Die Suche ergab 33 Treffer

von tojo
Do 7. Mär 2024, 19:54
Forum: Radioforum
Thema: Was verbirgt sich hinter diesem Empfang?
Antworten: 5
Zugriffe: 1053

Re: Was verbirgt sich hinter diesem Empfang?

War bei mir genauso. Während der Zeit der Hinweisschleife hatten alle UKW-Programme diese Vodafone-Kennung. Inzwischen wurde die Hinweisschleife abgeschaltet und es sind nur noch Leerträger vorhanden. Jetzt aber wieder mit der Originalkennung...
von tojo
Do 29. Feb 2024, 14:29
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2318
Zugriffe: 275895

Re: Westfernsehen in der DDR

Bei uns in Görlitz gibt es auch noch einige wenige Antennen gen Westberlin aus DDR Zeiten. Erstaunlich wie gut erhalten einige sind. Das beweist, daß in Bad Blankenburg Qualität produziert wurde. Die Wirtschaft der DDR konnte es sich gar nicht leisten Schrott zu produzieren, der nach ein paar Jahre...
von tojo
Do 25. Jan 2024, 20:44
Forum: Radioforum
Thema: Frage zum Grünten
Antworten: 41
Zugriffe: 3443

Re: Frage zum Grünten

Bei einem Besuch 2011 in Augsburg habe ich diese Anlage in der Maximilianstraße fotografiert:
Augsburg_2.JPG
Die UHF in der Mitte dürfte die Hirschmann Fesa 616 SN 55 sein, eine Band V Antenne für Kanal 47-60. Ideal für die Zugspitze K49+55.
von tojo
Mi 10. Jan 2024, 13:07
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1135
Zugriffe: 213646

Re: Unitymedia News

Allerdings muss das digitale Gerät an der Buchse für dem Fernsehempfang angeschlossen werden, nicht an der Buchse vom bisherigen Kabel UKW. Nicht zwingenderweise. Beim Kabelanschluss sind seit DSR-Zeiten Kabeldosen ohne Filter Standard, d.h. sowohl auf der TV- und der Radiobuchse liegen durchgehend...
von tojo
Mi 10. Jan 2024, 12:28
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1135
Zugriffe: 213646

Re: Unitymedia News

Es werden keine digitalen Programme für das alte Analogradio umgewandelt (das wäre auch ein unsinniger Umweg mit Qualitätsverlust), sondern ein DVB-C Receiver ersetzt das alte analoge Radio. Typische Geräte dafür sind der Technisat Cablestar 100, der Vistron VT855, oder jedes andere DVB-C Gerät (z.B...
von tojo
Mi 25. Okt 2023, 10:35
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1135
Zugriffe: 213646

Re: Unitymedia News

Welchen DVB-C Tuner könnt ihr empfehlen? Ich kenne nur Technisat Cablestar 100 und Vistron VT855-N Aber sie sollen beide im Standby ordentlich Strom ziehen. Aber vielleicht ist das nur ein Gerücht. Ich habe seit fast 2 Jahren den Technisat Cablestar 100 und bin voll zufrieden damit. Der hat im Betr...
von tojo
So 21. Mai 2023, 12:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg
Antworten: 28
Zugriffe: 3338

DAB+ in Norwegen: Widersprüchliche Meldungen zum Erfolg

Auf radioszene.de finden sich diese Woche zwei widersprüchliche Meldungen zum Erfolg von DAB+ in Norwegen nach der UKW-Abschaltung: "DAB+ in Norwegen: Neue Vielfalt mit wirtschaftlichem Erfolg und stabilen Hörerzahlen": https://www.radioszene.de/175135/dab-in-norwegen-neue-vielfalt-mit-wir...
von tojo
Mi 29. Mär 2023, 18:52
Forum: Radioforum
Thema: Ausfall SWR Radioprogramme am 25.3.2023 ab 08:25 ab Satellit
Antworten: 2
Zugriffe: 753

Re: Ausfall SWR Radioprogramme am 25.3.2023 ab 08:25 ab Satellit

War über Kabel genauso. Ab etwa Mittag lief es wieder.
von tojo
So 27. Nov 2022, 09:57
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 1135
Zugriffe: 213646

Re: Unitymedia News

Hat hier jemand Kabel (Vodafone/ ex Unitymedia) im Raum Frankfurt? NDR Kultur ist bei mir schon seit mind. Sommer stumm (Empfänger ist ein TechniSat CableStar 100), und gestern ist mir aufgefallen, dass Bayern 2 auf 92.15 MHz hässliche Ausfälle hat, so als ob die Satellitenantenne nicht richtig aus...
von tojo
Do 15. Sep 2022, 11:19
Forum: Radioforum
Thema: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1685

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Aus dem 1980er Hirschmann Katalog:

hirschmann.jpg

;)
von tojo
Mi 14. Sep 2022, 17:03
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 52844

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

In Berghausen/Baden (bei Karlsruhe) habe ich neulich am Südhang ein Haus entdeckt, dass meines Erachtens die TV-Antenne auf Waldenburg gerichtet hatte. Aufgrund der Tallage und Abschirmung scheint mir das schlüssig, aber doch etwas exotisch in der Gegend. Kennt jemand ähnliche Phänomene? Die Distan...
von tojo
Sa 12. Mär 2022, 09:33
Forum: Radioforum
Thema: Vistron 855N
Antworten: 3
Zugriffe: 811

Re: Vistron 855N

In der Zeitschrift "Stereo" gab es 2018 einen Test des Geräts:

https://www.stereo.de/archiv/2018/3/hif ... euro-67565

Download gibt es für 0,99€
von tojo
So 19. Dez 2021, 15:43
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 271202

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Im Vodafone-Kabel gibt es eine eigene Tafel dafür:
alpha_sd_vodafone.jpg
alpha_sd_vodafone.jpg (34.28 KiB) 4007 mal betrachtet
von tojo
Mo 1. Nov 2021, 09:49
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 856
Zugriffe: 155057

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Ralf84 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 22:44 Sind die Sender inzwischen abgeschaltet?
Stand 01.11.2021: die 99,8 in Göppingen (genauer: Weilheim/Teck) ist Off Air. Gestern ca. 23:15 Uhr lief sie noch.
von tojo
So 24. Jan 2021, 12:43
Forum: Radioforum
Thema: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...
Antworten: 207
Zugriffe: 24647

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Waren ab 1990 wirklich Schorndorf und Esslingen mit unterschiedlichen Programmen auf 104,6 on air ? Die Standorte liegen doch gerade mal ca 15 km auseinander ? Ja, nur ca. 15 km voneinander entfernt, aber Esslingen liegt im Neckartal und Schorndorf im Remstal und dazwischen liegt der Höhenzug des S...