Die Suche ergab 115 Treffer

von Austria MV
Mi 20. Feb 2019, 20:14
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB+ DX Empfang In Österreich
Antworten: 9
Zugriffe: 287

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Interesant sind die Sender so knapp unter der Empfangsgrenze und bei leichtem Tropo schon auftauchen.
Ingolstadt 11A
Augsburg 9C
München 11C
MDR Thüringen 8B
MDR Sachsen 9A
Mittelfranken
Oberpfalz
usw.

Natülich werde ich sobald Wien 11C stärker Sendet auch paar Tests machen.
von Austria MV
Di 19. Feb 2019, 19:04
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB+ DX Empfang In Österreich
Antworten: 9
Zugriffe: 287

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Bei mir geht mit DX Antenne im Mühlviertel. 5C DR Deutschland 7D Niederbayern 10A Obb/Schw 11D Bayern Von Tschechien 5D RTI cz DAB 12C CRo DAB+ Mit erhöhtem Aufwand gingen noch 9A Sachsen 12D Oberpfalz Mit Stabantenne geht bei mir garnichts. Ich muß auch mal auf dem Sternstein testen sobald der Schn...
von Austria MV
Mo 18. Feb 2019, 18:12
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6321
Zugriffe: 16611

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Der Ausbau der Antenne kann auch noch starke Auswirkungen haben.
Bin schon gespannt ob mehr in meine Richtung rausgeht ?
Mal sehen ob jemand demnächst ein stärkeres Signal empfängt.
Bei dem Umbau müßte doch gleich alles für den 5D auch installiet werden ?
Keine Tests geplant ?
von Austria MV
Sa 16. Feb 2019, 10:20
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6321
Zugriffe: 16611

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Laut Karte wäre bei dir momentan Tropo.
andimik hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 08:40
Unverständlich, warum Tropo nur nördlich der Alpen existiert.
von Austria MV
Sa 16. Feb 2019, 00:19
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6321
Zugriffe: 16611

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Irgendwan muß doch einmal kurz von Wien bis zu mir nach Oberösterreich etwas reingefadet sein.
Bin auch schon auf die Leistungserhöhung und Antennenumbau gespannt.

WienCitymux16_2_2019.jpg
von Austria MV
Fr 15. Feb 2019, 10:30
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 14.02.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: DX: 14.02.2019 - Tropo (DAB)

Der SWR BW S lief auch zeitweise mit Audio. Momentan nur mehr 9C Augsburg und MDR 9A u. Ingolstadt an der Einlesegrenze . Ja, der Allgäu-Mux war gestern sehr stark. Hattest du auf 8A auch ein Signal? Da wäre noch SWR-BW-S vom Grünten? Ich hatte gestern die üblichen Verdächtigen: 8C Mittelfranken 10B...
von Austria MV
Do 14. Feb 2019, 22:42
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 14.02.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: DX: 14.02.2019 - Tropo (DAB)

Heute ist der Allgäumuxx das erste mal in Oberösterreich empfangbar.
Allgäu14_2_2019.jpg
von Austria MV
Do 14. Feb 2019, 17:00
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 14.02.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 3
Zugriffe: 188

DX: 14.02.2019 - Tropo (DAB)

Bei mir in Oberösterreich spielen wieder
München 11C
MuenchenArabella14_2_2019.jpg
Ingolstadt 11A
Augsburg 9C
MDR Sachsen 9A
Oberpfalz 12D
...
von Austria MV
Mi 13. Feb 2019, 18:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Meine geplante DAB+ Anlage
Antworten: 49
Zugriffe: 1854

Re: Meine geplante DAB+ Anlage

Das geht zum Testen und wenn empfangende Antenne und die dann abstrahlende Antenne weit genug voneinander entfernt oder abgeschirmt sind.
Zu vermeiden sind Rückkopplung oder das Aufschwingen in der Antennenanlage.
von Austria MV
Mi 13. Feb 2019, 18:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Meine geplante DAB+ Anlage
Antworten: 49
Zugriffe: 1854

Re: Meine geplante DAB+ Anlage

Das Lidl D1 brauch halt eine Nachrüstung eines Antennenanschlusses.
von Austria MV
Mi 13. Feb 2019, 14:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 402
Zugriffe: 8165

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Hallo Clem01

Wäre es ein großer Aufwand einen Modus einzubauen der automatisch vordefinierte Kanäle durchzappt , eventuell mit einstellbarer Zeitplanung für Kanalumschaltung um Tropoempfänge mitzuloggen ohne das man anwesend sein muss ?
von Austria MV
Mi 13. Feb 2019, 13:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Meine geplante DAB+ Anlage
Antworten: 49
Zugriffe: 1854

Re: Meine geplante DAB+ Anlage

Österreich kommt erst vorraussichtlich nächstes Jahr vom Jauerling und dann noch auf den ungünstigen Kanal 5D. Linz soll im Mai auf 6D kommen ist vermutlich durch Hügel zu stark bei dir abgeschattet.. Hoffentlich ist auf dem Antennenmast auch guter Empfang und die Motoren für Antennen sind ja auch s...
von Austria MV
Mi 13. Feb 2019, 12:55
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: !!! Der Tropo-Warnthread !!!
Antworten: 232
Zugriffe: 582

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Wenn ich mir die Karte so anschaue dürften Tallagen und Flußläufe Bachläufe usw. bei Tropo bevorzugt zu sein. Sind die Alpen da eine unüberwindliche Bariere ? Auf UKW schaft es unter normalbedingungen Radio Tirol oder Radio Steiermark je nach Antennenstandort auf 96,4 zu mir. Bei dem Schönwetter Fad...
von Austria MV
Mi 13. Feb 2019, 11:58
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung
Antworten: 413
Zugriffe: 6781

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Danke für die Korrektur. Hab ja auch ein Dual DAB 83 als Bastelradio. (FS 2415...) Leider Mono am Kopfhörerausgang. Gabs bei Aktionen auch um die 20 Euro rum. Man kann aber manuell auf Dab Kanäle stellen und es als Antennenmeßgerät verwenden. Kanäle die doppelt empfangen werden sind nur einmal in de...
von Austria MV
So 10. Feb 2019, 18:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung
Antworten: 413
Zugriffe: 6781

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

@VillachDX
Hat das Teil am Kopfhörerausgang Mono oder Stereoton?