Die Suche ergab 50 Treffer

von Ekke
Mi 6. Dez 2023, 12:03
Forum: Radioforum
Thema: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz
Antworten: 28
Zugriffe: 2716

Re: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz

...drängen sich die Probleme zu Erdnetz, Bodenleitfähigkeit (Fels?), Kühlwasser und evtl. zweitem Mast für Richtstrahlung in dieser alpinen Hanglage geradezu auf. Wenn schon auf einem Berg, dann ganz hinauf. Das bekannteste Beispiel dafür war "Sud Radio" in Andorra. Man sendete bis 1986 v...
von Ekke
Di 5. Dez 2023, 10:52
Forum: Radioforum
Thema: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz
Antworten: 28
Zugriffe: 2716

Re: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz

Danke für das "Ausgraben". Gerne geschehen! Ich stöbere öfter dort im Archiv und bin immer wieder positiv überrascht, welch interessante Artikel durch Suchbegriffe wie "Langwelle", "kHz" usw... zu Tage befördert werden. Auch ich glaube nicht, dass die technischen Aspek...
von Ekke
Mo 4. Dez 2023, 11:17
Forum: Radioforum
Thema: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz
Antworten: 28
Zugriffe: 2716

"Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz

Hallo Rundfunk-Freunde, im sehr lesenswerten Archiv des SPIEGELs findet sich ein interessanter Artikel aus dem Jahre 1967 über die damaligen Privat-Rundfunk-Pläne von Axel Springer: https://www.spiegel.de/politik/kommerzielle-orgelmusik-a-f91dd9a1-0002-0001-0000-000046353353 Demnach hatte man, um de...
von Ekke
Do 18. Mai 2023, 18:29
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349201

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

@ Ekke: Danke für den MW-Scan um den lokalen Mittag herum. Wenn die Antenne unter sommerlichen Verhältnissen noch so viele Restsignale heranholt, dann müsste sie doch DX-tauglich sein, oder? Der Empfänger ist ja auch nicht ohne... Meine Idee ist, ob sie unter den genannten Bedingungen eine Alternat...
von Ekke
Fr 12. Mai 2023, 12:57
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349201

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Mittelwellen-Tagempfang, ein Bandscan zur Mittagszeit: 12.05.2023, ca. 12:30 MESZ Ant.: Diamond D-303 auf 8m hohem Metall-Mast, Tecsun S 2000, QTH nähe München, Signalstärken nach SINPO 5= sehr stark, 1 = sehr schwach: 540 kHz, UNG, 4 549 kHz, SVN, 3 558 kHz, SVN, 2 585 kHz, E/TUN, 1 648 kHz, SVN, 1...
von Ekke
Mi 2. Nov 2022, 18:09
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 759
Zugriffe: 154716

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Nach Abschaltung des RAI-Senders ist es nun tatsächlich möglich: Voice of America aus Thailand auf 1575 kHz, momentan zu hören. Nicht gerade stark, aber recht stabil. Es lief auch schon der VoA-Jingle, deshalb eindeutig.
von Ekke
Mi 26. Okt 2022, 09:24
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349201

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

So lange RTL auf 234kHz noch sendet, kann man, richtigen Wohnort vorausgesetzt, auf 162kHz noch den berühmten "Luxemburg-Effekt" beobachten. Dort sendet ja noch der Sender Allouis, allerdings ohne Audiosignal. In Solingen war leise das RTL-Programm auf 162kHz zu hören. Mich würde interess...
von Ekke
So 11. Sep 2022, 21:01
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 759
Zugriffe: 154716

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Ein kleiner aktueller Überblick von ein paar Kanälen, auf denen RAI gestern Nacht abgeschaltet wurde, deren Sender die Frequenzen hier in Süddeutschland bisher stark belegten: 657 kHz: Am stärksten Ukraine, 25 kW, nahe Czernowitz. Im Hintergrund schwach Saudi-Arabien / Iran. 900 kHz: Saudi-Arabien o...
von Ekke
Mo 8. Aug 2022, 12:27
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51311

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Mal etwas für UKW-Freunde: Eine interessante kleine Ringantenne, bei welcher anscheinend die Befestigung
auch als Ableitung ähnlich einer Zweidrahtleitung dient. Fotografiert in Landsberg a. L.
IMG_20220709_170456_1.jpg
von Ekke
Mo 11. Jul 2022, 11:40
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51311

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Und wieder einmal habe ich die Augen offen gehalten und ein Antennerelikt entdeckt, diesmal in Landsberg am Lech:
IMG_20220709_162747_b.jpg
IMG_20220709_162457_b.jpg
Hier ist unter dem Fußpunkt des LMK-Stabes noch ein UKW-Dipol installiert.
von Ekke
Mi 6. Jul 2022, 15:40
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51311

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Habe wieder einen schönen Oldtimer entdeckt, Standort: Augsburg, Leonhardsberg.
Liegt genau im Blickfeld der Staße. Die dürfte schon vielen, die dort entlang gehen oder fahren, aufgefallen sein.
IMG_20220610_145856_b.jpg
IMG_20220629_123413_b.jpg
IMG_20220610_150018_b.jpg
von Ekke
Di 22. Mär 2022, 20:38
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 759
Zugriffe: 154716

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Wieder ein Asien-DX, dürfte hier zwar schon bekannt sein, aber:

Zur Zeit China auf 1521 kHz sehr stark, beobachte ich schon seit Tagen, vor allem zwischen 20 - 21 Uhr MEZ.
Um 21 Uhr MEZ ist Sendeschluss. Nur ab und zu kommt Spanien durch das Fading hindurch.
von Ekke
Di 22. Mär 2022, 20:35
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 759
Zugriffe: 154716

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Morokko nur eine S-Stufe geringer als Rumänien ... interessant. Welche Antenne hast du? Sind/waren heute spezielle Bedingungen? :gruebel: Sind O Werte, S-Wert Rou höher. 200 m LD außen. Da sind solche Empfänge auch im Hochsommer mittags machbar, Schwerpunkt auf Freq. unter 1000. Kann ich durchaus b...
von Ekke
Mi 16. Mär 2022, 16:29
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 759
Zugriffe: 154716

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Wie vor Kurzem geschrieben, beobachte ich seit einigen Tagen ein paar besonders leere Mittelwellen-Frequenzen, unter anderem die 1440 kHz, auf der gelegentlich China National Radio oder "Guangxi News & General Service" durchkommt. Zwischendurch ertönt auf dieser Frequenz auch das Pause...
von Ekke
Di 8. Mär 2022, 09:02
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 759
Zugriffe: 154716

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Im anderen Thema begonnen, aber hier passt es besser: Auf Langwelle gibt es ja mittlerweile mehrere Kanäle, die tatsächlich verlassen sind. Auf Mittelwelle dürfte das noch nicht der Fall sein, aber gibt es auch dort Frequenzen, die euch als besonders leer auffallen? Nach mehrtägiger Beobachtung fiel...