Die Suche ergab 1012 Treffer

von RZCH
Mo 15. Apr 2024, 22:56
Forum: Radioforum
Thema: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen
Antworten: 127
Zugriffe: 23150

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

Ist zwar kein RDS2, aber was könnte das bei dieser norwegischen (ja, richtig gehört) UKW-Station sein? Irgendwelche Datenübertragung? Sieht nach digitaler Datenübertragung aus. DARC ist es definitiv nicht (Mittenfrequenz 76kHz). Den Spy Server und den Sender auf 91.4 kenne ich schon seit Jahren. Sc...
von RZCH
Mo 15. Apr 2024, 21:53
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11521
Zugriffe: 812178

Re: Was fällt euch auf?

Auf bigFM läuft seit Dezember 2023 jeden Montagabend die genau gleiche 257ers-Show-Episode. :verrueckt: :bruell:
von RZCH
Fr 12. Apr 2024, 16:42
Forum: Radioforum
Thema: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI
Antworten: 906
Zugriffe: 175228

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Silvenja354 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 14:39 bigFM hat auf der 105.1 aus Heubach _big_FM_ im PS stehen während die 100.3 aus Geislingen das normale PS _bigFM__ ausstrahlt
Der RDS-Coder wurde wohl neu eingerichtet. Funktioniert die Radiotext-Titelanzeige?
von RZCH
Fr 12. Apr 2024, 07:02
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW und Webradio laufen (aufgrund der hohen Distanz zwischen Sender und Empfänger?) praktisch synchron
Antworten: 6
Zugriffe: 727

Re: UKW und Webradio laufen (aufgrund der hohen Distanz zwischen Sender und Empfänger?) praktisch synchron

Ich konnte Plein Air 99.1 vor einigen Wochen in der Ortschaft Randen (Blumberg) in Deutschland empfangen. Das Signal war nicht besonders stark, Antennenfuchtelei war notwendig. In Schwarzsee FR gelingt der Empfang ebenfalls. Senden die auf 99.1 wirklich nur mit 100 Watt? Oder sind es 100 belgische W...
von RZCH
Mi 10. Apr 2024, 17:42
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1649
Zugriffe: 311165

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Lohnt es sich eigentlich, das Billig-Pigtailkabel vom Werk durch ein qualitativeres zu ersetzen? Kann das zu einer Empfangsverbesserung führen?
von RZCH
Sa 6. Apr 2024, 21:00
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 1584
Zugriffe: 318912

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

andimik hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 12:37 Was macht Radio Austria denn bitte in Budapest auf der 106,7?
Ist ein (Mini)zünder. Auf dem gleichen Server gibt es auch auf 107.4 einen Minizünder.
von RZCH
Mi 3. Apr 2024, 18:41
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW in der Ostschweiz
Antworten: 73
Zugriffe: 48283

Re: UKW in der Ostschweiz

Heute hat sich der Zustand der 87.8MHz ein wenig verbessert. Der störende Ton ist leiser und höher geworden. Ausgestrahlt wird nun eine verzerrte Mischung aus FM1 und dem Stör-Ton. Hub ist wieder normal, RDS kann wieder dekodiert werden.
von RZCH
Mo 1. Apr 2024, 14:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW in der Ostschweiz
Antworten: 73
Zugriffe: 48283

Re: UKW in der Ostschweiz

Die oben genannten Sender laufen seit vorgestern Abend wieder. Dafür hat die 87.8 St. Margrethen nun einen Totalschaden. Der Sender sendet einen extrem lauten, unangenehmen, konstanten Ton. Meine Messung ergibt etwa 108kHz Hub :eek:. Leise im Hintergrund kann man das reguläre FM1-Programm erahnen. D...
von RZCH
So 31. Mär 2024, 13:55
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB-Senderausbau
Antworten: 588
Zugriffe: 124382

Re: DAB-Senderausbau

Seit Dienstag 26. März empfängt mein Scanner auf 12C auch die TII 21 04 (Nenzlingen/Eggflue). Daraus schliesse ich, dass die Leistung auf der Eggflue nun von 0.89 kW auf 3.2 kW erhöht wurde und das Strahlungsdiagramm wie oben beschrieben erweitert wurde. 73 de Uli Ja, siehe hier: https://www.broadc...
von RZCH
Fr 29. Mär 2024, 19:38
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW in der Ostschweiz
Antworten: 73
Zugriffe: 48283

Re: UKW in der Ostschweiz

Es gibt wohl Zuführungsprobleme bei FM1 und Radio L seit spätestens 17 Uhr. Bei FM1 schweigen fast alle Süd-Frequenzen. (87.8 Vaduz, 89.1, 92.7, 93.7, 97.9, 99.1, 100.8, 106.5) Nur 87.8 St. Margrethen funktioniert einwandfrei. Bei Radio L schweigen die beiden nördlichsten Frequenzen 100.2 (St. Margr...
von RZCH
Fr 29. Mär 2024, 11:33
Forum: Radioforum
Thema: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen
Antworten: 127
Zugriffe: 23150

Re: RDS wird nach 30 Jahren neu definiert - RDS2 beschlossen

JärviRadio 89.7 in Haapavesi strahlt mittlerweile nur noch einen RDS2-Träger aus.
RDS Spy hat für den Datenempfang 1m 40s gebraucht. Das unter sehr optimalen Bedingungen, d.h. Ortssenderqualität.

Das ausgestrahlte Bild:
logo.jpg
logo.jpg (6.61 KiB) 150 mal betrachtet
von RZCH
Mi 20. Mär 2024, 14:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)

kalu hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 13:11 Interessant, dass die 107,8 vom Säntis gut ankommt, aber auf der 105,6 Energy läuft.
Sollte Energy mal ausfallen, wäre da DRS3 stark dabei.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Die 107.8 geht dort nur sehr schwach (O=1, kein RDS, siehe oben).
von RZCH
Di 19. Mär 2024, 22:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)

@MagicMax Danke, ja, die Hornisgrinde geht dort erstaunlich gut. Liegt wohl vor allem an den freien Frequenzen. Evtl. war auch ein wenig Tropo mit im Spiel. (Ich habe versucht, Tropoempfänge und Flugzeugscatter so weit wie möglich aus der Liste zu bereinigen.) Der Feldberg ist dort der stärkste SWR-...
von RZCH
Di 12. Mär 2024, 17:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Abbau bei Radio Top
Antworten: 116
Zugriffe: 42595

Re: Abbau bei Radio Top

Die 100.2 strahlt wieder PI 4330 aus. RDS ist wieder dynamisch. Der Fake-Stereo-Effekt ist aber weiterhin vorhanden.
von RZCH
Mo 11. Mär 2024, 22:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Abbau bei Radio Top
Antworten: 116
Zugriffe: 42595

Re: Abbau bei Radio Top

Der PI von Radio Top kann unmöglich 4330 sein. Der müsste 4A30 sein. Hast Du Dich eventuell verschrieben? Wie lange war Reutenen ausser Betrieb? Radio Top hat zwar in der Funkkonzession 4A30 als PI stehen, aber effektiv wird allen Frequenzen (exkl. Reutenen) 4330 als PI ausgestrahlt. Das Gleiche gi...