Die Suche ergab 59 Treffer

von elchris
Fr 9. Aug 2019, 06:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13427
Zugriffe: 144702

Re: DAB in Bayern

Arabella und TopFM halte ich auch für die Favoriten. Der BLM liegt es vorallem an wirtschaftlicher Tragfähigkeit - wenn die Ilmwelle sich schon verrechnet hat, habens noch kleinere Spieler schwer.
von elchris
Di 30. Jul 2019, 03:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Radios 2018
Antworten: 54
Zugriffe: 6744

Re: Neue Radios 2018

Ich hab da mal einen bestellt, werds ausprobieren. Das Ding dürfte ein einfacher kleiner Computer sein, der einem Hostgerät vorgaukelt es spiele jetzt MP3-Files ab. Erstaunlich was heut für unter 20€ geht. Bin auch gespannt, was so manch Autoradio dazu sagt, wär eine geniale Nachrüstlösung.
von elchris
So 14. Jul 2019, 13:25
Forum: Radioforum
Thema: Frage zu einer Bildstörung (Samsung)
Antworten: 14
Zugriffe: 1070

Re: Frage zu einer Bildstörung (Samsung)

Bei jedem Signaleingäng, also auf allen HDMI Eingängen und dem eigenen Tuner?
von elchris
Fr 12. Jul 2019, 22:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: #Heiseshow zum Thema Digitalradio
Antworten: 13
Zugriffe: 990

Re: #Heiseshow zum Thema Digitalradio

So in ihrer Meinung festgefahrene, stammelnde und wenig informierte Technikjournalisten - man könnt meinen man ist im ZDF heutejournal. Sehr schwache Leistung, da hatte ich von heise mehr erwartet, offenbar fällt man auf den Stand eines Teils der Leser - die im Video immer wieder eingeblendete "Disk...
von elchris
Mo 8. Jul 2019, 03:27
Forum: Radioforum
Thema: 5G in den Startlöchern
Antworten: 87
Zugriffe: 5577

Re: 5G in den Startlöchern

Ich bin noch nicht großartig begeistert davon. 5G wird ja vorallem für Echtzeitanwendungen gebraucht, die benötigen zwar auch eine große Datenübertragungsrate, aber vielmehr eine geringe Latenz. In den ersten Tests wird der Ping mit "um 15ms" beschrieben - da ist 4G bei gutem Signal und wenig Last a...
von elchris
So 7. Jul 2019, 02:55
Forum: Radioforum
Thema: Suche Liste mit Mobilfunkstandorten
Antworten: 17
Zugriffe: 857

Re: Suche Liste mit Mobilfunkstandorten

Beachten: MLS oder Cellmapper beruhen auf Userdaten oft genug fehlkonfigurierter Endgeräte (Dual SIM spielen oft falsche Daten ein). Willst du wirklich wissen was gesendet wird: Hinfahren, angucken. Von daheim kannst du bei der BNetz wie erwähnt eine Übersicht wohin wird irgendwas gesendet (Schutzab...
von elchris
Fr 5. Jul 2019, 01:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13427
Zugriffe: 144702

Re: DAB in Bayern

Herzogstand ist definitiv on, heut am Walchensee einwandfreier Empfang, die B11 runter bis hinter der Grenze, hinter Seefeld brichts dann ab. Rückfahrt ab Achenkirch mit Aussetzern, dafür gut am Silvenstein, erst zwischen Lenggries und Bad Tölz war er wieder weg. Pioneer AVIC an Scheibenantenne.
von elchris
Mi 26. Jun 2019, 00:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13427
Zugriffe: 144702

Re: DAB in Bayern

Wenn das Wendelstein ist, dann aber 10kW - glaub bei der Umstellung auf 10A lief der Wendelstein mal ohne Hilfe vom Oly und das war schwächer hier im Westen als jetzt. Im Auto (Scheibenantenne) kann ichs kaum testen in der Stadt - Radio springt (Funktion nicht abschaltbar) sofort auf 11C um. Für Emp...
von elchris
Di 25. Jun 2019, 12:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13427
Zugriffe: 144702

Re: DAB in Bayern

7A Voralpen testet. Das Laimer Fensterbankl (Südseite) meldet nahezu Vollausschlag am Microspot - das müsste also Herzogstand sein. Aktuell nur Arabella Kult drauf.
von elchris
So 23. Jun 2019, 00:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar
Antworten: 449
Zugriffe: 31691

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Die AfD hat wohl keine Hände in der Lobby, die machen da aus anderen Gründen mit, denen ist der ÖR-Rundfunk ein Dorn im Auge, DAB gibt es nur mit den ÖR und starke ÖR gibt es nur mit einem Broadcastsystem, das irgendwie dann doch begrenzt und kontrolliert ist - gemäss den Fall es gibt garkeine Broad...
von elchris
Do 13. Jun 2019, 13:02
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 157
Zugriffe: 6383

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

20 Transponder sind frei? Dann sollte SES mal die Preispolitik überdenken - gleich daneben hat Eutelsat seinen offensichtlich saubilligen Hotbird, der auch noch ein viel größeres Gebiet abdeckt.
von elchris
Mi 12. Jun 2019, 12:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13427
Zugriffe: 144702

Re: DAB in Bayern

Ist die Karte realistisch? Kein Overspill bis München? Doch, aber eben Overspill. Von allen Standorten außer Neuötting aus dürfte Sichtkontakt nach M bestehen - allerdings sind die Distanzen relativ groß, so dass "Deep Indoor" wohl nicht gehen wird, und sicher auch Tunnel, Unterführungen etc. vor a...
von elchris
Di 11. Jun 2019, 01:56
Forum: Radioforum
Thema: Überreichweite bei Handy?
Antworten: 40
Zugriffe: 1313

Re: Überreichweite bei Handy?

Daher also jetzt meine Frage: Könnte das tatsächlich Fading gewesen sein? Dynamische Regulierung der Sendeleistung an einer Basisstation, gerade o2 nutzt diese Technik aggressiv um in Schwachlastzeiten die Abdeckung zu verbessern - ich kann im Bahnhof Kreuzstraße Nachts im Haus telefonieren, tagsüb...
von elchris
Di 11. Jun 2019, 01:53
Forum: Radioforum
Thema: Überreichweite bei Handy?
Antworten: 40
Zugriffe: 1313

Re: Überreichweite bei Handy?

Aus TV empfang Erfahrung kann ich sagen dass überreichweiten in diese kürze Entfernung eigentlich kaum passieren. Erst über 30 kilometer zeigt sich dann einige dB Gewinn Pegelerhöhung! Der dich üblicherweise versorgende Sender wurde aufgrund Defekt oder Wartungsarbeiten kurz offline genommen und ge...
von elchris
Fr 7. Jun 2019, 13:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 95
Zugriffe: 11129

Re: Reichweite Allgäumuxx

Mit dem Microspot und dem OneByOne in M-Laim: Einlesbar, mitm 1b1 sogar tw. Audio.