Die Suche ergab 354 Treffer

von UK-DX
Fr 27. Mai 2022, 22:08
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1266
Zugriffe: 165169

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

...und ebenfalls mitten in UK gibts weitere MW Sender fuer Radio 4, obwohl der LW Sender in guter Naehe ist. Meines Wissens sind die MW-Sender von BBC-R4 in Nordirland (Lisnagarvey 720, Londonderry 720, Enniskillen 774), Cornwall (Plymouth 774, Redruth756), Nordengland (Newcastle 603, Carlisle 1485...
von UK-DX
Fr 27. Mai 2022, 16:16
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1266
Zugriffe: 165169

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Abdrehen koennen sie gerne diese MW Sender von BBC Radio 4. Keine Ahnung warum diese noch auf Sendung sind auch nicht welchen Sinn diese haben sollten? UK weite Abdeckung von Radio 4 auf MW gibts keine. Diese Sender befinden sich in Randlagen bzw. in Großstädten, in denen wahrscheinlich das LW-Sign...
von UK-DX
Fr 27. Mai 2022, 14:03
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1266
Zugriffe: 165169

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Ich vermute dass es 2025 oder so werden wird. Interessant wird, ob man dann wie der französische Sender auf 162kHz weiterhin einen Träger aussenden wird, oder gibt es in UK keine Nebenanwendungen (mehr), die die 198kHz als Referenz verwenden? Vor Jahren gab es mal in der Elektor Bauanleitungen für ...
von UK-DX
Fr 27. Mai 2022, 12:51
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1266
Zugriffe: 165169

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Konkrete Plaene mit genanntem Datum fuer die Abschaltung von BBC Radio 4 auf LW gibts bis heute ja keine. Ich vermute dass es 2025 oder so werden wird. Abdrehen koennen sie gerne diese MW Sender von BBC Radio 4. Keine Ahnung warum diese noch auf Sendung sind auch nicht welchen Sinn diese haben sollt...
von UK-DX
Do 12. Mai 2022, 21:47
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 493
Zugriffe: 79905

Re: Wann Abschaltung UKW?

UKW ist im Erstfall einfach einfacher, unkomplizierter. Wellen im VHF2 dringen auch besser durch die Häuser. Braucht also nicht soviele Füllsender. Zu Not hat man ein verrauschtes Signal, man versteht aber nochwas. Wenn der örtlicher DAB Dorfsender ausfällt war es das mit dem Empfang wenn ungünstig...
von UK-DX
Do 12. Mai 2022, 21:11
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 493
Zugriffe: 79905

Re: Wann Abschaltung UKW?

UKW und AM Radios brauchen weniger Batterieleistung, bzw. spielen laenger. Sofern reine Analoge Empfänger sind ohne Schnickschank, dann Ja. Bei die Radios die heute ja Chip und Display drin haben, da nehmen sie sich nicht viel. Ein DAB Radio das unter UKW läuft braucht genauso viel. Inzwischen soll...
von UK-DX
Do 12. Mai 2022, 15:56
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 493
Zugriffe: 79905

Re: Wann Abschaltung UKW?

Warten wir ab auf den nächsten Winter. Bei einem grösseren Blackout wäre auch DAB betroffen. Auch bei den Empfängern sind DAB Stromfresser. Batterien sind nach einem Tag erschöpft. Bei UKW halten diese 2 Wochen bei täglichen Gebrauch. Dies haengt nur von den Batterien ab. Je mehr mAh, umso laenger ...
von UK-DX
Mi 27. Apr 2022, 13:09
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 1025
Zugriffe: 36014

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Diese Strategie ist wohl die Einzige, um den Konflikt nicht auf NATO Gebiet zu verlegen, oder dies zumindest zu verzoegern. Ich halte diese Gefahr für sehr theoretisch. Also mal ganz ehrlich: Diese tolle Super-Armee schafft es nicht, gegen einen Feind zu siegen, der veraltete Ausrüstung nutzt und k...
von UK-DX
Mi 27. Apr 2022, 12:47
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 1025
Zugriffe: 36014

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Alle Länder, die sich direkt oder indirekt am Kriegsgeschehen beteiligt haben, sind genau genommen Kriegspartei und damit Gegner Russlands geworden. Das hat der russische Außenminister genauso gesagt und damit ein Kriegsende auf Basis einer Verhandlungslösung ausgeschlossen. An mehr als einer Front...
von UK-DX
Mi 27. Apr 2022, 12:23
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 1025
Zugriffe: 36014

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Putin macht wohl ernst mit seiner Eskalation. Nun dreht er Polen und Bulgarien den Gashahn ab. ich denke, der Rest der EU wird bald folgen. Und in Transnistrien wurden offenbar Sendeanlagen für russischsprachige Programme zerstört. Dort droht Putler nun auch mit einer Intervention. Es ist ja das al...
von UK-DX
Di 19. Apr 2022, 14:07
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 1025
Zugriffe: 36014

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Ich denke, dass der Krieg in der Ukraine noch schlimmer werden wird, und kann mir dazu nur eine Reihe von Gruenden vorstellen: Putin hat bisher kaum irgendwelche militaerischen Erfolge vorzuweisen, d.h. etwa eine grosse Stadt, etwa Kiev und dgl. Putin braucht dringlich ein Resultat, denn der 9. Mai ...
von UK-DX
So 17. Apr 2022, 10:12
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 1025
Zugriffe: 36014

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

strade hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 03:32 Da wird gar nichts kommen.
Ich denke das habe ich auch so geschrieben.
von UK-DX
Sa 16. Apr 2022, 23:04
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 1025
Zugriffe: 36014

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Jetzt geht es um den Wiederaufbau der von den Rechten zerstörten Gebäude. Zahlt Russland als Verursacher ? Nein. Warum nicht ? Russland muss aus meiner Sicht Kriegsreparationen zahlen. Nachdem sich Russland weigern wird dies zu tun, wird dies auf lange Sicht eine unangenehme Nachbarschaft bleiben. ...
von UK-DX
Sa 16. Apr 2022, 12:04
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 1025
Zugriffe: 36014

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Andere Frage, gibt es eigentlich Informationen darueber, ob die Radiosender in Kiev wieder den Sendebetrieb aufgenommen haben?
von UK-DX
Mo 11. Apr 2022, 23:41
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 1025
Zugriffe: 36014

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Ich bin durchaus sehr dankbar daß ich in einer der Vasallenrepubliken aufgewachsen bin, da gerne auch mit direktem Bezug. Schon die "französiche Zone" nach dem Krieg hatte es, wenn ich der alten Verwandtschaft aus Boppard in ihren mir zugetragenen Berichten glaube, deutliche schwerer als ...