Die Suche ergab 217 Treffer

von elchris
Mo 13. Mai 2024, 01:13
Forum: Radioforum
Thema: UHD-TV
Antworten: 96
Zugriffe: 32667

Re: UHD-TV

Da traut sich wirklich bei den Privaten keiner SD endlich abzuwürgen, die Rechte, die sie noch abbekommen sind Ramsch und natürlich in HD FTA möglich.
von elchris
Mi 24. Apr 2024, 21:48
Forum: OT-Forum
Thema: Sprachverwandtschaften
Antworten: 16
Zugriffe: 1022

Re: Sprachverwandtschaften

In unserer Zeitung stand mal eine Perle, dort sprach jemand "hochdeutschen Dialekt" - was eigentlich sogar richtig ist. Hochdeutsch ist nur eine Standardisierung einer Variante.
von elchris
Fr 19. Apr 2024, 17:59
Forum: Radioforum
Thema: Mobilfunk-Band manuell auswählen
Antworten: 35
Zugriffe: 3608

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Und Du meinst ernsthaft, dass das eine Antwort ist? Kryptische Kürzel, die nur Insider kennen, haben in einer App, die sich an die Allgemainheit richtet,, nichts verloren. Ein technisch nicht unbeleckter Nutzer muss ein Menü ohne Wikipedia lesen können. Wenn nicht, dann haben die Macher etwas GRund...
von elchris
Mi 17. Apr 2024, 15:11
Forum: Radioforum
Thema: Mobilfunk-Band manuell auswählen
Antworten: 35
Zugriffe: 3608

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Bevor wir versuchen herauszufinden ob es auch ohne Band 20 gehen muss: Warum denn genau dieses Gerät? Finde in den technischen Daten nichts, was in der Preisklasse ein offiziel für Deutschland angedachtes Gerät nicht hat. Also wenns wirklich um die Preise geht, die ich im Netz so finde, 1000 vs. 700...
von elchris
Di 16. Apr 2024, 04:12
Forum: Radioforum
Thema: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen
Antworten: 129
Zugriffe: 27751

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Datenversorgung Bushaltestellen wie 90,0 BR24 Ismaning?
von elchris
Sa 6. Apr 2024, 20:46
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 4572
Zugriffe: 328097

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Dieser Vorschlag klingt in meinen Augen vernünftig. Öffne ein Geschichtsbuch und frage dich, warum hat Adolf denn nicht bei seinem geschenkten Gebieten der Tschechoslowakei aufgehört? Wer so etwas fordert, der bietet alle Gebiete und Länder die jemals unter russischer Fuchtel standen frei. Kriege m...
von elchris
Sa 16. Mär 2024, 18:06
Forum: Radioforum
Thema: Neue Antenne - aber kein Mobilfunk
Antworten: 7
Zugriffe: 1589

Re: Neue Antenne - aber kein Mobilfunk

Das könnte ein Träger für Rundstrahler (TETRA, übliche Bauform) werden. In freier Wildbahn habe ich z.B. auch noch kein Antennensystem von LTE450Connect (das neue Netz für Betreiber kritischer Infrastruktur) gesehen.
von elchris
Mo 4. Mär 2024, 02:01
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: ESC 2024 im Radio
Antworten: 12
Zugriffe: 3237

Re: ESC 2024 im Radio

Die letzten zwei Jahre übertrug rbb Radio Eins mit deutschem Kommentar. Fest auf einem der Kanäle übertragen es auch jedes Jahr die BBC, RAI, YLE und natürlich beim Heimspiel auch das SR. Es müsste auch einen offiziellen Audiostream geben.
von elchris
Sa 10. Feb 2024, 21:35
Forum: Radioforum
Thema: Sony XDR S3hd in DE betreiben
Antworten: 16
Zugriffe: 2904

Re: Sony XDR S3hd in DE betreiben

Da merkt man aber auch ganz deutlich die Antenne. Die hat in ihrer Richtung schon krassen Gewinn (v.a. Ö1 Kahlenberg!). An einer Stabantenne (Rundcharakter) wäre das nicht so gelaufen.
von elchris
Di 30. Jan 2024, 20:10
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 29.01.2024
Antworten: 13
Zugriffe: 2271

Re: BNetzA 29.01.2024

Schöngeising ist dringend benötigt, in FFB selber (Bundesstraßendurchfahrt) ist DAB mit schwacher Autoanlage (Glasklebe) weg.
von elchris
Mi 24. Jan 2024, 16:02
Forum: Radioforum
Thema: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky
Antworten: 51
Zugriffe: 16810

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Die Produktion dürfte, den Superbowl ausgenommen, relativ günstig sein. Man übernimmt das Weltbild, hat vielleicht einen Menschen mit Mikrofon vor Ort, der Rest kommt aus heimischem Studio - dazu sind die Rechte im Vergleich zu anderen Sportarten noch preiswert. Eine Refinanzierung über die Werbung ...
von elchris
So 31. Dez 2023, 14:58
Forum: Radioforum
Thema: ARD Reform 2024
Antworten: 256
Zugriffe: 58476

Re: ARD Reform 2024

Ohne massenattraktive Programme - und da ist der Sport ganz weit vorne - hätten die dt. ÖR schon längst den Rückhalt in der Bevölkerung verloren. Was weiterhin nicht sein darf, dass zwei rechtlich getrennte Rundfunkanstalten sich alle Rechte teilen. Hier böte sich ein um die Last des "Kulturauf...
von elchris
Mi 27. Dez 2023, 01:45
Forum: Radioforum
Thema: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023
Antworten: 39
Zugriffe: 7744

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Mannesmann erklärt sich eindeutig und ist noch an vielen Stationen zu finden, bis 2000 lief alles unter dem Namen und bis jede Kampfeinheit ihre Aufkleber getauscht hatte, sowas dauert immer - das Bundesbahnklopapier war ja auch erst im Jahre 2013 aufgebraucht, was waren wir froh. Mobilkom hatt ja t...
von elchris
Fr 15. Dez 2023, 03:48
Forum: Radioforum
Thema: Zweck Sender München-Ismaning
Antworten: 140
Zugriffe: 32043

Re: Zweck Sender München-Ismaning

So wurde es anfangs kommuniziert. Kann ich mir aber mittlerweile wirklich nicht mehr vorstellen, da bei mir daheim BR-Klassik auf allen Geräten merklich schlechter geht als Arabella. Vielleicht hat man ja mal die Sender getauscht bzw die Sendeleistung andersrum aufgeteilt, sodass Arabella jetzt 25k...