 50er-Jahren noch aufwändig war, Sender und Radios für die hohen Frequenzen 88 - 100 MHz zu bauen. Auf tieferen Frequenzen wäre das einfacher (und billiger) zu machen. Hallo, das kann natürlich sein. Die damals vorherrschenden Germanium Transistoren &q...
von Studio Leipzig
Fr 22. Mär 2024, 12:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6091
Zugriffe: 675611

Re: DAB+ Sachsen

Der NDR drückt regelmäßig den Leipziger weg. Die offizielle Abdeckungskarte des 6C Leipzig hört spätestens in Markranstädt auf. Alles weiter westlich ist NDR. Das hier in der ganzen Region alle 3 Muxe zu empfangen sind darüber hatten wir schon diskutiert und die entsprechenden Videos mit den Tasche...
von Studio Leipzig
Do 21. Mär 2024, 21:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6091
Zugriffe: 675611

Re: DAB+ Sachsen

Steffen Reini hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 20:30 ...besorg Dir eine Yagi! :)
Ich glaube, sat869 hat mindestens 10 Yagis bei sich stehen.

MfG

Studio Leipzig
von Studio Leipzig
Do 21. Mär 2024, 14:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6091
Zugriffe: 675611

Re: DAB+ Sachsen

Sicherlich würde das helfen, aber seitens der Behörden gibt es keine Bestrebungen den K13 für DAB freizugeben. Bisher funktioniert es ja auch ohne K13, wenn auch mit den angesprochenen Einschränkungen. Dann wird es aber immer wieder "Kampfkoordinierungen" geben, immer zum Leidwesen derer,...
von Studio Leipzig
Do 21. Mär 2024, 13:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6091
Zugriffe: 675611

Re: DAB+ Sachsen

Nein, es ist per se keine Fehlkoordinierung. Der 6C für Leipzig ist für das Stadtgebiet Leipzig gedacht und keinen Meter weiter. Wenn der Empfang außerhalb von Leipzig funktioniert, schön, aber wenn das nicht der Fall ist dann ist das eben so. Am 6C Leipzig vs. NDR BS vs. Oberpfalz sieht man nur pe...
von Studio Leipzig
Do 21. Mär 2024, 13:29
Forum: Radioforum
Thema: Vorteile OIRT Band
Antworten: 33
Zugriffe: 3553

Re: Vorteile OIRT Band

...politischer und wirtschaftlicher Grund, wie Stärkung der heimischen Industrie und politische Abgrenzung? - was irgendwie kindisch ist..... Hallo, also die Stärkung heimischer Industrie würde ich als Grund ausschließen. Der Ostblock war doch im Grunde genommen eine einzige Mangelwirtschaft. Man w...
von Studio Leipzig
Do 21. Mär 2024, 13:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6091
Zugriffe: 675611

Re: DAB+ Sachsen

Viggen hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 19:31 Ansonsten verstehe ich die Nörgler aber auch nicht: der Mehrwert vor Ort schlug stets das Einstrahlen mit bereits zugfach vorhandenem Angebot.
Aber hier nörgelt doch gar keiner....

Das der 6C die Fehlkoordinierung schlechthin ist, kann doch keiner abstreiten, oder?

MfG

Studio Leipzig
von Studio Leipzig
Mi 20. Mär 2024, 11:32
Forum: Radioforum
Thema: ORF-Fernsehen in der DDR
Antworten: 33
Zugriffe: 3932

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Die Privaten kamen erst Mitte der Achtzigerjahre auf und wurden zunächst nur via Sat und Kabel verbreitet. Die terrestrischen Kleinsender kamen meines Wissens erst in den frühen Neunzigern hinzu und da war die DDR bereits Geschichte. Hallo, ich glaube, DH0GHU meint den Sat1-Sender in Berin(West), d...
von Studio Leipzig
Di 19. Mär 2024, 20:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Empfangssverschlechterung durch Verstärker
Antworten: 16
Zugriffe: 1209

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe? Zwei Verstärker hintereinander? Wenn du die zwei Kanäle 7B und 7D aus Berlin favorisiert empfangen möchtest, muss die Antenne horizontal polarisiert sein. Der 7B kommt auch nur vom Alex, der 7D vom Alex (h) und Scholzplatz (v). Mehrere...
von Studio Leipzig
Di 19. Mär 2024, 11:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Empfangssverschlechterung durch Verstärker
Antworten: 16
Zugriffe: 1209

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Ich werde mir dann wohl die 16er Log-Per bestellen und tauschen, das passt noch hin. Hallo DXDanny, aber wenn Du das machst, hast Du einen kleineren Öffnungswinkel der Antenne. Du musst dich dann für einen Senderstandort entscheiden. Der Vorteil ist natürlich, dass du die Sender Leipzig und Halle b...