Die Suche ergab 16 Treffer

von Blaubär
Di 30. Nov 2021, 20:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 509385

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

SatelliFax meldet: „DAB+-Bundesmux ab Frühjahr vom Standort Eisenhüttenstadt Der erste nationale DAB+-Multiplex kann nun doch vom Standort Eisenhüttenstadt in Brandenburg senden. Wie aus einer Antwort von Deutschlandradio im Portal "Digitalradio-in Deutschland" hervorgeht, sei die Baugeneh...
von Blaubär
Mi 27. Okt 2021, 20:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 509385

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Verstanden. Gibt es Änderungen/ Neuerungen, welcher Kanal/ welche Kanäle aufgeschaltet werden sollen? Wird es lediglich beim 5C mit DR bleiben?
von Blaubär
Mi 27. Okt 2021, 20:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 509385

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Nicoco hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:35 Die Empfangsprognose wird nur noch jedes Quartal geupdated, sodass schon Sender enthalten sind, die noch nicht auf Sendung sind.
Allerdings soll Eisenhüttenstadt offenbar noch bis Ende des Jahres auf Sendung sein.
Woher ist der Optimismus begründet? Wäre ja gut, wenn das noch 2021 passiert.
von Blaubär
Sa 10. Jul 2021, 19:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 509385

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Die Aufschaltung des 5C in Eisenhüttenstadt wird sich auf unbestimmte Zeit verzögern. Es wurden Mängel zur Einhaltung der aktuellen Brandschutzbestimmungen festgestellt, welche erst mit höherem Aufwand abgestellt werden können. Der Sendestandort wäre auch wichtig für einen Füllsender des 10B des rb...
von Blaubär
Mi 5. Mai 2021, 21:37
Forum: Radioforum
Thema: B5 aktuell heißt ab 01. Juli 2021 BR24
Antworten: 31
Zugriffe: 5628

Re: B5 aktuell heißt ab 01. Juli 2021 BR24

Wenn man es genau nimmt, müsste der Sender eigentlich BR16 heißen. Denn von 22-6 Uhr partagieren die ja nur die ARD-Infonacht vom NDR. Treffende Beobachtung! :spos: Beim BR: hier werden Teilmarken verschmolzen. Der Nachrichtenbereich bei br.de wird bereits als BR24 geführt. Daher durchaus sachlich ...
von Blaubär
Do 15. Apr 2021, 20:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 509385

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Zurück zum Thema! Tagesspiegel.de: Der RBB-Staatsvertrag in der Diskussion - Badezimmerradio oder Smartphone-App? Laut rbb aktuell ist der Entscheidungsprozess zum neuen rbb-Rundfunkstaatsvertrag gestoppt. Die Bundesländer hätten noch Beratungsbedarf, wohl insbesondere zum Pilotprojekt, einige Rund...
von Blaubär
So 4. Apr 2021, 21:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021
Antworten: 350
Zugriffe: 84617

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Soll für den DAB+ - Standort Eisenhüttenstadt nicht ein bestehender Sendemast nahe Neuzelle genutzt werden?
Ich meine, das einmal gelesen zu haben.
von Blaubär
So 4. Apr 2021, 21:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021
Antworten: 350
Zugriffe: 84617

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Von den 2020 geplanten Standorten sind ja auch nur noch Eisenhüttenstadt und Schöppingen über. Da wird MB sicher nicht alles wieder abbestellen. Karfreitag immer noch kein DAB+ - Empfang in Eisenhüttenstadt. Weiß jemand, wann der ursprünglich für Ende 2020 und nun für Anfang 2021 angekündigte Start...
von Blaubär
So 4. Apr 2021, 21:09
Forum: Radioforum
Thema: UKW in Tschechien
Antworten: 215
Zugriffe: 56950

Re: UKW in Tschechien

In Berlin leider nichts empfangbar, auf 101.3 MHz sendet Klassik Radio. Da müsste man schon bis nach Cottbus fahren, um noch einmal Radio Contact über die 101.4 MHz hören zu können. Eine schöne Rest-Osterzeit wünscht Euch der Radiofritze Soeben im Norden von Cottbus mit einem Numan Mini two ausprob...
von Blaubär
So 28. Feb 2021, 20:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 509385

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Die Berliner Zeitung schreibt, dass der rbb sich mit allen Wellen außer Antenne Brandenburg und rbb 88.8 von DAB+ zurückziehen möchte. Das kann nur heißen, dass man die eigenen Muxe komplett einstellen wird. Alles andere macht doch keinen Sinn. Kann ich ehrlich gesagt nicht dran glauben. https://ww...
von Blaubär
So 28. Feb 2021, 20:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 509385

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

PAM hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 22:00 Vielleicht plant die Intendantin, die ja selbst vom NDR kam, perspektivisch einen Anschluss an diesen?
Interessantes Gedankenspiel. Auch wenn ich den NDR mag, ist dennoch Berlin-Brandenburg als Hauptstadtregion anders aufgestellt als „der ganze Norden“.
von Blaubär
So 28. Feb 2021, 20:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 509385

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Gestern in Guben am Schornstein von Bekannten eine „Wittenberg 1-Element Dipol DAB+ VHF Antenne“ montiert. Ich war erstaunt, am Technisat DIGITRADIO 20 CD perfekt Antenne BRB, Inforadio, BB-Radio, DLF, MDR-Sachsen und einige DAB-Sender mehr empfangen zu können. So weit unten in der Senke der Altspr...
von Blaubär
So 28. Feb 2021, 20:03
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 120
Zugriffe: 18738

Re: Das waren noch Zeiten...

..... als auf RIAS 2 im "Treffpunkt" jeden Sonnabend ab 16 Uhr Hörerwünsche aus der DDR erfüllt wurden. ( gut zu empfangen im Raum Leipzig mit UKW-Dachantenne von Hof oder Berlin) Oh ja, herrlich. Und man wagte den Versuch, einen Wunsch über Umwege bei RIAS 2 durchzubekommen, um den Titel...
von Blaubär
Mi 24. Feb 2021, 21:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 509385

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Hallenser hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:03 Der MDR kommt in der Gegend sicher aus Hoyerswerda.
Vermute ich fast auch, der neue Standort Görlitz ist zu weit entfernt.
von Blaubär
Mi 24. Feb 2021, 21:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4629
Zugriffe: 509385

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Gestern in Guben am Schornstein von Bekannten eine „Wittenberg 1-Element Dipol DAB+ VHF Antenne“ montiert. Ich war erstaunt, am Technisat DIGITRADIO 20 CD perfekt Antenne BRB, Inforadio, BB-Radio, DLF, MDR-Sachsen und einige DAB-Sender mehr empfangen zu können. So weit unten in der Senke der Altspru...