Die Suche ergab 43 Treffer

von elchris
Mo 6. Mai 2019, 23:59
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2159
Zugriffe: 13905

Re: O2 kauft e-plus

Das Telefonica-Konzept der Abdeckung mit großen Sendeleistungen ergibt außerdem keine hohe Datenrate, da sich mehr Nutzer einen Sender teilen müssen. Dafür erzeugt o2 im Nahbereich eine bessere Indoorcoverage - und lieber 2mbit/s überall als einzelne Hotspotinseln mit viel EDGE sobald man ins Haus ...
von elchris
Fr 3. Mai 2019, 17:31
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2159
Zugriffe: 13905

Re: O2 kauft e-plus

Es gab doch die Idee, dass die Netzbetreiber der BNetz Daten (Sendeleistung, Frequenz, Diagramm) zur Verfügung stellen müssen, damit diese eine Karte mit Vergleichswerten basteln kann, davon hört man nichts mehr. Die Karten der NB sind höchst unterschiedlich gerechnet, die Telekom übertreibt so, das...
von elchris
Do 2. Mai 2019, 23:23
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2159
Zugriffe: 13905

Re: O2 kauft e-plus

Eine halbe Million Strafzahlungen. Das wird Telefonica, die gerade über eine Milliarde für 5G-Frequenzen ausgeben, aber sicherlich schlaflose Nächte bereiten. OK. Vielleicht zahlen sie es auch einfach aus der Portokasse. Scherz beiseite. Tatsächlich dürften die Artikel über die lausige Netzqualität...
von elchris
Fr 12. Apr 2019, 13:47
Forum: Radioforum
Thema: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein
Antworten: 3
Zugriffe: 685

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Die bekommen eine Sendegebietsausweitung, nehmen einen Bericht aus Ingolstadt in die Nachrichten und zeigen das Wetter fürs Altmühltal - eine passende Kostennutzenrechnung...
von elchris
So 7. Apr 2019, 15:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13057
Zugriffe: 95793

Re: DAB in Bayern

Der Augsburg Mux ist für einen Sender wie Radio SMÜ mit definiertem Zielgebiet Stauden naheliegender, ein Teil der Stauden gehören zudem zum Landkreis Augsburg - eine Verbreitung des Augsburg Muxes auch über den Sender Markt Wald wäre also sinnhaft um das Gebiet südlich von Augsburg und auch B300/B1...
von elchris
So 31. Mär 2019, 14:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 199
Zugriffe: 22587

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Ja, auch möglich. Ich würde einfach mal nicht zu viel erwarten. Sollten sie tatsächlich zu einer Vereinbarung kommen, freue ich mich für die Kunden, die in den Genuss kommen. Dass Vereinbarungen generell nicht unmöglich sind sieht man auch bei Vodafone, die ja auch France 2 (und in vielen Gebieten ...
von elchris
Mo 25. Mär 2019, 13:06
Forum: Radioforum
Thema: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung
Antworten: 720
Zugriffe: 25632

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das ist wie Lohkirchen (Oberbergkirchen) in Bayern - das waren Testnetze aus den 80ern (damals dachte man noch an eine vollständige Verkabelung des Landes) da neben einem Richtfunkverteiler grad passend eine Ortschaft liegt - diese Netze werden entweder aufgegeben oder doch noch für Kabelinternet au...
von elchris
Di 19. Mär 2019, 12:33
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2159
Zugriffe: 13905

Re: O2 kauft e-plus

Unsere desolate Infrastruktur ist doch gerade so ein schöner Aufhänger der Springerpresse gewesen - vermutlich wolltens durch einen weiteren Verzug dem nicht noch das Feuerholz nachschieben - zu Lasten der langfristigen Infrastrukturplanung.
von elchris
Di 19. Mär 2019, 12:24
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2159
Zugriffe: 13905

Re: O2 kauft e-plus

Nach den Unerwarteten Mehreinnahmen zur Tilgung von Staatsschulden (UMTS) gabs ja Langfristige Tilgungen der Bauart Eichel (LTE) - für 5G müssen wir noch was finden, da scheint es keinen technischen Namen mehr zu geben sondern nur das Marketingschlagwort.
von elchris
Sa 16. Mär 2019, 03:41
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 214
Zugriffe: 18041

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Und was die " Möglichkeit, alle Beitragszahler bundesweit zu erreichen " angeht: Diese Möglichkeit hätte man auch mit der Langwelle gehabt, hat man aber bereits jetzt noch mit dem Internet oder mit dem Satelliten. Wobei Internet nicht passt, denn dazu wird auch ein Vertrag bei einem Drittanbieter b...
von elchris
Sa 16. Mär 2019, 03:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Trotz EU-Richtlinie: Autobauer wollen an DAB+ Option festhalten
Antworten: 10
Zugriffe: 806

Re: Trotz EU-Richtlinie: Autobauer wollen an DAB+ Option festhalten

Ich bin verwirrt, der technische Aufwand UKW hochqualitativ ins Auto zu bringen (Mehrfachantennensysteme) ist immens - mindestens aber höher wie für ein sauberes Abspielen von DAB+ bei normaler Versorgung - da wäre DAB+ also ein Einsparpotential. Autohersteller sind aber schon ein eigener Haufen, di...
von elchris
Mi 6. Mär 2019, 15:42
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2159
Zugriffe: 13905

Re: O2 kauft e-plus

Man darf sich beim Netmonitor aber leider nicht auf die Signalstärke verlassen, die passt bei vielen Geräten nicht mehr. Der ist gut für Cell-ID und Band, für die echte Signalstärke muss man aber das Android Hausmittel bemühen.
von elchris
Fr 1. Mär 2019, 15:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13057
Zugriffe: 95793

Re: DAB in Bayern

Roland Kaiser, Andrea Berg, die Fischer - nix wie weg, da bleib ich lieber bei Bayern1. Da läuft grad Haddaway, das erfüllt das Attribut Kult schon eher.
von elchris
Di 26. Feb 2019, 14:17
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2159
Zugriffe: 13905

Re: O2 kauft e-plus

UMTS wurde nicht mehr weiter ausgebaut um die Leute in die LTE Tarife zu drängen, eigentich könnt man es heute bei neuen Auf- und Ausbauten ohne Probleme mit ausstrahlen, die Antennen sind oft genug für sämtliche Bänder vorgesehen und die Sendegeräte basieren rein auf SDR, ein Klick und du hast UMTS...
von elchris
So 24. Feb 2019, 15:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg
Antworten: 13
Zugriffe: 1479

Re: DAB+ in München über Dachantenne zum Gaisberg

In München wurden oft die berühmten Kathrein K8+32 Verstärker verbaut um ORF1 so stark zu machen damit es gegen den Störer von hinten ankommen konnte, trotzdem waren Bildstörungen bei Direktempfang üblich (im Kabel war ORF1 dagegen sehr sauber). Bei meinem Vater in Pullach hängt ja auch noch die alt...