Die Suche ergab 149 Treffer

von Neutraler Beobachter
Fr 1. Mär 2024, 11:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263342

Re: DAB Frankreich

Wie sind die Empfangserfahrungen in Wissembourg und Lauterbourg betreff dem M1, M2 und dem Haguenau local ?

Ist dort mobil der Empfang der 3 Multiplexe möglich ?
von Neutraler Beobachter
Mi 10. Jan 2024, 11:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263342

Re: DAB Frankreich

Dann bin ich mal gespannt, ob und wann für den ALSACE+ DAB+-Multiplex eine Sendeanlage im Norden vom Elsass für den Bereich zwischen Haguenau und Wissembourg in Betrieb geht.
von Neutraler Beobachter
Fr 15. Dez 2023, 16:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263342

Re: DAB Frankreich

Heute Nacht die A36 und A5 Richtung Norden befahren. Im VAG Standard Radio alles sauber ohne Aussetzer. Steiler Abbruch im Bereich Baden-Baden. Mal schauen ob die künftigen Saverne/Drulingen noch was in Richtung Karlsruhe ziehen können - beim M2 mit Hagenau wohl sicher Haguenau spielt in Karlsruhe ...
von Neutraler Beobachter
Di 5. Dez 2023, 10:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263342

Re: DAB Frankreich

..... Die von Dir gepostete Karte für M1 zeigen das ja auch recht gut. M2 witrd wohl deutlich weniger Reichweite haben. ... Die Karten von "r+d.io Maps" sind generell zu optimistisch. Die praktische Erfahrung von mir ist: - stabiler Mobilempfang nur im roten Bereich. - Im orangenen Bereic...
von Neutraler Beobachter
Fr 27. Okt 2023, 16:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263342

Re: DAB Frankreich

Aus Langeweile habe ich mal den M1 (11D) und den M2 (8B) hier bei mir im Kreis Saarlouis ausprobiert. Der M1 geht etwas besser als der M2 der ziemlich gleichauf mit dem Metz 8A ist. Auch nur annähernd Beifahrertauglich geht aber keiner von denen. Also bis jetzt sind alle DAB+ Muxe aus Frankreich di...
von Neutraler Beobachter
Mi 11. Okt 2023, 14:27
Forum: Radioforum
Thema: [Bilder] Kabelkopfstation
Antworten: 19
Zugriffe: 3501

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Was mag wohl der Grund gewesen sein, dass man in Karlsruhe die Schüsseln nicht direkt am FMT aufgestellt hat? :confused: Ich könnte mir vorstellen, dass da in Karlsruhe möglicherweise Richtfunk den Sat-Empfang direkt am FMT gestört hat. Am FMT Freienwill bei Flensburg gab es auch einen Fall, wo der...
von Neutraler Beobachter
Mi 11. Okt 2023, 14:21
Forum: Radioforum
Thema: [Bilder] Kabelkopfstation
Antworten: 19
Zugriffe: 3501

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Hallo zusammen, möchte das ganze Thema mal wieder aufleben lassen, war gestern da oben bei Grünwettersbach spazieren. Da bin ich wieder an der Stelle vorbei gekommen wo früher die Sat-Schüsseln der Kabelkopfstation stand. Man sieht dass das ganze künstlich angelegt wurde, ist wie aufgeschüttet und ...
von Neutraler Beobachter
Mi 11. Okt 2023, 12:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024
Antworten: 86
Zugriffe: 18530

Re: 1. & 2. Bundesmux - Ausbau 2024

Vor allem beim Ersten Bundesmux kann es wohl kaum so bleiben. Sauerland, Rhön, Schwarzwald, Schwäbische Alb haben offensichtliche Lücken, daneben waren ursprünglich für letztes Jahr einige Stadtsender auf der Liste, die dann aber wieder gestrichen worden (z.B. Karlsruhe, meine ich). Naja.. In und u...
von Neutraler Beobachter
Mo 10. Jul 2023, 11:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263342

Re: DAB Frankreich

Bezüglich der Empfangbarkeit von Forbach: Wenn ich auf diese Ausbreitungskarte schaue: https://www.rplusd.io/maps/map.php?zone=Metz dann habe ich aktuell den Eindruck, dass mit meinem Autoradio mit hoher Mutingschwelle eindeutig stabiler Empfang nur in den gelben Bereichen gegeben ist. Im blauen Be...
von Neutraler Beobachter
Mo 10. Jul 2023, 11:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263342

Re: DAB Frankreich

Ist eigentlich bekannt, wie der Elsass mit France Bleu versorgt werden soll? Im Etendu-Mux (Alsace+) ist er ja nicht enthalten, anders als in quasi allen anderen Regionen. Der Alsace+ Mux ist aber auch noch weit davon entfernt das ganze Elsass "beifahrertauglich" abzudecken. Ich denke, so...
von Neutraler Beobachter
Fr 10. Mär 2023, 10:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: AbracaDABra - multiplatform SDR for RTL-SDR USB sticks
Antworten: 317
Zugriffe: 66307

Re: AbracaDABra - multiplatform SDR for RTL-SDR USB sticks

O.K. you can download different RAW file samples, created with Andi´s player and your player on https://filetransfer.io/data-package/hwgxDQVn#link . AbracaDABra didn´t recieve channel 7C or 9A and didn´t playback these recorded RAW files from Andi´s player. Playback with Andi´s player works. Check S...
von Neutraler Beobachter
Do 9. Mär 2023, 15:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: AbracaDABra - multiplatform SDR for RTL-SDR USB sticks
Antworten: 317
Zugriffe: 66307

Re: AbracaDABra - multiplatform SDR for RTL-SDR USB sticks

Yesterday I used the AbracaDABra Player for the first time. I noticed that this is less sensitive when receiving multiplexes than Andi's DAB player with the driver from package 2. I use the RTL-SDR V3 as a REALTEK 2832U device. With AbracaDABra, some weak multiplexes (S/N just over 6..7dB) were not ...
von Neutraler Beobachter
Mo 12. Dez 2022, 18:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?
Antworten: 29
Zugriffe: 3866

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Da bin ich gespannt, ob bei dir beim 56C auch die Favoritenliste, nach Scans und entdecken neuer Multiplexe, zerschossen wird. :heul:
Bitte um Rückmeldung . :danke:
von Neutraler Beobachter
Fr 2. Dez 2022, 11:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263342

Re: DAB Frankreich

Hallo, wurden am SXBLOCAL+(Kanal 6C) in Strasbourg Änderungen an der Sendeanlage (Leistungsanhebung , Sender- und Antennenstandortwechsel) vorgenommen? Seit etwa 3 Wochen fällt mir auf, dass sich die Empfangsqualität bzw. der -pegel verbessert hat und jetzt ähnlich wie beim STRASBOURG+ (Kanal 7C) un...
von Neutraler Beobachter
Do 17. Nov 2022, 14:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1539
Zugriffe: 263342

Re: DAB Frankreich

So soll voraussichtlich die DAB+ Bedeckung der beiden französischen National Multiplexe im Laufe des Jahres 2023 aussehen. Die Grafik stammt von https://www.airzen.fr/la-radio/ecouter/: