Die Suche ergab 555 Treffer

von RZCH
Mo 29. Nov 2021, 12:01
Forum: Radioforum
Thema: Mobile DAB Antenne für RTL-SDR
Antworten: 5
Zugriffe: 332

Re: Mobile DAB Antenne für RTL-SDR

Eine Teleskopantenne mit Magnetfuss hatte ich schon früher mal mit dem RTL-SDR Stick in Betrieb. Funktionierte auf DAB besser als mit dem UKW-Dipol, ist aber leider kaputt gegangen.
von RZCH
Mo 29. Nov 2021, 10:12
Forum: Radioforum
Thema: Mobile DAB Antenne für RTL-SDR
Antworten: 5
Zugriffe: 332

Mobile DAB Antenne für RTL-SDR

Ich möchte gerne mobil (z.B. im Auto) DAB DX mit QIRX betreiben. Dazu fehlt mir jedoch die richtige Antenne. Zurzeit benutze ich ein DIY-Schleifendipol für UKW. Funktioniert ganz gut auf dem UKW-Band aber selbstverständlich nicht sehr gut auf dem DAB-Band. Ein kleiner Vergleich: Auf dem Randen empfi...
von RZCH
Fr 26. Nov 2021, 21:56
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 8551
Zugriffe: 365397

Re: Was fällt euch auf?

Die neuen Elektrobusse der VBSH (Marke Irizar) sind fahrende Störnebel! Wenn der Bus vorbeifährt, sieht man folgendes im SDR-Wasserfall (gelbe horizontale Linie): störnebel.PNG Die Antenne hängt etwa 30 Meter entfernt von der Strasse. Man kann z.B. das Programm auf 98.1 im Störnebel gar nicht hören,...
von RZCH
Fr 26. Nov 2021, 17:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Virgin Radio Switzerland wird eingestellt
Antworten: 9
Zugriffe: 487

Re: Virgin Radio Switzerland wird eingestellt

Die Slideshow ist (bis auf die Werbung) statisch.
xmas.PNG
von RZCH
Mi 24. Nov 2021, 19:48
Forum: Radioforum
Thema: Sendeanlage bei Schaffhausen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1023

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

Meinst du die riesigen Bauvisiere in Neuhausen am Rheinfall? (Rhytech-Areal)
Nachts leuchten auch rote Lichter auf deren Spitzen.
Sonst gibt es in der Region nichts dergleichen.
von RZCH
Mo 15. Nov 2021, 21:01
Forum: Radioforum
Thema: RTL-SDR Stick funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 762

Re: RTL-SDR Stick funktioniert nicht

Nein, die Installation müsste unabhängig vom Stick funktionieren.
von RZCH
Mo 15. Nov 2021, 19:23
Forum: Radioforum
Thema: RTL-SDR Stick funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 762

Re: RTL-SDR Stick funktioniert nicht

Wo befindet sich der sdrsharp Ordner?
Platziere den Ordner auf dem Desktop, der zweite Screenshot sieht mir nach fehlenden NTFS-Berechtigungen aus.
von RZCH
So 14. Nov 2021, 22:29
Forum: Radioforum
Thema: RTL-SDR Stick funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 762

Re: RTL-SDR Stick funktioniert nicht

Hast du "install-rtlsdr.bat" auch ausgeführt? Diese Anleitung ist gut: https://rtl-sdr.com/qsg
von RZCH
So 14. Nov 2021, 19:38
Forum: Radioforum
Thema: RTL-SDR Stick funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 762

Re: RTL-SDR Stick funktioniert nicht

Der dazugehörige Treiber muss noch über Zadig installiert werden.
von RZCH
Mi 10. Nov 2021, 07:55
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW in der Ostschweiz
Antworten: 34
Zugriffe: 6650

Re: UKW in der Ostschweiz

103.2MHz Hoher Kasten von FM1 ist off air.
Auf 103.2MHz kann ich mit dem HB9AZT SDR Antenne Bayern vom Ochsenkopf empfangen. Leichtes Morgentropo ist vorhanden.

Die 99.2MHz Appenzell-Gais sendet ein verzerrtes SRF 1 (wohl vom Bachtel) aus.
von RZCH
Fr 5. Nov 2021, 18:49
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW in der Ostschweiz
Antworten: 34
Zugriffe: 6650

Re: UKW in der Ostschweiz

Wie RADIO354 schon vermutet ist der FM1-Sender 87.8 St. Margrethen seit heute wieder on air.
Auf 103.9 höre ich jedoch weiterhin nur Seefunk.

Auch wird 103.2 Hoher Kasten seit heute wieder normal zugeführt. Erkennen kann man dies an der besseren Soundqualität und am dynamischen RDS.
von RZCH
Do 4. Nov 2021, 08:35
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW in der Ostschweiz
Antworten: 34
Zugriffe: 6650

Re: UKW in der Ostschweiz

Es kommt auch drauf an ob die Standorte noch gelistet sind. Falls Ja, dann können sie Jederzeit wieder on Air gehen. Habe eben mal nachgeschaut, beide sind noch drin in der Liste. Die 97,9 MHz Vilters war auch schon Monatelang aus und kam Dann wieder. Die Liste auf der Homepage ist nicht sehr zuver...
von RZCH
Do 4. Nov 2021, 08:14
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Sendestörung
Antworten: 17
Zugriffe: 3124

Re: DAB+ Sendestörung

100.4 Strichboden und 103.2 Hoher Kasten (und 99.2 Appenzell-Gais wegen Ballempfang vom Hohen Kasten) von FM1 schweigen (Die beiden Sender werden über DAB+ zugeführt). Gibt es SFN-Störungen/Ausfälle auf 7D in der Ostschweiz oder ist nur FM1 betroffen? Ich kann es gerade leider nicht prüfen. EDIT 08:...
von RZCH
Sa 23. Okt 2021, 21:45
Forum: Radioforum
Thema: Seltsamer Radiotext beim HR
Antworten: 12
Zugriffe: 801

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

In der Schweiz haben 90% der Sender dynamisches PS. Radio 1 (Zürich) hatte auch mal Sportergebnisse im PS, aber seit man die Zuführung auf DAB+ umgestellt hat ist der PS statisch. Einen kleinen Vorteil hat die ganze Sache trotzdem: Der PS kommt ebenfalls zentral wie der Radiotext. Im Falle einer Nam...
von RZCH
Mi 20. Okt 2021, 22:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Senderabschaltungen / Ausfälle
Antworten: 107
Zugriffe: 7596

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Hier ist auch alles normal (Cholfirst, Uetliberg & Mammern)

So wie es aussieht läuft Kanal 7D von Rüthi-Bismer seit dem Ausfall ausser Takt.