Die Suche ergab 49 Treffer

von elchris
Do 13. Jun 2019, 13:02
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 147
Zugriffe: 3182

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

20 Transponder sind frei? Dann sollte SES mal die Preispolitik überdenken - gleich daneben hat Eutelsat seinen offensichtlich saubilligen Hotbird, der auch noch ein viel größeres Gebiet abdeckt.
von elchris
Mi 12. Jun 2019, 12:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13085
Zugriffe: 103453

Re: DAB in Bayern

Ist die Karte realistisch? Kein Overspill bis München? Doch, aber eben Overspill. Von allen Standorten außer Neuötting aus dürfte Sichtkontakt nach M bestehen - allerdings sind die Distanzen relativ groß, so dass "Deep Indoor" wohl nicht gehen wird, und sicher auch Tunnel, Unterführungen etc. vor a...
von elchris
Di 11. Jun 2019, 01:56
Forum: Radioforum
Thema: Überreichweite bei Handy?
Antworten: 40
Zugriffe: 912

Re: Überreichweite bei Handy?

Daher also jetzt meine Frage: Könnte das tatsächlich Fading gewesen sein? Dynamische Regulierung der Sendeleistung an einer Basisstation, gerade o2 nutzt diese Technik aggressiv um in Schwachlastzeiten die Abdeckung zu verbessern - ich kann im Bahnhof Kreuzstraße Nachts im Haus telefonieren, tagsüb...
von elchris
Di 11. Jun 2019, 01:53
Forum: Radioforum
Thema: Überreichweite bei Handy?
Antworten: 40
Zugriffe: 912

Re: Überreichweite bei Handy?

Aus TV empfang Erfahrung kann ich sagen dass überreichweiten in diese kürze Entfernung eigentlich kaum passieren. Erst über 30 kilometer zeigt sich dann einige dB Gewinn Pegelerhöhung! Der dich üblicherweise versorgende Sender wurde aufgrund Defekt oder Wartungsarbeiten kurz offline genommen und ge...
von elchris
Fr 7. Jun 2019, 13:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 95
Zugriffe: 9932

Re: Reichweite Allgäumuxx

Mit dem Microspot und dem OneByOne in M-Laim: Einlesbar, mitm 1b1 sogar tw. Audio.
von elchris
Fr 24. Mai 2019, 13:20
Forum: Radioforum
Thema: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt
Antworten: 20
Zugriffe: 1301

Re: Freenet (149 MHz) jetzt mit 1 Watt

Recht gleich alt, laut Wikipedia Freenet 1996, PMR446 1999 zugelassen.
von elchris
Mo 6. Mai 2019, 23:59
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2162
Zugriffe: 15841

Re: O2 kauft e-plus

Das Telefonica-Konzept der Abdeckung mit großen Sendeleistungen ergibt außerdem keine hohe Datenrate, da sich mehr Nutzer einen Sender teilen müssen. Dafür erzeugt o2 im Nahbereich eine bessere Indoorcoverage - und lieber 2mbit/s überall als einzelne Hotspotinseln mit viel EDGE sobald man ins Haus ...
von elchris
Fr 3. Mai 2019, 17:31
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2162
Zugriffe: 15841

Re: O2 kauft e-plus

Es gab doch die Idee, dass die Netzbetreiber der BNetz Daten (Sendeleistung, Frequenz, Diagramm) zur Verfügung stellen müssen, damit diese eine Karte mit Vergleichswerten basteln kann, davon hört man nichts mehr. Die Karten der NB sind höchst unterschiedlich gerechnet, die Telekom übertreibt so, das...
von elchris
Do 2. Mai 2019, 23:23
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2162
Zugriffe: 15841

Re: O2 kauft e-plus

Eine halbe Million Strafzahlungen. Das wird Telefonica, die gerade über eine Milliarde für 5G-Frequenzen ausgeben, aber sicherlich schlaflose Nächte bereiten. OK. Vielleicht zahlen sie es auch einfach aus der Portokasse. Scherz beiseite. Tatsächlich dürften die Artikel über die lausige Netzqualität...
von elchris
Fr 12. Apr 2019, 13:47
Forum: Radioforum
Thema: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein
Antworten: 3
Zugriffe: 717

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Die bekommen eine Sendegebietsausweitung, nehmen einen Bericht aus Ingolstadt in die Nachrichten und zeigen das Wetter fürs Altmühltal - eine passende Kostennutzenrechnung...
von elchris
So 7. Apr 2019, 15:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13085
Zugriffe: 103453

Re: DAB in Bayern

Der Augsburg Mux ist für einen Sender wie Radio SMÜ mit definiertem Zielgebiet Stauden naheliegender, ein Teil der Stauden gehören zudem zum Landkreis Augsburg - eine Verbreitung des Augsburg Muxes auch über den Sender Markt Wald wäre also sinnhaft um das Gebiet südlich von Augsburg und auch B300/B1...
von elchris
So 31. Mär 2019, 14:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 300
Zugriffe: 30592

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Ja, auch möglich. Ich würde einfach mal nicht zu viel erwarten. Sollten sie tatsächlich zu einer Vereinbarung kommen, freue ich mich für die Kunden, die in den Genuss kommen. Dass Vereinbarungen generell nicht unmöglich sind sieht man auch bei Vodafone, die ja auch France 2 (und in vielen Gebieten ...
von elchris
Mo 25. Mär 2019, 13:06
Forum: Radioforum
Thema: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung
Antworten: 720
Zugriffe: 26592

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das ist wie Lohkirchen (Oberbergkirchen) in Bayern - das waren Testnetze aus den 80ern (damals dachte man noch an eine vollständige Verkabelung des Landes) da neben einem Richtfunkverteiler grad passend eine Ortschaft liegt - diese Netze werden entweder aufgegeben oder doch noch für Kabelinternet au...
von elchris
Di 19. Mär 2019, 12:33
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2162
Zugriffe: 15841

Re: O2 kauft e-plus

Unsere desolate Infrastruktur ist doch gerade so ein schöner Aufhänger der Springerpresse gewesen - vermutlich wolltens durch einen weiteren Verzug dem nicht noch das Feuerholz nachschieben - zu Lasten der langfristigen Infrastrukturplanung.
von elchris
Di 19. Mär 2019, 12:24
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2162
Zugriffe: 15841

Re: O2 kauft e-plus

Nach den Unerwarteten Mehreinnahmen zur Tilgung von Staatsschulden (UMTS) gabs ja Langfristige Tilgungen der Bauart Eichel (LTE) - für 5G müssen wir noch was finden, da scheint es keinen technischen Namen mehr zu geben sondern nur das Marketingschlagwort.