Die Suche ergab 1001 Treffer

von RZCH
Mi 20. Mär 2024, 14:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)
Antworten: 4
Zugriffe: 400

Re: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)

kalu hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 13:11 Interessant, dass die 107,8 vom Säntis gut ankommt, aber auf der 105,6 Energy läuft.
Sollte Energy mal ausfallen, wäre da DRS3 stark dabei.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Die 107.8 geht dort nur sehr schwach (O=1, kein RDS, siehe oben).
von RZCH
Di 19. Mär 2024, 22:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)
Antworten: 4
Zugriffe: 400

Re: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)

@MagicMax Danke, ja, die Hornisgrinde geht dort erstaunlich gut. Liegt wohl vor allem an den freien Frequenzen. Evtl. war auch ein wenig Tropo mit im Spiel. (Ich habe versucht, Tropoempfänge und Flugzeugscatter so weit wie möglich aus der Liste zu bereinigen.) Der Feldberg ist dort der stärkste SWR-...
von RZCH
Di 12. Mär 2024, 17:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Abbau bei Radio Top
Antworten: 116
Zugriffe: 42043

Re: Abbau bei Radio Top

Die 100.2 strahlt wieder PI 4330 aus. RDS ist wieder dynamisch. Der Fake-Stereo-Effekt ist aber weiterhin vorhanden.
von RZCH
Mo 11. Mär 2024, 22:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Abbau bei Radio Top
Antworten: 116
Zugriffe: 42043

Re: Abbau bei Radio Top

Der PI von Radio Top kann unmöglich 4330 sein. Der müsste 4A30 sein. Hast Du Dich eventuell verschrieben? Wie lange war Reutenen ausser Betrieb? Radio Top hat zwar in der Funkkonzession 4A30 als PI stehen, aber effektiv wird allen Frequenzen (exkl. Reutenen) 4330 als PI ausgestrahlt. Das Gleiche gi...
von RZCH
Mo 11. Mär 2024, 19:16
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Abbau bei Radio Top
Antworten: 116
Zugriffe: 42043

Re: Abbau bei Radio Top

Seit dem Reutenen-Ausfall am 4. März tanzt die 100.2 ein wenig aus der Reihe.
RDS-PS ist statisch "TOP_____", PI ist nicht mehr 4330 sondern 4C30.

Das Tonsignal ist auch kaputt: Es klingt nach Fake-Stereo und der rechte Kanal ist lauter als der linke.
von RZCH
So 10. Mär 2024, 22:16
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radio 1 - Technik und Frequenzen
Antworten: 67
Zugriffe: 40472

Re: Radio 1 - Technik und Frequenzen

Die Radio 1 UKW-Frequenzen laufen seit der DAB-Störung heute Mittag über die Notzuführung (Webstream 128kbit/s MP3). Die 101.8 läuft einige Sekunden vor. Die restlichen Frequenzen sind synchron.

RDS wird weiterhin von DAB übernommen.
von RZCH
Sa 9. Mär 2024, 16:55
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)
Antworten: 4
Zugriffe: 400

UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)

Standort: Schwarzsee FR, Schweiz, Schotterweg südlich des Campingplatzes, 1070m ü.M. Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 Antenne: Teleskopantenne Datum: KW 9/10 2024 Bis auf die lokale 20W-Funzel der SRG gibt es nur wenige Sender, die mit O=5 ankommen. Viel Fernempfang. Freq Programm Standort km SINPO...
von RZCH
Mo 4. Mär 2024, 09:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB-Ballempfang in der Schweiz
Antworten: 10
Zugriffe: 9189

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Die 104.7MHz Dornegg von neo1 wird wirklich über DAB+ zugeführt. Der Sender ist leise moduliert.
Der Ballempfänger bekommt aber kaum Signal, es sind andauernd DAB+-typische Aussetzer zu hören. :kopf:
von RZCH
Do 29. Feb 2024, 19:28
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: „Murder on the dancefloor“ wieder in Rotation
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Re: „Murder on the dancefloor“ wieder in Rotation

Unwritten von Natasha Bedingfield ist auch so ein alter Schinken, der jetzt plötzlich überall in der Rotation drin ist.
von RZCH
Di 27. Feb 2024, 20:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!
Antworten: 65
Zugriffe: 36167

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Das neue RDS-PS des deutschen Canal 3 lautet "CANAL_3_"
20240227_200152.jpg

Auf der ehemaligen Canal 3 F-Frequenz 94.8 Leuzigen läuft ebenfalls RJB.
von RZCH
Sa 24. Feb 2024, 19:12
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 306890

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

andimik hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 15:55 Das derzeitige Projekt kann noch viel zu wenig.
z.B. wäre eine RDS Spy-Schnittstelle sehr nützlich. XDR-GTK kann's ja auch.
von RZCH
Di 20. Feb 2024, 22:25
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Sendestörung
Antworten: 26
Zugriffe: 6831

Re: DAB+ Sendestörung

7A und 7D laufen seit 22:17 wieder. Die oben genannten UKW-Frequenzen laufen wieder mit der gewohnten schlechten Qualität. Jetzt darf man sich die Frage stellen, warum die UKW-Frequenzen von Radio 1 und GOAT Radio DAB+ als Hauptzuführung und nicht als Backup verwenden. Die Notzuführung hat die besse...
von RZCH
Di 20. Feb 2024, 21:44
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Sendestörung
Antworten: 26
Zugriffe: 6831

Re: DAB+ Sendestörung

Ja, kann ich bestätigen. Die 100.4 Strichboden von FM1 schweigt ebenfalls. Der DAB-Ballempfang wird über 7A realisiert.

Goat Radio und Radio 1 laufen auf UKW aber mit einer anderen (Not-)Zuführung weiter. Mit besserer Qualität als die des DAB-Relays der letzten 3 Jahre!!
von RZCH
Mo 19. Feb 2024, 22:46
Forum: Radioforum
Thema: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen
Antworten: 118
Zugriffe: 22003

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

In Finnland gibt es auch einen Sender (Järviradio) mit RDS2. Ich habe ihn auf einem Spy Server in Haapavesi auf 89.7MHz entdeckt. Dieser Sender hat zwei RDS2-Träger: rds2-mpx-6255.png Ich habe leider keine Ahnung was genau dort übertragen wird. RDS Spy kann es auch nicht dekodieren. rds2-filereceive...
von RZCH
Mo 19. Feb 2024, 21:58
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 306890

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Mit dem RTL-SDR Antennenset könntest du dank des SMA-Verlängerungskabels die Antenne z.B. hinten am Gepäckträger montieren.
https://www.amazon.de/RIIMUHIR-RTL-SDR- ... B075445JDF