Die Suche ergab 165 Treffer

von Ingelheimer
Do 21. Mär 2024, 08:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 5658
Zugriffe: 315881

Re: DAB in den Niederlanden

Ich finde das so schade. Hab mich gerade letzte Woche mit einem niederländischen Kollegen unterhalten. Im Grenzgebiet von Groningen bis Maastricht sind grenzüberschreitende Freundschaften, Arbeitsplätze etc. normal. Besonders wichtig natürlich an der dichtbesiedelten NRW-NL Grenze. Das war doch scho...
von Ingelheimer
Fr 16. Feb 2024, 11:56
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern
Antworten: 35
Zugriffe: 1788

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Lustig, dass hier ein Beitrag von vor 20 Jahren hochgeholt wird ;-) Ich bin jahrelang von AB nach WÜ gependelt und kann nur bestätigen, was hier vor 20 Jahren geschrieben wurde. Östlich vom Rasthof Spessart wird es sehr spärlich mit hr3 und ich hab dann immer auf Radio Ton umgeschaltet, da ist es nä...
von Ingelheimer
Fr 16. Feb 2024, 11:51
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263796

Re: Westfernsehen in der DDR

Die Radios sind heute oft besser als in den 80ern in Sachen Trennschärfe. Natürlich nicht die Dinger von Tchibo, aber z.B. sehr oft die Autoradios. Was den Empfang der üblichen Verdächtigen in den neuen Bundesländern angeht, merke ich bei hr3 in Thüringen keine Veränderung zu früher und auch NDR2 ge...
von Ingelheimer
Sa 10. Feb 2024, 10:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11592
Zugriffe: 1081658

Re: DAB(+) in NRW

Mit WDR Nord- und Südmux verstehe ich ja, aber dann sollten die Standorte des Nordmuxes im Süden abgeschaltet werden, ist Geld- und Frequenzverschwendung und könnte die Situation in Hessen mit 11D Bayern entschärfen.
von Ingelheimer
Do 8. Feb 2024, 08:16
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five
Antworten: 1448
Zugriffe: 95220

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

1985-2000 war Kabel TV das Beste. Danach wollten alle weg vom Zwangskabel, weil es über Satellit mehr Programme in besserer Qualität für weniger Geld gab. Ergo
2000-2015 Sat Schüssel State of the art.
2015 ff. IP TV bzw. gar kein linerares TV mehr.
von Ingelheimer
Mo 5. Feb 2024, 18:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4081
Zugriffe: 340772

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Morgen kommt die Antenne für den 12A. Sendeleistung, Strahlungsdiagramm, Einschaltzeitpunkt sind mir noch nicht bekannt, werden aber unverzüglich nach Erhalt geliefert.
von Ingelheimer
Do 18. Jan 2024, 08:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11592
Zugriffe: 1081658

Re: DAB(+) in NRW

Auf den Nordhängen in Wuppertal ist Langenberg analog wegen Mehrwegeempfang unbrauchbar; UKW oft verzerrt und für ARD gab es extra einen Umsetzer auf K6, weil K9 nicht sauber rein ging.
von Ingelheimer
Fr 5. Jan 2024, 08:33
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 295054

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Jetzt gibt es einen Link zu fernsehplan.de (kannte ich bisher nicht) mit dem Programm von DF1. Danke! Jetzt ist das passiert, was ich erwartet hatte. DF1 ist ein weiterer Sender, den ich jedenfalls nicht brauche. Talk im Hangar, Links-Rechts-Mitte... Das waren die Sendungen, weswegen ich Servus TV ...
von Ingelheimer
Mi 3. Jan 2024, 20:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11592
Zugriffe: 1081658

Re: DAB(+) in NRW

Falls Neuss, Düsseldorf und Mettmann zusammengelegt werden, könnte man die Düsseldorfer UKW Frequenzen auch anderweitig nutzen, z.B. für NRW1. Und solche Beispiele lassen sich sicherlich viele finden wie etwa auch die Kölner und Leverkusener Frequenz (107,1 und 107,6). Wenn der Raum Köln nur noch ei...
von Ingelheimer
Mi 3. Jan 2024, 20:49
Forum: Radioforum
Thema: Die ersten Sender über 100 und 104 MHz sowie deren Reichweite
Antworten: 117
Zugriffe: 22603

Re: Die ersten Sender über 100 und 104 MHz sowie deren Reichweite

Alles richtig. Wobei die geschlachteten "Genf" Frequenzen für den Lokalfunk ja bis auf die 97,6 afaik nie für den WDR in Betrieb waren.
von Ingelheimer
Mi 3. Jan 2024, 08:52
Forum: Radioforum
Thema: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio
Antworten: 241
Zugriffe: 41032

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Ich hoffe, dass sie mit der Zusammenlegung von Lokalstationen auch die Frequenzen neu verteilen. Wenn man z.B. Neuss, Dssd und Mettmann zusammenlegen würde, könnte man die Frequenzen aus Dssd vielleicht anders nutzen z.B. für NRW1. Und manche Lokalradiofrequenzen sind ja einfach nur Schrott wie die ...
von Ingelheimer
Mi 3. Jan 2024, 08:46
Forum: Radioforum
Thema: Die ersten Sender über 100 und 104 MHz sowie deren Reichweite
Antworten: 117
Zugriffe: 22603

Re: Die ersten Sender über 100 und 104 MHz sowie deren Reichweite

In NRW gab es damals kein Privatradio und deshalb ging es bei der Erweiterung des Bandes lediglich um weitere Wellen für den WDR (WDR4 und WDR5). Mit der Einführung von WDR4 wurden die Schlager aus WDR1 raus genommen und dieses wurde zur jungen Welle. Und mit der Einführung von WDR5 kamen dann die F...
von Ingelheimer
So 10. Dez 2023, 18:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4081
Zugriffe: 340772

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Stimmt, die NRW Regionalmuxe sind natürlich relevant für RLP. Seien wir gespannt.
von Ingelheimer
So 10. Dez 2023, 18:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4081
Zugriffe: 340772

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Und ob Luxemburg den ganzen Kanal 7 blockieren kann, wäre auch mal interessant.
Halten wir fest: 10B, C, D und 12D wären für RLP noch nutzbar.
von Ingelheimer
So 10. Dez 2023, 18:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4081
Zugriffe: 340772

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Danke für den Link. Da steht aber z.B. der 12D nicht für ganz Bayern sondern nur für im Süden...