Die Suche ergab 159 Treffer

von Austria MV
Fr 19. Apr 2019, 16:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 547
Zugriffe: 16872

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Hallo Clem01
Schaut gut aus !
Die Filterwirkung ist auf beiden Seiten gut erkennbar.
Getestet mit 5C 5d.
von Austria MV
Di 16. Apr 2019, 07:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 547
Zugriffe: 16872

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Hallo HF-Hase

Ich dachte der Filter wirkt auf die tieferen Kanäle besser ?
HF-Hase hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 23:01

Der nächst höhere Kanal wird sehr gut unterdrückt, vom nächst tieferen kommt ein Rest durch.

von Austria MV
So 14. Apr 2019, 12:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 547
Zugriffe: 16872

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Bei mir das Gleiche wie bei Clem01... Getestet mit 5C ca 10 - 11 dB SNR 5D ca 15 - 16 dB SNR Während beim hören von 5C kein Filtereffekt beim 5D erkennbar ist. Bei Reduktion der Bandbreite leidet die linke Seite des Nutzsignal. Bei Nutzung von 5D ließ sich der 5C dämpfen. Mal sehen ob sich da noch d...
von Austria MV
Sa 13. Apr 2019, 14:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 547
Zugriffe: 16872

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

@oldenburger Danke für die Bilder. Werde es heute Abend oder morgen früh testen. Momentan war tropo richtung Ostdeutschland... @HF-Hase rtl_tcp.exe ...herunterladen und in ein Verzeichnis entpacken. Eine Verknüpfung auf die rtl_tcp.exe erzeugen Eigenschaften der Verknüpfung Ziel Zeile mit ...\rtl_tc...
von Austria MV
Fr 12. Apr 2019, 22:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 547
Zugriffe: 16872

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

@oldenburger

Hab es gerade mit R820T getestet 5C 5D.
Kaum Änderung bei mir.

Vermutlich ist der Pegelunterschied nicht so stark das es bei mir ein Problem wäre.

Wie stellst du Änderungen fest ? Kanäle Pegel SNR ... ?
von Austria MV
Do 4. Apr 2019, 15:14
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 449
Zugriffe: 6312

Re: DAB Empfang in Kärnten

Zwei Antennen kombinieren mit ca 2 dB Gewinn funktioniert nur wenn an beiden Antennen das gleiche Signal anliegt. Am besten mit einer Antenne beide Stellen testen. Wenn das Signal nicht exakt gleich ist vermutlich erfolglos und frust. Eventuell Antenne höher anbringen 3 -4 Meter höher bringt möglich...
von Austria MV
So 31. Mär 2019, 15:17
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 29.03.2019 - Tropo (DAB+)
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: DX: 29.03.2019 - Tropo (DAB+)

Mit zwei unterschiedlichen DVB T Sticks geht das problemlos.

Noch in der Log Datei entdeckt...
2019_03_29 22:32:38Z 7B 1245 (Berlin/BRBG 7B )
2019_03_29 22:25:16Z 10B 1148 (rbb BRB/BLN K10B)
...
von Austria MV
Sa 30. Mär 2019, 06:40
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 29.03.2019 - Tropo (DAB+)
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: DX: 29.03.2019 - Tropo (DAB+)

Später ging dann noch Berlin in Oberösterreich.
Sonst die üblichen verdächtigen.

2019_03_29 22:52:48Z 12D 100C (Berlin/BRBG K12D) 7.0 0.2 0x6a 29 1 0.71
Scanner_29_3_2019_Berlin.jpg
von Austria MV
Fr 29. Mär 2019, 19:00
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 29.03.2019 - Tropo (DAB+)
Antworten: 3
Zugriffe: 243

DX: 29.03.2019 - Tropo (DAB+)

Heute Abend geht bei mir Oberfranken und Oberpfalz vom Ochsenkopf sehr gut in Oberösterreich E ntfernung ca 250 km. TII beide 08 01.
Ochsenkopf.jpg
von Austria MV
Fr 29. Mär 2019, 10:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Astrometa Stick sehr unempfindlich
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Eventuell eine USB Verlängerung testen. Bei mir ist der Stick mit R820T Tuner etwas empfindlicher als der Astrometa Stick mit R828D Tuner. Nach meinen Antennenverstärker scheint sich das wieder umzudrehen. Aus einem verstärkten Eingangssignal kann der Astrometa Stick wieder mehr auswerten. Kommt sch...
von Austria MV
Di 26. Mär 2019, 22:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 547
Zugriffe: 16872

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Ich habe in letzter Zeit die Scannerfunktion und neue Loggingfunktion getestet. Gut finde ich dass man die Kanäle an und abwählen kann. Nun ist es möglich gezielt nach Überreichweiten oder Neuaufschaltungen zu Scannen. 2019_03_26 19:26:57Z 10B 1131 (Oberfranken ) 6.7 0.02 0x2e 8 18 0.76 2019_03_26 1...
von Austria MV
Di 26. Mär 2019, 22:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Astrometa Stick sehr unempfindlich
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: Astrometa Stick sehr unempfindlich

Ich habe zwei Astrometa Sticks und einen billig DVB T Stick.
Mit rauscharmen Verstärker und guter Antenne gleicht sich die Empfangbarkeit von Sticks DAB Radios und meinem Flachbild TV an.

Bei mir ist aber das meiste Fernempfang.
Die Stabantennen funktionieren bei mir an keinem Radio im DAB Bereich...
von Austria MV
Mi 20. Mär 2019, 14:56
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DVB-T2 in Österreich
Antworten: 2560
Zugriffe: 8930

Re: DVB-T2 in Österreich

Kanal 50 Läuft bei mir auch noch stark. RF Power 100 SNR 25,7.

Möglicherweise hat man die Antennen und Einzüge etwas geändert.

In Tschechien wurden zeitweise auch Kanäle 29 , 32 , 42 ... genutzt.
Wo früher teilweise Salzburg lief.

CZ24.jpg
von Austria MV
Mi 20. Mär 2019, 13:09
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DVB-T2 in Österreich
Antworten: 2560
Zugriffe: 8930

Re: DVB-T2 in Österreich

Bei mir läuft der Kanal 50 noch. Bemerke aber auch änderungen. Paar Kanäle die Vorher extrem an der Grasnarbe liefen haben plötzlich Vollausschlag an einer nach Tschechien ausgerichteten Antenne. Empfang war bei mir vorher Wetterabhängig. Rebel.jpg Kann es sein, dass aktuell am Klet (Budweis) Änderu...
von Austria MV
Di 19. Mär 2019, 19:56
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DVB-T2 in Österreich
Antworten: 2560
Zugriffe: 8930

Re: DVB-T2 in Österreich

Gibt es in Österreich schon Empfangsberichte vom Brotjacklriegel der auch seit einiger Zeit auf T2 HEVC umgestellt wurde ?
Kanal 28 , 40 , 46 .
Hat sich in der Empfangbarkeit was geändert ?