Die Suche ergab 470 Treffer

von RZCH
Di 11. Mai 2021, 09:52
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen
Antworten: 1229
Zugriffe: 40638

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Kronehit zeigt Titel und Interpret über RDS nicht mehr separat an. Der zurzeit laufende Titel wird jetzt in diesem Stil angezeigt:

Code: Alles auswählen

interpret * titel
Wie man es vorher gemacht, war einfach Unfug.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass man alles klein schreibt.
von RZCH
So 9. Mai 2021, 00:28
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 08.05.2021 - Sporadic-E (UKW)
Antworten: 14
Zugriffe: 342

Re: DX: 08.05.2021 - Sporadic-E (UKW)

@JudendorfFMDX Ich kann mit einem RTL-SDR und einem UKW Wurfdipol im Balkon auch SpE Empfänge loggen. Mein Equipment ist viel schlechter als deines. Mike Fallon hatte eine Zeit lang auch den Airspy R2 verwendet. Meine Logs von heute: 87.6 ALG Chaîne 3 Kef El Akhal/Djebel Ouash 1267km PS: "CHAIN...
von RZCH
Sa 8. Mai 2021, 17:07
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 08.05.2021 - Sporadic-E (UKW)
Antworten: 14
Zugriffe: 342

Re: DX: 08.05.2021 - Sporadic-E (UKW)

Auch hier gehen Algerien und Tunesien in den unteren Frequenzen.
von RZCH
Sa 8. Mai 2021, 10:02
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 582
Zugriffe: 57726

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Radio 7 vom Witthoh hat sich von den Wartungsarbeiten immer noch nicht ganz erholt. Der Ton ist rechtslastig und es hat viele seltsame Peaks im MPX-Spektrum.
mpx1025d30b.PNG
Ich habe den Verdacht, dass der Stereocoder defekt ist.
von RZCH
Sa 8. Mai 2021, 09:47
Forum: Radioforum
Thema: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI
Antworten: 482
Zugriffe: 44833

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:57 Bei RSA Radio aus dem Allgäu hat sich diese Woche auch das RDS-PS geändert:

bis vorgestern (03.05.): RSARADIO
gestern (04.05.): RSA_____
seit heute (05.05.): ___RSA__
RSA Radio sendet nicht "___RSA__", sondern "__RSA___" als PS.
von RZCH
Fr 7. Mai 2021, 18:44
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 07.05.2021 - Sporadic-E (UKW)
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Re: DX: 07.05.2021 - Sporadic-E (UKW)

Vor ein paar Minuten konnte ich auf 97.2 RTT R.Tunis Chaîne Int. aus Tunesien (Zarzis, 1590km) mit RDS empfangen.
von RZCH
Do 6. Mai 2021, 21:18
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 582
Zugriffe: 57726

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Radio 7 hat die Wartungsarbeiten wohl nicht überstanden. Der Sender sendet nur noch abwechselnd zufällige Pieptöne . (Das Kratzen/Rauschen in der Aufnahme kommt von Multipath-Störungen) RDS funktioniert noch (Titel wird aktualisiert). Die 105.0 Iberger Kugel läuft ganz normal. Die restlichen Witthoh...
von RZCH
Do 6. Mai 2021, 20:59
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 582
Zugriffe: 57726

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Die Witthoh-Frequenzen sind hier recht leer. Ausnahme: Auf 102.5 kann ich SRF 2 von Valzeina-Mittagplatte mit O=2 empfangen.
Auf den Frequenzen +0.1MHz/-0,1MHz hat es viele Sender, aber die bekomme ich auch mit Witthoh rein.
von RZCH
Fr 30. Apr 2021, 15:51
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neue UKW Frequenzen für Feldkirch und Bludenz
Antworten: 70
Zugriffe: 5000

Re: Neue UKW Frequenzen für Feldkirch und Bludenz

@andimik In der Config Datei vom Spy Server muss man bei Location die Koordinaten eingeben. Wenn man aber etwas anderes eingibt, wird es nicht auf der Karte angezeigt. Wenn man nichts eingibt, wird automatisch die IP Geolocation genommen.
Ersteres wird hier wohl der Fall sein.
von RZCH
Fr 30. Apr 2021, 13:12
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neue UKW Frequenzen für Feldkirch und Bludenz
Antworten: 70
Zugriffe: 5000

Re: Neue UKW Frequenzen für Feldkirch und Bludenz

Auf dem HB9AZT Spy Server ist Feldkirch empfangbar. Wegen SWR2 vom Raichberg ist der Ton sehr verkratzt.
Modulation ist mono, RDS-PS ist "R.MARIA*". PI-Code ist A3DD.

Auf diesem Spy Server geht sogar der deutsche Pendant (Radio Horeb) auf 105.2 von der Balderschwang-Funzel.
von RZCH
Do 29. Apr 2021, 17:43
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 111
Zugriffe: 20537

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Der TII-Code von Cuarny/Montela 10B RMS F02 ist 1008 Screenshot (65).png Der TII-Code vom Sender Mühleberg/Stockeren im Mux DIG D04 - BE ist 0702 Screenshot (77).png Im Mux 8B SMC D03 BE-FR konnte ich neben den TII-Codes von Chasseral und Bantiger folgenden Code beobachten: 3916 Screenshot (78).png ...
von RZCH
Do 29. Apr 2021, 13:17
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz
Antworten: 111
Zugriffe: 20537

Re: TII-Codes von DAB-Sendern in der Schweiz

Der DIG D04 - GE Multiplex vom Standort Le Fiernay sendet 0701 als TII.
Screenshot (55).png
Beim SRG SSR F01 Multiplex wird noch der TII 1110 angezeigt. Das wird wohl der Mont Salève sein.
Screenshot (64).png
von RZCH
Mo 26. Apr 2021, 14:59
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radio 1 - Technik und Frequenzen
Antworten: 58
Zugriffe: 10852

Re: Radio 1 - Technik und Frequenzen

In der Sendung Gestern wurde bestätigt, dass man DAB+ zur Signalzuführung der UKW Sender verwendet. ... Die Vorher verwendete Technik steht anscheinend nicht mehr zur Verfügung, wie Roger Schawinski Sinngemäss mitteilte, Als netter Nebeneffekt ist das RDS nicht mehr dynamisch. Bei 20Min Radio ist d...
von RZCH
Mo 26. Apr 2021, 14:47
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 406
Zugriffe: 46650

Re: Wann Abschaltung UKW?

20 Minuten Radio führt die Sender auch über DAB+ zu. Sonst kenne ich keine Sender, die das machen.
von RZCH
Sa 24. Apr 2021, 17:43
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz
Antworten: 20
Zugriffe: 1479

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Das kann ich leider nicht machen, da ich kein sasag-Abo und keinen DVB-C Receiver besitze. Ich bin bei Swisscom (IPTV). Dort werden die Webstreams direkt verwendet.