Die Suche ergab 241 Treffer

von Austria MV
Mo 15. Jul 2019, 21:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Welche DAB-Antenne
Antworten: 60
Zugriffe: 4564

Re: Welche DAB-Antenne

Bei mir ist Linz 6D 20 km und 7A Voralpen 200km und ähnliche Antennenausrichtung eine schwierige Empfangssituation... DAB Radios spielen gerade beim 7A. Quirx mit schmalen Filtereinstellung ist auch wackelig. Dabplayer geht nur bei angehobenen Bedingungen das Einlesen. Vermutlich ein Fall für einen ...
von Austria MV
Mo 15. Jul 2019, 07:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 687
Zugriffe: 27010

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Warum gehst du bei Qirx nicht in die Settings deaktivierst dort autostart.
Startest eine bei dir funktionierende rtl_tcp.exe oder
Möglicherweise hilft ja die rtl_tcp_old.exe u. rtl_tcp.exe gegeneinander umzubenennen.
von Austria MV
So 14. Jul 2019, 23:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Welche DAB-Antenne
Antworten: 60
Zugriffe: 4564

Re: Welche DAB-Antenne

@andimik Versehentlich mal Spannung in den Stick geleitet oder hat statische Aufladung durch Gewitter deinen Stick Tunereingang gekillt ? Nicht lachen, bei mir ist der nächste DAB Sender 4 km (vier) entfernt. Ich muss mal probieren, ob mit der AV12 Signalreste bekomme, die stark genug für einen PC s...
von Austria MV
So 14. Jul 2019, 15:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 687
Zugriffe: 27010

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Welcher Tuner ist den in deinem Empfänger eingebaut ? Gain einstellung automatisch oder Manuell ? Übersteuerung - Störungen durch ander Sender? Leben deine Tuner und Überspannungsdioden in den Sticks noch oder sind sie schon im Halbleiterhimmel ? Wenn ich beim GPS auf Start klicke, stürzt das Progra...
von Austria MV
So 14. Jul 2019, 15:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset
Antworten: 3056
Zugriffe: 37522

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Ich vermute eine Hardwareänderung bei den Astrometa Sticks ist für den Effekt zuständig. Mein erster Astrometa Stick startet mit Andis Dabplayer immer problemlos. Mein vor kurzem erworbener Astrometa Stick kommt beim ersten mal eine Fehlermeldung und beim zweiten start läuft er dann. Eventuell kann ...
von Austria MV
So 14. Jul 2019, 13:19
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 10.07.2019 - Tropo ? (DAB)
Antworten: 29
Zugriffe: 816

Re: DX: 10.07.2019 - Tropo ? (DAB)

Das ist auch so ein Verdächtiger.
NANTES Local 2

Der oder die möglichen Sender sind näher zu England und Spanien als Österreich.
Auf UKW liefen zeitweise Spanier...
Kurz vor eintreffen einer Schlechtwetterfront..

viewtopic.php?f=6&t=57814#p1502194
von Austria MV
Sa 13. Jul 2019, 07:39
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 10.07.2019 - Tropo ? (DAB)
Antworten: 29
Zugriffe: 816

Re: DX: 10.07.2019 - Tropo ? (DAB)

14 Elemente Yagi ca 2,8 Meter lang. Pausat ist vermutlich 1411 = 14 Elemente War bis vor einiger Zeit noch bei Kovoplast für 14 Euro erhältlich. Hab auch eine 1407 und 1409. Kanalgruppenantenne 5 -7 u. 8-9. Gab dazu Berechnungen im Forum die ich für realistisch halte. https://www.rundfunkforum.de/vi...
von Austria MV
Fr 12. Jul 2019, 09:37
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 10.07.2019 - Tropo ? (DAB)
Antworten: 29
Zugriffe: 816

Re: DX: 10.07.2019 - Tropo ? (DAB)

Der Scanner ist bei Qirx dabei. Auf Options Dann DAB Scan Gewünschte Kanäle oder Ungewünschte ab und anwählen Die Kanäle die Dauerhaft gehen wie 5C ... wähle ich ab um in den log Dateien nur die Überreichweiten zu haben. Scan starten Eventuell im TII Fenster die Aufzeichnungsfunktion starten. In den...
von Austria MV
Do 11. Jul 2019, 22:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 687
Zugriffe: 27010

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Sorry für die Antwort , aber lade dir die Installationsanleitung beim Autor herrunter. Ist zwar in Englisch aber das sollte doch kein Problem mehr sein. https://softsyst.com/Download Documentation (outdated) It contains the following items: Operating Manual Technical Report Quick Starting Guide Sorr...
von Austria MV
Do 11. Jul 2019, 14:40
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 08.07.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 8
Zugriffe: 378

Re: DX: 08.07.2019 - Tropo (DAB)

Wie stellt man den fest um welches Empfangssituation es sich bei DAB handelt ? Tropo, Sporadic-E , Meteor Scatter , Morgeninversion ...? Letzte Nacht hatte ich 2x Qirx mit 2 unterschiedlichen TV Sticks an der gleichen Antenne laufen. Im prinzip wurden die meisten üblichen Verdächtigen Tropokanditate...
von Austria MV
Do 11. Jul 2019, 06:27
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 10.07.2019 - Tropo ? (DAB)
Antworten: 29
Zugriffe: 816

Re: DX: 10.07.2019 - Tropo ? (DAB)

Antenne ist die DX Antenne von Pausat = Kovoplast.
Rauscharmer Pausat Antennenverstärker.
Heute 11.07.2019 wieder mehr Sender gefunden Tropo oder Morgeninversion.
Northamptonshire Meteor Scatter oder Sporadic E ???
Northamptonshire.jpg
qth Latitude 48 32 37 Longitude 14 23 40
von Austria MV
Mi 10. Jul 2019, 05:36
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 10.07.2019 - Tropo ? (DAB)
Antworten: 29
Zugriffe: 816

DX: 10.07.2019 - Tropo ? (DAB)

DAB+ VLAANDERE 5A in Oberösterreich mit dem Scanner gefunden.
DAB_Vlaandere.jpg
von Austria MV
Mo 8. Jul 2019, 16:35
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 08.07.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 8
Zugriffe: 378

Re: DX: 08.07.2019 - Tropo (DAB)

Bin mir nicht sicher ob Nantes... bei mir nicht Sporadic-E war ?
von Austria MV
Mo 8. Jul 2019, 10:13
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 08.07.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 8
Zugriffe: 378

DX: 08.07.2019 - Tropo (DAB)

Heute wurde bei mir in Oberösterreich NANTES Local 2 vermutlich Frankreich irgendwann innerhalb der letzten 2 -3 Stunden auf 12A eingelesen.
Vermutlich geht bei besseren oder höheren Empfangsanlagen wieder mehr...
Nantes_8_7_2019.jpg
von Austria MV
So 7. Jul 2019, 18:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 687
Zugriffe: 27010

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

@andimik Ich habe USB Sticks u. Radios die ich problemlos an meinen Antennen anschliesen kann. F Anschluss MCX Anschluss Normaler TV Anschluss SMA Anschluss Bei mir sind nur minimale Unterschiede feststellbar. Vergleichen kann man die Geräte nur an der gleichen Antenne unter gleichen bedingungen. Mi...