Die Suche ergab 542 Treffer

von RZCH
Sa 23. Okt 2021, 21:45
Forum: Radioforum
Thema: Seltsamer Radiotext beim HR
Antworten: 12
Zugriffe: 670

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

In der Schweiz haben 90% der Sender dynamisches PS. Radio 1 (Zürich) hatte auch mal Sportergebnisse im PS, aber seit man die Zuführung auf DAB+ umgestellt hat ist der PS statisch. Einen kleinen Vorteil hat die ganze Sache trotzdem: Der PS kommt ebenfalls zentral wie der Radiotext. Im Falle einer Nam...
von RZCH
Mi 20. Okt 2021, 22:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Senderabschaltungen / Ausfälle
Antworten: 107
Zugriffe: 6736

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Hier ist auch alles normal (Cholfirst, Uetliberg & Mammern)

So wie es aussieht läuft Kanal 7D von Rüthi-Bismer seit dem Ausfall ausser Takt.
von RZCH
Mi 20. Okt 2021, 08:08
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Senderabschaltungen / Ausfälle
Antworten: 107
Zugriffe: 6736

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Alle UKW-Programme von Rüthi-Bismer sind weg. Ob DAB betroffen ist kann ich leider nicht sagen. Folgende Programme kann ich auf den frei gewordenen Frequenzen empfangen (HB9AZT Spy Server): 92.1 RSA Oberstaufen O=1 92.2 SWR3 Stuttgart/Degerloch O=2 92.3 Bayern 2 Dillberg O=3 96.5 BR-Klassik Weiler/S...
von RZCH
Fr 15. Okt 2021, 08:29
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW in der Ostschweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 5544

Re: UKW in der Ostschweiz

Die 87.8 St. Margrethen wurde wohl definitiv abgeschaltet. Auf 87.8 sendet nur noch Vaduz.

103.9 Thal/Steiniger Tisch ist wohl auch off air. Kann das wer prüfen? Ich bekomme auf dem HB9AZT Spy Server nur Seefunk vom Standort Iberger Kugel rein, ohne jegliche Gleichkanalstörungen.
von RZCH
Mi 13. Okt 2021, 19:39
Forum: Radioforum
Thema: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI
Antworten: 546
Zugriffe: 58205

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Kleve sendet auch 1LIVE___
von RZCH
So 3. Okt 2021, 15:21
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW
Antworten: 5
Zugriffe: 1753

Re: Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW

Die Neuhausen-Funzel von Radio 24 "schweigt" seit einer Woche. Die Modulation ist zwar noch vorhanden, aber sie ist so leise, dass man nur bei Vollausschlag und bei maximaler Lautstärke etwas hören kann. Die anderen Radio 24 Frequenzen senden normal, ausser dass das dyn. RDS nicht mehr fun...
von RZCH
Fr 1. Okt 2021, 17:12
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 3309

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Kabel-UKW wurde bei WWZ Zug abgeschaltet: https://www.wwz.ch/de/ueber-wwz/medien/ ... oges-radio
von RZCH
So 19. Sep 2021, 00:35
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sendernetz Radio Sunshine
Antworten: 47
Zugriffe: 5036

Re: Sendernetz Radio Sunshine

Kriens/Schürhof 93.4 sendet seit ein paar Monaten mehr Stille als Sunshine: Immer wieder fällt die Modulation aus.
Wie wird dieser Sender zugeführt?
von RZCH
So 19. Sep 2021, 00:29
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Abbau bei Radio Top
Antworten: 93
Zugriffe: 19732

Re: Abbau bei Radio Top

Dieser Sender hat wohl ein Eigenleben entwickelt.
Meines Wissens wird der Sender per Ballempfang von 100.2 Reutenen gespiesen, also kann man eine wackelige Richtfunkstrecke wohl ausschliessen.
Schaltet sich die Endstufe vielleicht wegen eventueller Überhitzung ab?
von RZCH
Do 16. Sep 2021, 11:54
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2683
Zugriffe: 138331

Re: DIGRIS DAB-Netz

Wer steckt hinter diesem Sender? Eine Verbreitung über etliche Digris-Inseln und SMC Regionallayern ist nicht gerade günstig.

Als nächstes kommt ja vielleicht eine UKW Frequenz :D
von RZCH
Mi 15. Sep 2021, 11:57
Forum: Radioforum
Thema: Gedankenspiel - Füllernsender 50KHz
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Re: Gedankenspiel - Füllernsender 50KHz

@Klaus Die SRF 2 Gleichwelle auf 99.6 (Cholfirst & Uetliberg) funktioniert ganz und gar nicht. Der Cholfirst-Sender ist nur 4km entfernt und ich habe Sichtkontakt dahin, trotzdem zischelt es extrem. Die Sicht auf den 42km entfernten Uetliberg ist nur durch ein paar Bäume versperrt. Wer hier SRF ...
von RZCH
Sa 4. Sep 2021, 08:49
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 04.09.2021 - Tropo (UKW)
Antworten: 8
Zugriffe: 450

DX: 04.09.2021 - Tropo (UKW)

Ich kann hier BR-Klassik vom Wendelstein (102.3) mit RDS empfangen. Das Signal ist sogar stärker als 101.0 Grünten.
von RZCH
Di 31. Aug 2021, 23:01
Forum: Radioforum
Thema: AFN American Forces Network
Antworten: 125
Zugriffe: 6519

Re: AFN American Forces Network

Offenbar gibt's "AFN The Eagle" auch in Sachsen-Anhalt terrestrisch: Ich hörte den Sender am 18.7.2018 am Goitzsche-See in Friedersdorf bei Bitterfeld auf 87,5 MHz. RDS: PS= AFNEAGLE PI=40A7 AF=no Hab ich da eine Kabelfrequenz erwischt? 73, Ingo Das ist 100%ig ein Minizünder! 40A7 ist der...
von RZCH
So 29. Aug 2021, 13:48
Forum: OT-Forum
Thema: Wie ist das Wetter bei euch?
Antworten: 44655
Zugriffe: 333684

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Auf dem Säntis liegt schon Schnee :(
von RZCH
Fr 27. Aug 2021, 18:07
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 3309

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

@Rolf, der Frequenzenfänger Wurde die 107.5MHz zwischenzeitlich über das sasag-Kabelnetz zugeführt? Die 107.5 sendete vor ein paar Monaten mehrere Tage lang einen Leerträger, genau dann, als die sasag an der Abschaltung dran war. Hallau war auch in der ersten Etappe des Abschaltplans, deshalb habe i...